Firmware 8.1

Informationen zum Unternehmen...

Re: Firmware 8.1

von lonewulf47 » 22. Aug 2018, 11:54

Nietschy hat geschrieben:Wofür brauchst du ständig eine Verbindung wenn du nur alle paar Tage fährst?
Wenn du die app öffnest, müsste er das Auto auch aufwecken.
Entweder Vampirverlust oder ab und zu auch mal ein schlafender Tesla.
Ich verstehe dein Problem aber wahrscheinlich auch einfach nur nicht...
Tja, um eben den Ladezustand und allfällig aufgelaufene Updates zu erkennen. Mit der App kann er natürlich nicht "aufwecken", weil diese keine Verbindung kriegt, da das Auto in einer Tiefgarage steht und KEINE Telefonverbindung hat. Deshalb eben WLAN. Es ist ja so, dass das Tesla-Service Center in Holland darauf auch keine Anwort hat. Ihrer Ansicht nach müsste das WLAN auch immer funktionieren, solange "immer verbunden" aktiviert ist. Der Stromspar-Gedanke ist natürlich absurd. Wir reden hier von ein paar Milliwatt !
Oski

M3P multicoat rot

Land: Schweiz

von betatester » 22. Aug 2018, 11:57

Deinen Case finde ich insofern interessant, als dass ich bisher auch davon ausgegangen bin, dass das MS bei immer verbunden An im WLAN bleibt wenn kein Mobilfunk Empfang besteht (das war das einzige Szenario das ich damals mit vertretbarem Aufwand nicht testen konnte)
Zuletzt geändert von betatester am 22. Aug 2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von lonewulf47 » 22. Aug 2018, 11:57

k11 hat geschrieben:Immer verbunden bedeutet nicht, dass die WLAN Verbindung immer aufrecht erhalten wird.
Aber das Auto kann von Tesla per Telefonverbindung (was auch immer die da verwenden) jederzeit geweckt werden!

Das ist QMS... Gemäss Service Center sollte WLAN auch eingeschlossen sein. Ich weiss nicht, aus welcher Quelle unendlicher Weisheit du diese Informatin beziehst. Es Dürfte auch hinlänglich bekannt sein, dass in Tiefgaragen der Telefonempfang durchaus mal NICHT möglich ist.
Oski

M3P multicoat rot

von lonewulf47 » 22. Aug 2018, 12:02

Wie gereits gesagt - aber ich wiederhole es gerne nochmals - sobald der Energiesparmodus AUSGESCHALTET ist (OFF) dann bleibt die WLAN Verbingung bestehen. Es geht mir lediglich darum, ob dies jemand anders auch bemerkt hat oder nicht. Wenn nicht - tant pis. Es ist nicht sinnvoll, über dieses Thema völlig artfremde Spekulationen zu verbreiten.

Energiesparmodus ON -> WLAN Verbindung geht bei Eintritt in den Sleep-Modus verloren
Energiesparmodus OFF -> WLAN Verbindung bleibt bestehen

Darum allein geht es und Gemäss Tesla-Service Auskunft sollte dies nicht so sein.
Oski

M3P multicoat rot

von betatester » 22. Aug 2018, 12:07

Versteh schon dass für Dich Spekulationen unwichtig sind, aber es war ein wichtiges Detail, dass Du an dem Standplatz keinen Mobilfunk Empfang hast. Das ging zumindest für mich nicht gleich hervor. Weil meiner Beobachtung nach nur dann das WLAN aufrecht bleibt (bleiben sollte).
Ich weiß, hilft Dir jetzt auch nichts, aber wollte ich noch grade rücken.
Trusted User
Trusted User

von SamMum » 22. Aug 2018, 13:58

@betatester,

Du hast Recht, ich schalte die Alarmanlage nie ab. Hatte damit in der ersten Jahreshälfte ein mal ein Problem. Ging an beim öffnen des Autos. Seitdem gab es keine Probleme.
Da ich keinen AP habe, bezog sich meine Angabe nur auf die normalen Geschwindigkeitslimits. D.h., die für Warnmeldungen bei Überschreitungen da sind.
Bezüglich Verkehrsinformationen, würde ich sagen, dass die immer sichtbar sind. Da Navi / Kartenfenster ist bei mir immer sichtbar.

Ach ja, die WLAN-Verbindung, da selbst in der Garage bei mir noch LTE-Empfang ist, ist meine Info bezüglich Aufwecken natürlich so nützlich, da das Fahrzeug ja immer irgendwie, auch ohne WLAN, erreichbar ist.

Gruß Sam
S75 seit 27.11.2017, PV-Anlage mit Speicher von Sonnen, inklusive Sonnenflat für meinen Strom

Land: Deutschland

von betatester » 22. Aug 2018, 14:14

Danke. Das meinte ich. Die Wahrnehmung von Fehlern hat natürlich sehr viel mit dem persönlichen nutzungsverhalten zu tun.
Trusted User
Trusted User

von thebigo » 22. Aug 2018, 15:38

Frage: Ich habe ein AP1 und seit ein paar Tagen die 28.5 Version (war in Urlaub). Mir ist aufgefallen, dass der AP nun sehr sensibel auf einfädelnden Verkehr, z.B. im Reißverschluss reagiert. Vorher musste ich den AP immer deaktivieren und auf die Bremse, nun kann ich ihn machen lassen. Selbst wenn das einfädelnde Fahrzeug im Display noch grau ist oder gar nicht dargestellt wird, reagiert der AP darauf und hält Abstand. Das war meiner Meinung nach in den Versionen davor nicht so.

Bilde ich mir da was ein oder kann das jemand bestätigen?
Grüner P85 mit AP, eine echte Rarität...

Hab ein Buch (Science-Thriller) geschrieben: https://der-kristall.de

von thebigo » 22. Aug 2018, 15:50

Habe gerade selbst etwas recherchiert. Da scheint wirklich etwas geändert worden zu sein:

Aus https://www.computerbase.de/2018-06/tesla-autopilot-version-9/

...
Ein anderer Tesla-Besitzer kritisiert das Verhalten des Autopiloten beim Zusammenführen von zwei Fahrspuren zu einer Spur. Insbesondere bei hohem Verkehrsaufkommen sei das System nicht dazu in der Lage, ein leicht vor dem Tesla fahrendes Auto einscheren zu lassen, sodass sich der Fahrer vom Verhalten des Autopiloten in die Enge getrieben fühlt.

Dieses Verhalten sei mit einem aktuellen Update, das laut Musk derzeit verteilt werde, optimiert worden. Im August soll das Problem mit dem großen Update auf Version 9 vollständig behoben werden.
...
Grüner P85 mit AP, eine echte Rarität...

Hab ein Buch (Science-Thriller) geschrieben: https://der-kristall.de

von Cupra » 22. Aug 2018, 16:34

Die sollen mir endlich mal die sch.. .Alarmanlage abschalten sonst zündet irgendwann noch einer im Quartier das Auto an. Kaum ne Nacht wo das sch… Teil nicht los geht :(
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10.1 2020.4.1- AP2.5 FSD
Model X75D "Sonic" :) Firmware V10 2019.40.2.5- AP2.5

Tage seit dem letzten durch Fehler erzwungenem Reset: 1
Historie: 33/3/6

VorherigeNächste