Firmware 8.1

Informationen zum Unternehmen...

Re: Firmware 8.1

von marlan99 » 9. Jun 2018, 23:32

Ja, kann ich bestätigen
https://ts.la/marcel3261 - 1500 km free SuC erhältlich
Model S90D AP2 Obsidian Black (29/09/2017), 2020.8.1 (seit 06.03.)
Model 3 LR AWD AP2.5 Perl White Multi-Coat (28/03/2019), 2020.8.1 (seit 11.03.)

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von AxelM » 9. Jun 2018, 23:35

Kann ich auch bestätigen, allerdings scheinen die Abstände, in denen man aufgefordert wird, nicht gleichmäßig zu sein. Habe nicht gemessen, aber sie schienen mir anfangs (also nach dem Einschalten) kürzer zu sein.
S75D (2017)

Land: Deutschland

von eBony_yoe » 10. Jun 2018, 08:03

Ja die Warnungen kommen schneller, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Es blinkt außerdem nicht mehr der ganze Rahmen, sondern nur noch „die obere Zeile“ des Displays weiß auf. Der Warnton kommt mir ebenfalls anders/lauter vor. Man wird dann auch schneller für den Rest der Fahrt gesperrt. Scheinbar hat hier Tesla auf die letzten Unfälle reagiert. Schade Hand am Lenkrad steht für mich nicht für mehr Aufmerksamkeit, sondern für weniger Komfort.
Besser währe es wenn man daran arbeitet, dass das System früher Probleme erkennt, die es nicht allein Lösen kann und der Fahrer dann noch mehrere Sekunden Zeit hat zu übernehmen. Dafür müsste man die Erkennung natürlich deutlich verbessern. An unübersichtlichen Stellen oder dem Klassischen „Ball rollt vors Auto“-Szenario würde dies wahrscheinlich trotzdem nicht funktionieren.

Ein großes Problem sehe ich da auch für uns in Europa. Ein amerikanischer Highway oder amerikanische/chinesische Schachbrettstädte sind leichter zu automatisieren als Rom oder kleine Ortschaften, deren Straßenführung noch „aus dem Mittelalter“ stammt. Wo aber testet und entwickelt Tesla? Wohl auch ein Grund warum die 2018.21.9 in den USA Features für die Highway Auf- und Abfahrten bringt, bei uns scheinbar nicht (vgl. US und DE Releasenotes). Vielleicht werden wir autonomes Fahren bei uns nie bekommen oder reichlich später.

von sustain » 10. Jun 2018, 09:45

Captain-S hat geschrieben:
TommyP. hat geschrieben:Bei mir sind auch Kameras nach hinten gerichtet. Da müsste doch was zu machen sein...

Die seitlichen Kameras werden doch aktuell noch garnicht ausgewertet, das kommt doch erst noch.

Quelle? Würde aus meinen Erfahrungen behaupten das die sehr wohl ausgewertet werden, gerade beim Spurwechsel.
S100D - FW 20.20.8.2 dc9bc402da23 AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User

von Eifel.stromer » 10. Jun 2018, 09:53

Das letzte mir bekannte Statement ist, dass derzeit lediglich die beiden Kameras an der Frontscheibe ausgewertet werden - die anderen sollen „irgendwann“ folgen. Der normale AP2 Modus nutzt im Zielbetrieb dann vier Kameras, die anderen vier sind der Option „volles Autonomes Fahren“ vorbehalten. Quelle musst du bitte selber suchen - ist schon ne Zeit her und beide Infos nicht unbedingt in einem einzigen Statement zu finden.

Edit: falls du bei deinen Recherchen zu anderen Ergebnissen kommst, ich würde mich sehr über ein Update freuen :)
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model X

von sustain » 10. Jun 2018, 10:36

Hatte mehrfach die Situation das bei einem Spurwechsel nach links von hinten ein Fahrzeug mit höherer Geschwindigkeit kam und er den Spurwechsel nicht einleitete. Im Sensorenbereich war das Fahrzeug noch nicht. Im übrigen ist mir das einmal auch mit ausgeschalteten AP passiert, Auto hat einen Warnton abgegeben und es gab einen Widerstand am Lenkrad. Auch da war das Auto hinten links noch lange nicht im Sensorenbereich, der Seitenaufprallschutz kann das nicht gewesen sein. Kann mir das nur über die rückwärtig gerichteten Kameras erklären?? Auch bei Spurwechsel in kleine Lücken zwischen zwei Fahrzeugen geht er sehr präzise vor, nur mit dem Kameras vorn geht das sicher nicht. Ist seit 2018.10 so.
S100D - FW 20.20.8.2 dc9bc402da23 AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User

von smartgrid » 10. Jun 2018, 10:55

Der Spurwechselassi ist viel zu optimistisch - ich hätte schon mehrfach einen Crash gehabt, wenn ich den automatischen Wechsel nicht abgebrochen hätte :?

Land: anderes Land

von eBony_yoe » 10. Jun 2018, 11:09

Ich erinnere mich ebenfalls gelesen zu haben, dass nur die Frontkameras genutzt werden. Das ist aber sehr lange her. Mittlerweile gab es auch Berichte, dass ein aufgespieltes Update eine Meldung bzgl. fehlender Signale von einer Seitenkamera im Display anzeigte, worauf im Service das Problem behoben wurde.
Darauf entbrannte online auch eine Diskussion bzgl. der Frage, ob die Signale nun auch verwendet werden, oder ob jetzt nur die fehlerhafte Kamera erkannt wird. Ich denke es spricht schon dafür, dass diese nun genutzt werden. Mindestens sammeln die Autos vermutlich jetzt Daten um die Funktion zu trainieren.

von Captain-S » 10. Jun 2018, 12:17

Problem sind halt wieder die deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Da fährst du 130 km/h und es kommt einer mit 230 km/h auf der linken Spur angerast.
Da bist du mit dem Spurwechselassistent verloren.
Aber eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung steht ja nicht zur Debatte.

von StefanSarzio » 10. Jun 2018, 12:34

Da bist Du nicht verloren, sondern hast halt selber zu gucken - wie bei allen anderen Geschwindigkeiten und in allen anderen Ländern auch.

Er heißt nicht umsonst "Assistent"!
S75, Glasdach, AP2 (EAP+FSD), März 2017

VorherigeNächste