Firmware 8.1

Informationen zum Unternehmen...

Re: Firmware 8.1

von CK_Stuggi » 23. Mai 2018, 22:21

Boah dann sollten sie endlich das neue Kartenmaterial freischalten, kann doch echt nicht sein dass Elon das vor MONATEN ankündigt und es noch immer ein reines Glücksspiel ist ob man es irgendwann bekommt oder nicht. Dieses Verhalten ist ganz oben auf meiner Beschwerdeliste. Bei Kartendaten ist es ja nicht einmal so dass der segmentierte Rollout einen guten Grund hätte wie bei Firmware mit neuen Funktionen...
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 10.2 '2020.16.2.1'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm

Land: Deutschland

von NCC-1701 » 23. Mai 2018, 22:35

Lars_E hat geschrieben:
humschti hat geschrieben:Gemäss TMC nichts neues in den Release Notes:
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/2018-20.116037/

Tja, was die Release Notes angeht ist das Forum hier wesentlich informativer, auch wenn manches Spekulation ist (was natürlich auch meine Beiträge umfasst!) :D

Die 2018.20 behebt ein Problem seit 2018.18. Während Spotify läuft und dann der Browser bedient wird kommt es bei einzelnen Fahrzeugen reproduzierbar zum Absturz der MCU. Das ist nun gefixt.
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz

von bebbiXpress » 23. Mai 2018, 22:41

Apropos Spotify. Mir ist mit der 18.2 aufgefallen, dass es zwischen den einzelnen Tracks jeweils zu kurzen Pausen kommt. Es wird auch kurz das Pausensymbol angezeigt und man sieht den rotierenden Ladekreis. Mir ist das zuvor noch nie aufgefallen.
Konnte das sonst noch jemand beobachten?
2017 Model X, AP 2.0
https://www.s3xy.ch - Der Schweizer Tesla-Blog

von OS-Electric-Drive » 23. Mai 2018, 23:08

Was bei mir noch immer der Fall ist, dass beim eintreffen einer Nachricht ob Mail oder Whatsapp auf dem Handy wird die Spotify Wiedergabe unterbrochen. Ist aber schon seit Beginn so. Hat da jemand eine Lösung?
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von ensor » 23. Mai 2018, 23:13

CK_Stuggi hat geschrieben:Boah dann sollten sie endlich das neue Kartenmaterial freischalten, kann doch echt nicht sein dass Elon das vor MONATEN ankündigt und es noch immer ein reines Glücksspiel ist ob man es irgendwann bekommt oder nicht. Dieses Verhalten ist ganz oben auf meiner Beschwerdeliste. Bei Kartendaten ist es ja nicht einmal so dass der segmentierte Rollout einen guten Grund hätte wie bei Firmware mit neuen Funktionen...

Es ist eben nicht nur das Kartenmaterial anders sondern offenbar die komplette Routing-Engine inklusive neuem UI und neuer Verkehrsführung im Dasboard. Da macht es sehr wohl Sinn, das ganze Stück für Stück auszurollen und eventuell übersehene Fehler abzuwarten.
Zuletzt geändert von ensor am 23. Mai 2018, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 91.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 15.000 km

von supercharged » 23. Mai 2018, 23:14

OS Electric Drive hat geschrieben:Was bei mir noch immer der Fall ist, dass beim eintreffen einer Nachricht ob Mail oder Whatsapp auf dem Handy wird die Spotify Wiedergabe unterbrochen. Ist aber schon seit Beginn so. Hat da jemand eine Lösung?

Hast du denn Spotify auf dem Handy synchron am laufen?
S 60 Sequoia Green Metallic
S 75D Silver Metallic
M≡ reserviert am 31.03.2016

von TinyTiny » 23. Mai 2018, 23:21

Also noch mal von meiner Seite aus,

bei mir funktioniert der Spur Wechsel von Ludwigshafen nach Speyer in beide Richtungen auf der B9 sehr gut und smooth.

Ich habe kein neues karten Update bekommen weil ich kein W-lan habe.
Model X 90 D 3/2017
MCU1 & AP2.0 FSD
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model X

von CK_Stuggi » 24. Mai 2018, 02:04

ensor hat geschrieben:Es ist eben nicht nur das Kartenmaterial anders sondern offenbar die komplette Routing-Engine inklusive neuem UI und neuer Verkehrsführung im Dasboard. Da macht es sehr wohl Sinn, das ganze Stück für Stück auszurollen und eventuell übersehene Fehler abzuwarten.

Also bei aller Liebe, das ist mal komplett Hardware unabhängig und es fahren ja bereits Tausende in den USA mit der Engine herum. Das neue UI hält sich in so engen Grenzen daß die Mehrheit den Unterschied nicht erkennen kann. Und es ist auch nicht so als sei die bisher bestehende Lösung irgendwie besser, also sollten sie es endlich ausrollen.

Was Spotify angeht, ist es bei mir zunehmend schwer bis unmöglich über das Fahrzeuginterface an die eigene Bibliothek zu kommen weil der Ladekreis ewig rotiert.
Die Problematik der Unterbrechung beim Eingang von Nachrichten kann man lösen, indem man das Handy auf lautlos schaltet. Damit werden nur die Benachrichtigungen stumm geschaltet, eingehende Anrufe meldet das Fahrzeug wie üblich.
Wie man eine Verbindung der Spotify-App zum Fahrzeug dauerhaft unterbindet weiß ich auch nicht, um weiterhin Benachrichtigungen zu erhalten.
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 10.2 '2020.16.2.1'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm

von domino2 » 25. Mai 2018, 13:42

bebbiXpress hat geschrieben:Apropos Spotify. Mir ist mit der 18.2 aufgefallen, dass es zwischen den einzelnen Tracks jeweils zu kurzen Pausen kommt. Es wird auch kurz das Pausensymbol angezeigt und man sieht den rotierenden Ladekreis. Mir ist das zuvor noch nie aufgefallen.
Konnte das sonst noch jemand beobachten?

Klingt eher so, wie wenn jeweils kurz ein Teil des Lieder in den Speicher geladen wird.

Bei mir ist es an manchen Tagen wie ein Glückspiel. Mal lädt es, mal nicht. Meistens hilft ein MCU Reboot. Besonders, wenn das Auto für ein paar Stunden draussen stand. Gewisse Lieder funktionieren sofort, andere gar nicht, gleich verhält es sich mit der Playlist. Bis jetzt haben sich solche Phänomene immer wieder normalisiert. Es war unabhängig von der Empfangsqualität und auch an der NL Grenze 700km entfernt für 2 Tage der Fall.
So viel ich mich erinnern kann, wird eh ein NAT auf eine UK IP-Adresse gemacht. Den genauen Aufbau zu Spotify kann man aber nur spekulieren.
Bild Bild Bild Bild
MS 90D FL, Baujahr 2016 (vermutl. Herbst), AP2.0, usable full pack 74.7kWh, 2020.8.2

Fahrzeug: Tesla Model S

von bebbiXpress » 25. Mai 2018, 14:28

domino2 hat geschrieben:Klingt eher so, wie wenn jeweils kurz ein Teil des Lieder in den Speicher geladen wird.

Genau so. Dies sollte aber meiner Meinung nach bereits gegen Ende des laufenden Tracks geschehen um einen nahtlosen Übergang zu schaffen. Uns ist es erst letztens aufgefallen als wir ein Hörbuch abgespielt haben. Vielleicht kann jemand der noch eine ältere Version als 2018.18.2 hat dies mal testen, ob es mit seiner Version auch schon so war und dann, mit Angabe der Version, berichten? Wäre super. Ich werde es heute mal am WiFi testen, ob dies einen Unterschied macht.

Gruss
Reto
2017 Model X, AP 2.0
https://www.s3xy.ch - Der Schweizer Tesla-Blog

VorherigeNächste