Firmware 8.1

Informationen zum Unternehmen...

Re: Firmware 8.1

von k11 » 8. Jun 2018, 09:39

AxelWi hat geschrieben:
Mansaylon hat geschrieben:
k11 hat geschrieben:Das wird nicht kommen und ich finde auch, dass diese Information das Display total überfrachten würde. KISS, zuviel Info führt nicht zu mehr Information!

Es gäbe da eine einfache Lösung.
Infos nach Wunsch einblenden lassen. Wer mehr Infos will, sollte diese in den Einstellungen aktivieren können. Wenn man daran interessiert wäre, dem Kunden/Benutzer mehr Komfort zu geben, würde man in dieser Hinsicht viel mehr machen.
Ein individuell konfigurierbares Dashboard wäre da ebenfalls angebracht.

Ich hatte auch für einige Tage schon mal eine early Developer Version als AP2.0 Fahrer vor über 3 Monaten mit Fahrzeugen in den Nebenspuren und es war sehr hilfreich! Gerade vor Spurwechseln.

Denke daher, dass das Feature sehr bald auf die Flotte ausgerollt wird. Würde es nicht individuell konfigurierbar machen, was die Darstellung angeht, solange es nur Level 2 hat und man selbst verantwortlich ist. Solange sind diese zusätzlichen Infos sehr gut.

Meine Aussage bezog sich nur auf die zusätzliche Anzeige der gelben Linien und Baken, nicht auf die Darstellung von Fahrzeugen auf Nachbarspuren!
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
X90D, AP2, blau mit allem ausser P SW: 2019.20.2.1

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

von smartgrid » 8. Jun 2018, 22:38

Bones hat geschrieben:2018.21.9 75bdbc11 für einige wenige bislang.

Mal gucken, ob das auch breit ausrollt.

kurzes Video dazu

Schön, dass es langsam vorwärst geht. Jetzt noch die LKW und Biker Erkennung + Geschwindikeitlimits und wir haben Parität mit AP1. :D

Der neue Alert mit der Blitzleiste oben gefällt mir nicht, da er ggf. übersehen werden kann.
Vermutlich ein Hinweis, dass Totwinkelassi auch bald kommt und über Blitzleisten links bzw. rechts realisiert werden?

Land: anderes Land

von esoenmez » 9. Jun 2018, 00:29

Mein 70D vom 9.2017 hat im 80kkm-Service in Stuttgart dieses ungerade Update bekommen. Bis auf die weiße Warnleiste nur noch am oberen Bildschirmrand statt rings herum ist mir nichts direkt aufgefallen. Ich habe AP1.
EZ 7.9.2016 - S70D - Pearl White - Pano - Leder Hellbraun - Kaltwetterpacket - 09.02.2019: 106700km

von Mathie » 9. Jun 2018, 07:28

smartgrid hat geschrieben:Der neue Alert mit der Blitzleiste oben gefällt mir nicht, da er ggf. übersehen werden kann.

Da hast Du wohl recht, ich hab das Video jetzt zweimal geschaut und keinen Alert mit Blitzleisten oben gesehen.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von chr20 » 9. Jun 2018, 07:49

So, seit ein paar min hab ich auch 2018.21.9 drauf... und keine Zeit zum Testen da ich in einen Kurzurlaub ohne "Carmen Elektra" fahre.
Naja, Montag dann.
Model S Besitzer seit 02/2016
S 85, EZ 12/2014, km Stand ca. 197.000 km (Vorbesitzer 88.000 km), weiss, Pano, AP, tech. Paket, Smart Air, Doppellader und UHF Sound
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich

von Cupra » 9. Jun 2018, 08:15

Grad auch bekommen.. wird nachher gleich getestet :)
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10.1 2020.4.1- AP2.5 FSD
Model X75D "Sonic" :) Firmware V10 2019.40.2.5- AP2.5 FSD

Tage seit dem letzten durch Fehler erzwungenem Reset: 0
Historie: 33/3/6/10/6/4

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von CK_Stuggi » 9. Jun 2018, 08:39

TommyP. hat geschrieben:Ist es wirklich so abwegig, eine Anzeige für Fahrzeuge im toten Winkel haben zu wollen? Mir würde das jedenfalls eher helfen, als das automatische Spurwechseln.
Von mir aus sollen sie auftauchen, wenn man blinkt und sonst nicht. Aber momentan fehlt das völlig, trotz genug Sensoren.

Also ich bekomme eine Totwinkelwarnung wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Und zwar in Form eines grauen Viertelkreises an der hinteren Ecke des Fahrzeugs auf der Seite, auf der sich das andere Fahrzeug befindet. Wie es sein soll und schon recht lange hat. Die Farbe gibt dabei den seitlichen Abstand an.

Meine Replik bezog sich auf das Auftauchen eines roten Fahrzeugs ausschließlich dann, wenn es sich im toten Winkel befindet, wie es Dein vorletzter Post darstellte.
Dann blinkte es dauernd rot im toten Winkel, während die von Dir als unwichtig angesehene Darstellung in den anderen Spuren und daraus folgende Verfolgbarkeit des Umgebungsgeschehens ausbliebe.

Mein Verweis auf das Handbuch zur Frage weißer und gelber Linien und Warnbaken sollte dazu dienen noch einmal bewusst zu machen dass der AP in Baustellen nicht eingesetzt werden soll. Das steht im Handbuch.

smartgrid hat geschrieben:Beim AP1 hingegen habe ich unbewusst wahrgenommen, dass das Display die Realität nachbildet, d.h. wenn mich ein Auto links überholt hatte, erschien es kurze Zeit später auf der linken Spur vor mir im AP Display. Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass die Sensorik das Verkehrsgeschehen um mich rum genauso gut erfasst, wie ich. Die hat mir ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Und somit ein entspannteres Fahrgefühl.

Genau das ist ja auch der ganze Sinn dieser Darstellung. Wenn im IC nur Fahrzeuge dargestellt würden, die eine "unmittelbare Gefahr" darstellen wüsste man ja nie ob das Fahrzeug andere Fahrzeuge nun erkennt oder nicht.
Ich habe mehrfach die Situation gehabt dass mein Wagen beim Spurwechsel von links in die Mitte für Fahrzeuge in der rechten Spur gebremst hat, und diese eben erst dann im IC dargestellt wurden. Könnte ich diese vor Beginn des Spurwechsels bereits als von Fahrzeug erkannt im IC sehen wäre ich zB in der Lage die irrtümliche Bremsung des Wagens vorherzusehen und zu verhindern.

Grad auch bekommen.. wird nachher gleich getestet

...
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 10.2 '2020.4.1'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm

von Nobbi » 9. Jun 2018, 09:17

2018.21.9 wurde soeben installiert, mal schauen ob es auch bald die neuen Karten gibt
Liebe Grüsse Norbert
Weiterempfehlungscode: http://ts.la/norbert1975

von TommyP. » 9. Jun 2018, 09:30

CK_Stuggi hat geschrieben:Also ich bekomme eine Totwinkelwarnung wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Und zwar in Form eines grauen Viertelkreises an der hinteren Ecke des Fahrzeugs auf der Seite, auf der sich das andere Fahrzeug befindet. Wie es sein soll und schon recht lange hat. Die Farbe gibt dabei den seitlichen Abstand an.

Bei meinem AP2 kommen diese Viertelkreise nicht nur im toten Winkel, sondern ringsherum um das Fahrzeug. Auch bei Büschen, Leitplanken u.ä. Da noch ein Fahrzeug im toten Winkel abzulesen geht für mich nicht gut. Und schon garnicht, als auffällige Warnung. Deshalb der Wunsch nach einer „echten“ Totwinkelanzeige.
Andere machen es mit einer Anzeige am Rückspiegel. Warum? Weil man genau dort den toten Winkel hat. Ich gucke weiterhin in den Rückspiegel und nicht durch das Lenkrad, wenn ich überholen möchte und die Spur kontrollieren will. Schulterblick dazu, wie früher, eben.
Grüße aus der grünen Heide

Tommy

MX 75D 01/17 FW.: 2020.8.2

Empfehlungscode: http://ts.la/ralfthomas19493
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model X

von jsm13 » 9. Jun 2018, 09:51

zu: 2018.21.9 75bdbc11 für einige wenige bislang.
Mal gucken, ob das auch breit ausrollt.

Offenbar ja: heute für Model S P85D Bj. 2015 genau diese Version erhalten. Davor 2018.18.2.
Model S P85D Bj. 2015 als CPO von Tesla France seit 12/2017

VorherigeNächste