Firmware 8.1

Informationen zum Unternehmen...

Re: Firmware 8.1

von StefanSarzio » 1. Jul 2018, 20:33

Hatte ich auch.
Einen Tag später war das neue Navi eingerichtet und das Changelog funktionierte wieder.
S75, Glasdach, AP2 (EAP+FSD), März 2017

Land: Deutschland

von CK_Stuggi » 1. Jul 2018, 22:50

Also gestern und heute zusammen 600km mit der .24.1 gefahren und es gibt neben all dem Negativen auch positives zu vermelden;
Er zeigt jetzt nicht nur Fahrzeuge in benachbarten Spuren an sondern ordnet diese scheinbar auch den jeweiligen Spuren sauber zu. Die Fehlbremsungen beim Spurwechsel von der linken in die mittlere Spur mit einem langsamen LKW auf der rechten Spur mitten im Radarkegel 50-100m voraus hatte ich kein einziges Mal, und die Situation war recht häufig.
Zudem ist mir aufgefallen dass er einmal bei einem Spurwechsel drei Fahrzeuge ca. 100m voraus gleichzeitig aufgefasst hat (alle drei hell dargestellt). Diejenigen, welche in die linke und rechte Spur gehörten wurden dann nach Abschluss des eigenen Spurwechsels wieder ausgeblendet (war ein schöner "Ballettmoment", die relativen Geschwindigkeiten aller Fahrzeuge waren ca. 10kmh, und bis auf den in der Überholspur wechselte jeder die Spur).
Diese bessere Erfassung ist hoffentlich dem neu trainierten "fickrigen" Neutralen Netz geschuldet.
In der Hitze heute habe ich auch zum ersten Mal den Überhitzungsschutz beim Laden benutzt.

Auch die Rückfahrt von Nürnberg Richtung Weinsberg bei ziemlich tief stehender Sonne hat er mit ein zwei kleinen Ausnahmen fehlerfrei gemeistert (einmal eine Asphaltnaht neben einer ausgeblichenen Marketing als Linie erkannt und einmal einen Lichtstreifen einer Doppelleitplanke bei Schräglicht).
Und keine Fehlbremsungen.
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 10.2 '2020.16.2.1'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm

von marlan99 » 1. Jul 2018, 22:57

CK_Stuggi hat geschrieben: Er zeigt jetzt nicht nur Fahrzeuge in benachbarten Spuren an sondern ordnet diese scheinbar auch den jeweiligen Spuren sauber zu.

Ist mir heute ebenfalls aufgefallen, besonders in Kurven. Allerdings nicht immer zuverlässig, aber öfter korrekt als bisher wo es praktisch gepasst hat.
https://ts.la/marcel3261 - 1500 km free SuC erhältlich
Model S90D AP2 Obsidian Black (29/09/2017), 2020.16.2.1 (seit 21.05.)
Model 3 LR AWD AP2.5 Perl White Multi-Coat (28/03/2019), 2020.16.2.1 (seit 27.05.)

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von CK_Stuggi » 2. Jul 2018, 11:48

Eigenartig... Heute Mittag nochmals die Releasenotes für .24.1 angezeigt bekommen, zunächst einige Sekunden mit leerem Fenster, dann fülle es sich mit den schon bekannten Releasenotes wie ich sie bereits am Freitag hatte. Weg geklickt, keine weiteren Hinweise. Also ich alter Fuchs eine Routenplanung gestartet und siehe da, Tesla Navigation BETA.
Zuvor (also vor der erneuten Anzeige der Release notes) war mir überraschend aufgefallen dass das Spotify-Loginprompt nun wieder richtig nach Benutzername fragte. Strangeness!
Ich muss aber gestehen dass ich bei meinen Fahren am Wochenende nicht geguckt hatte ob ich schon die neue Navigation hatte, ich meine aber die Anzeige im IC sei gewesen wie vorher immer. Muss ich gleich heute nochmal testen.

Edit; nochmal nachgesehen, es kamen auch seit dem Update Download mit 8.8 GB auf Freitag keine nennenswerten Downloads mehr per WLAN rein. Entsprechend hätte es bei mir ziemlich genau 69h gedauert zwischen abgeschlossenem Update auf .24.1 und Aktivierung der Beta Navigation.

von sustain » 2. Jul 2018, 12:47

Kann vom AP aktuell auch nur Gutes berichten, die Unruhe von 2018.21. ist fast wieder komplett weg. Er fährt merklich stabiler. Navi find ich sehr gut, interessanterweise sucht er nun nicht die kürzeste Strecke wie vorher sondern die schnellste. Heute früh hat er mich tatsächlich eine 20 km längere Strecke rund um den Berliner Ring geschickt(die fahr ich sonst immer) weil die schneller ist. Das alte Navi schickte mich immer durch die Stadt die kürzeste Strecke.
Alles in allem wenn man sich das Navi in dem 17" Bildschirm anschaut, auch in dem kleinen Fahrerdisplay, dazu das Zoomverhalten und die nun extrem schnelle Routenberechnung, muss ich sagen das es weit vor alle andern ist was ich kenne. Ich hatte neulich einen Loaner als mir der Stoßdämpfer gewechselt wurde, einen VW Tourareg, wenn man das mal wirklich vergleicht ist das Teslanavi mal meilenweit voraus. Grad um in der Großstadt mal fix bestimmte Strecken zu checken einfach der Hammer, geht mit nix anderem so schnell und genau.
Großes Kompliment Tesla, auch weil man weis das es noch besser werden wird, Zwischenziele und kleinere Nicklichkeiten von denen einige hier berichten werden sicher schon bald kein Thema mehr sein.
Ich hab mein Auto jetzt genau 1 Jahr, abgesehen von den klappernden Stoßdämpfern(die bald auf Garantie gewechselt werden) ist das Auto heute besser als beim Kauf, sieht aus wie aus dem Laden(ok zwei Steinschläge im Lack und ne Minibeule hinten) und hat grad mal 2% Degradation nach 36tkm.
Alles in allem geiles Auto, das beste was ich je hatte!
S100D - FW 2020.16.2.1 e99c70fff409 AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User

von marlan99 » 2. Jul 2018, 14:39

CK_Stuggi hat geschrieben:Eigenartig... Heute Mittag nochmals die Releasenotes für .24.1 angezeigt bekommen, zunächst einige Sekunden mit leerem Fenster, dann fülle es sich mit den schon bekannten Releasenotes wie ich sie bereits am Freitag hatte. Weg geklickt, keine weiteren Hinweise. Also ich alter Fuchs eine Routenplanung gestartet und siehe da, Tesla Navigation BETA.
Zuvor (also vor der erneuten Anzeige der Release notes) war mir überraschend aufgefallen dass das Spotify-Loginprompt nun wieder richtig nach Benutzername fragte. Strangeness!
Ich muss aber gestehen dass ich bei meinen Fahren am Wochenende nicht geguckt hatte ob ich schon die neue Navigation hatte, ich meine aber die Anzeige im IC sei gewesen wie vorher immer. Muss ich gleich heute nochmal testen.

Edit; nochmal nachgesehen, es kamen auch seit dem Update Download mit 8.8 GB auf Freitag keine nennenswerten Downloads mehr per WLAN rein. Entsprechend hätte es bei mir ziemlich genau 69h gedauert zwischen abgeschlossenem Update auf .24.1 und Aktivierung der Beta Navigation.

War bei mir genau so.
Wenn du bei den Release Notes etwas nach unten scrollst, dann wird dir "Navigation Beta" jetzt ebenfalls angezeigt.
Vor den Punkten welche mit der FW 2018.24.1 kamen.
https://ts.la/marcel3261 - 1500 km free SuC erhältlich
Model S90D AP2 Obsidian Black (29/09/2017), 2020.16.2.1 (seit 21.05.)
Model 3 LR AWD AP2.5 Perl White Multi-Coat (28/03/2019), 2020.16.2.1 (seit 27.05.)

von päde » 2. Jul 2018, 18:11

sustain hat geschrieben:
pjw hat geschrieben:
sustain hat geschrieben:Seit dem update geht mein Handschuhfach nicht mehr auf, Zufall oder Softwarebug? Noch jemand mit dem Problem?

Kenne ich nur von Valet-Mode, hat das Update zufällig das bei Dir verstellt?

Nein der ist aus, war auch mein erster Gedanke. Resets hab ich auch gemacht, na mal beobachten. Neues Navi find ich richtig gut, grafisch wie auch die Genauigkeit der Berechnung. Mal sehen wie es sich dann im Großstadtjungle schlägt in den nächsten Wochen.

Versuch doch mal spasseshalber den Valet-Mode zu setzen und dann anschliessend wieder zu deaktivieren
MS P85DL, Solid Black, Panorama, 21" Turbine grau, Alcantara schwarz, Dekor Carbon, Premiumsitze schwarz, AP1, Premium Tech-Paket, Air, Kaltwetter, UHF Sound, 06.2015

von sustain » 2. Jul 2018, 19:06

Nach dem nächtlichen Schlaf gings heut morgen auf einmal wieder, wer weis was das war. Danke trotzdem für die Tipps ;).
S100D - FW 2020.16.2.1 e99c70fff409 AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User

von GeeFive » 3. Jul 2018, 09:31

CK_Stuggi hat geschrieben:Diese bessere Erfassung ist hoffentlich dem neu trainierten "fickrigen" Neutralen Netz geschuldet.

LOL, zu viel Terminator 2 in deutscher Synchro geschaut? :lol:
06.2015–11.2019: Model S 85D / 11.2019: Model S Raven Performance

von CK_Stuggi » 3. Jul 2018, 12:18

Nein, so hatte ich das neuerdings vielfach wieder die Linien zappeln und hüpfen lassende NN der .21.9 ff. selbst in einem vorangegangenen Post bezeichnet. Hab zwar T2 sowohl Deutsch als auch Englisch oft geguckt, bekomme aber den Zusammenhang nicht hin?

VorherigeNächste