Firmware 8.1

Informationen zum Unternehmen...

Re: Firmware 8.1

von Mansaylon » 5. Apr 2017, 10:08

ensor hat geschrieben:Stimmt, die Software Aktualisierungen bei anderen Herstellern sind deutlich umfangreicher, da muss Tesla noch einiges lernen. - Moment mal...

Kenne jedoch kein anderer Hersteller, der laufend "Gerüchte" über Verbesserungen in den Umlauf bringt und mögliche Termine immer wieder verschiebt. Dann lieber gar nichts sagen und einfach mal etwas updaten. Die Meisten wären da wohl weniger verärgert, als immer nur nach heisser Luft zu schnappen.
Bye Mansaylon
.... Verbrennst Du noch oder fährst Du schon? ......
S90D weiss 29. Nov. 2016
https://youtu.be/KA-M-WQli4U

Land: Schweiz

von past_petrol » 5. Apr 2017, 10:10

Frage !

Hat eigentlich ein (Non) AP1 user die 8.1 gepusht bekommen ? Bis jetzt waren das doch nur Fälle im SeC oder ?

Ich habe das Gefühl, dass die 8.1 eigentlich nur an AP2 Fahrzeuge gepushed wird...

;)
X100D, ab 03/2019
S85D, 03/2015 - 03/2019
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom
Moderator
Moderator

Land: Deutschland

von Eifel.stromer » 5. Apr 2017, 10:22

Dass der Browser schlecht ist ist mir soweit klar. Ich hab den Browser bisher nur kurz ausprobiert, aber da der Screen aufgrund seiner Anordnung nicht sinnvoll dauerhaft zu bedienen ist, stellt sich mich die Frage: was wollt ihr denn mit dem Browser anfangen? Wenn ich tatsächlich mal ne Wartezeit im Auto habe und dabei surfen will, dann nutze ich dazu mein IPad.
Wozu wollt ihr den Browser nutzen?
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model X

von segwayi2 » 5. Apr 2017, 10:25

past_petrol hat geschrieben:Frage !

Hat eigentlich ein (Non) AP1 user die 8.1 gepusht bekommen ? Bis jetzt waren das doch nur Fälle im SeC oder ?

Ich habe das Gefühl, dass die 8.1 eigentlich nur an AP2 Fahrzeuge gepushed wird...

;)

Das sehe ich auch so. Da keine Änderungen für non AP Wagen drin sind macht es wohl auch keinen Sinn (es sei den BuxFixes). Interessant wird es für die Oldies erst wieder mit dem neuen Browser Kernel
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
295.000 km
71 kWh usable full pack
Vers.: 2020.8.1.1 fd1e27c66
Trusted User
Trusted User

von betatester » 5. Apr 2017, 10:28

Eifel.stromer hat geschrieben:Dass der Browser schlecht ist ist mir soweit klar. Ich hab den Browser bisher nur kurz ausprobiert, aber da der Screen aufgrund seiner Anordnung nicht sinnvoll dauerhaft zu bedienen ist, stellt sich mich die Frage: was wollt ihr denn mit dem Browser anfangen? Wenn ich tatsächlich mal ne Wartezeit im Auto habe und dabei surfen will, dann nutze ich dazu mein IPad.

Also zb. während Superchargen oder so wäre es schon recht fein wenn man den Browser nutzen könnte. Zumal ja nicht jeder ein Tablet besitzt. Ebenfalls wäre es nett mit dem Browser von Umkreissuchen diverser Ladestationenverzeichnisse profitieren zu können, im Moment kann der Tesla Browser kaum eine Seite der brauchbarsten Verzeichnisse aufrufen und darstellen.

Die Hardware müsste das meiner Meinung nach locker verputzen, wenn sich Tesla hier mal wieder den aktuellen Versionsstand von irgendeiner Chrome / Mozilla Engine oder so einverleiben würde.

Zu 8.1 generell kann ich nach einer Woche sagen, dass es wohl ein Fehler war dass wir alle ständig so nach der Version 8.1 geschrien haben. Dies hat wohl dazu geführt, dass halt einfach das nächste Minor Update diese Versionsnummer bekommen hat, damit mal Ruhe mit dem Geschrei nach 8.1 ist. Kein einziges Feature das ich mir erhofft hatte war dabei. In Zukunft vielleicht doch eher nach konkreten Funktionen verlangen, und nicht nach Versionsnummer ;-)
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von k11 » 5. Apr 2017, 10:52

Ich würde das nicht als Minor Update bezeichnen. Für AP2 Fahrer ist das schon ein großer Sprung gewesen.
Mir persönlich ist es viel wichtiger, dass ich den AP2 nun auf der Autobahn nutzen kann, der neue Kernel ist maximal nice to have
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
X90D, AP2, blau mit allem ausser P SW: 2019.20.2.1

von Mansaylon » 5. Apr 2017, 11:00

Eifel.stromer hat geschrieben:Dass der Browser schlecht ist ist mir soweit klar. Ich hab den Browser bisher nur kurz ausprobiert, aber da der Screen aufgrund seiner Anordnung nicht sinnvoll dauerhaft zu bedienen ist, stellt sich mich die Frage: was wollt ihr denn mit dem Browser anfangen? Wenn ich tatsächlich mal ne Wartezeit im Auto habe und dabei surfen will, dann nutze ich dazu mein IPad.

Abgesehen davon, dass es 1000 und noch mehr Dinge gibt, die man über den Browser machen kann, geht es auch darum, dass wenn man etwas zur Verfügung stellt, sollte es Hand und Fuss haben.

Andernfalls kann man die selbe Frage stellen, was man mit dem Skizzenbuch anfangen soll.... kann ja jeder auch auf einem Tablet machen... oder einfach auf einem Papierblock.

Das Selbe kann man übrigens auch vom Navisystem sagen.... wozu ein PIO einbauen, oder das Einfügen von Zwischenstationen?? Kann doch jeder ein 150 Euro TomTom kaufen, wo das alles möglich ist.

Na.... der springende Punkt entdeckt???

k11 hat geschrieben:Ich würde das nicht als Minor Update bezeichnen. Für AP2 Fahrer ist das schon ein großer Sprung gewesen.
Mir persönlich ist es viel wichtiger, dass ich den AP2 nun auf der Autobahn nutzen kann, der neue Kernel ist maximal nice to have

Genau genommen sollte dies gar nicht unter die offiziellen Updates fallen. Solche Updates sind Modell-, resp. Generationen-Bedingt.
Meiner meinung nach, sollten offizielle Updates für alle gelten.... oder man fängt an, die Versionen entsprechend zu kennzeichnen.... z.b:
8.1Sa2
8.1Sa1
8.1Xa2
usw.
Bye Mansaylon
S90D weiss 29. Nov. 2016

von eggerhd » 5. Apr 2017, 11:11

sdt15749 hat geschrieben:Man sollte Elon zwingen ausschließlich den Browser in seinem Tesla zu nutzen damit er merkt wie schlecht dieses Teil ist.
Da das nicht passieren wird rechne ich nicht mehr mit einer Änderung.

Damit wird meine Befürchtung bestätigt, das Elon und sein Team nur an and den "großen" Dingen interessiert sind. Das man bei einem Produkt auch den Lifecycle betreuen muss ist nicht sexy genug und hilft auch nicht direkt die Absatzzahlen zu verbessern. Nur führt es über längere Zeit dazu das das Image negativ beeinflusst wird.

Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer. Aktuell geht es nur um Komfortfunktionen aber je länger das Produkt am Markt ist um so wichtiger wird die Wartung und Aktualisierung werden.

Ich denke da ist Absicht dahinter. Tesla hat vermutlich wenig Interesse persönliche Internetnutzung, über ein Minimum, möglich zu machen. Mit den vorhandenen Diensten ist das System ausreichen belastet. Und, ehrlich, wer hat schon gratis "Spotify" und so? Und den Rest mach ich übers Handy. ;)
Model S90D - 19" Reifen, Titanium Metallic-Lackierung - FW - 2020.12.11.5 - AP1
ab 29.06.2016 - 78000 km gefahren und 7,5 m3 Diesel nicht verbrannt! :-)
Den kannst Du bis Ende Juni kaufen - Ich krieg ein MS "Raven"!

von Mansaylon » 5. Apr 2017, 11:21

eggerhd hat geschrieben:Und, ehrlich, wer hat schon gratis "Spotify" und so? Und den Rest mach ich übers Handy. ;)

Echt jetzt?
Ich bekam diesen Dienst damals nur mit dem "Ultra High Fidelity Sound" Paket.

Und was den Rest über das Handy angeht.... entweder hast Du ein riesengrosses Handy oder du bist einfach mit einer Miniaturansicht vom Browser sehr glücklich. :lol:
Bye Mansaylon
S90D weiss 29. Nov. 2016

von Eifel.stromer » 5. Apr 2017, 11:26

betatester hat geschrieben:Ebenfalls wäre es nett mit dem Browser von Umkreissuchen diverser Ladestationenverzeichnisse profitieren zu können, im Moment kann der Tesla Browser kaum eine Seite der brauchbarsten Verzeichnisse aufrufen und darstellen.

Ok, das verstehe ich. Hab ich noch nicht ausprobiert, mache das dann lieber mit der Handy-App. Finde ich bequemer.
Mansaylon hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es 1000 und noch mehr Dinge gibt, die man über den Browser machen kann, geht es auch darum, dass wenn man etwas zur Verfügung stellt, sollte es Hand und Fuss haben.

Andernfalls kann man die selbe Frage stellen, was man mit dem Skizzenbuch anfangen soll.... kann ja jeder auch auf einem Tablet machen... oder einfach auf einem Papierblock.

Das Selbe kann man übrigens auch vom Navisystem sagen.... wozu ein PIO einbauen, oder das Einfügen von Zwischenstationen?? Kann doch jeder ein 150 Euro TomTom kaufen, wo das alles möglich ist.

Na.... der springende Punkt entdeckt???

Ne, nicht wirklich. Da ich den Browser aus den oben genannten Gründen nicht nutze ist deine Antwort wenig hilfreich. Ich hatte eben konkret gefragt, wozu ihr den Browser nutzen wollt, und was da halt eben nicht funktioniert. Vielleicht gibt es ja ne Killer Anwendung im Internet, die ich nicht kenne, welche aber die Emobilität deutlich vereinfacht.
Und das Navi finde ich tatsächlich so schlecht nicht. Die nicht vorhandenen Zwischenziele kann ich (persönlich) gut durch Eingabe eines zweiten Zieles ersetzen, wenn ich am ersten Ziel angekommen bin.
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste