Firmware 8.1

Informationen zum Unternehmen...

Re: Firmware 8.1

von vaunet » 7. Nov 2017, 21:19

Bei mir hatte dies anfangs funktioniert als der Wagen noch neu war. Mittlerweile funktioniert die Methode leider nicht mehr und ich dümple noch auf 40 rum.

Ggf. ändert sich die Update Häufigkeit mit KM und Alter des Wagens?

Ich teste morgen nochmal mit deaktiviertem Stromsparmodus, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass für meinen Wagen X100D derzeit keine Updates gepusht werden.

Land: Schweiz

von boe » 7. Nov 2017, 21:26

Was soll ich denn sagen. Ich bin auf 17.26.76 und es passiert seid Monaten nix :-(
P85 braun (verkauft!)
P85DL schwarz

Land: Deutschland

von StefanSarzio » 7. Nov 2017, 21:30

boe hat geschrieben:Was soll ich denn sagen. Ich bin auf 17.26.76 und es passiert seid Monaten nix :-(

Klingt nach einem Fall für den Service.
S75, Glasdach, AP2 (EAP+FSD), März 2017

von Bones » 7. Nov 2017, 21:59

vaunet hat geschrieben: [.....] aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass für meinen Wagen X100D derzeit keine Updates gepusht werden.

Hier siehst Du (wenn Du runterscrollst) dass für das Modell X100D das Update ausgerollt wird
Trusted User
Trusted User

von CK_Stuggi » 8. Nov 2017, 07:35

Also; der Service kann manuell Updates auf einzelne Fahrzeuge pushen. Wenn der Wagen seit Monaten kein Update mehr bekommen hat ist es vollkommen legitim beim Service anzurufen und ein gepushtes Update anzufordern. Schließlich wird OTA als Feature beworben und entsprechend hat man einen gewissen Anspruch darauf. Ich schränke auf "einen gewissen" ein weil sich vermutlich jeder denken kann was passiert, wenn jetzt jeder dort anruft sobald er von einem neuen Update gelesen hat und es nach drei Tagen noch nicht da ist. Außerdem dauert auch dieses manuelle pushen ein paar Tage, da es wie gesagt von der Manpower im SeC abhängt.

Der Handyhotspot-"Trick" ist technisch betrachtet nichts weiter als Voodoo. Mag sein dass es die eine oder andere Koinzidenz gab, aber niemand kann ernstlich Kausalität behaupten.

Die 44 ist gegenüber der 32 deutlich besser, er schafft eine recht kräftige Serpentine (im weitesten Sinne; eher zwei längere Kurven) auf meiner täglichen Strecke ohne über die Linien zu fahren. Der AP darf deutlich stärker einschlagen/lenken. Das kann auch zu bisher unerwarteten Resultaten führen und man muss beim Einsatz auf "Not intended use"-Strecken wirklich wie ein Testpilot am Ball bleiben. Er folgt noch immer vorherrschend der linken Markierung, auch wenn er besser die Spurmitte hält.
Auf der Autobahn war ich immer noch nicht.
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 10.2 '2020.4.1'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm

von Bones » 8. Nov 2017, 07:52

Jede Firmware ist doch eine Weiterentwicklung, die auch Bugfixes beinhaltet. Ich denke Tesla sollte ein großes Interesse daran haben, dass möglichst viele, wenn nicht sogar alle mit der neuen Firmware unterwegs sind, um diese zu testen, und mit den Neuerungen Daten zu sammeln, die weitere, darauf aufbauende Updates ermöglichen.
Trusted User
Trusted User

von Flico » 8. Nov 2017, 08:05

Ich verstehe diesen neuen Modus einfach nicht. Wenn ich weniger stark beschleunigen will, trete ich bin einfach weniger aufs Spaßpedal. Gerade bei einem Tesla lässt sich das doch sehr feinfühlig dosieren und ist alles andere als digital.
Model S 85D metallic weiß foliert

Land: Oesterreich

von StefanSarzio » 8. Nov 2017, 08:07

Es sind aber auch immer wieder neue Bugs drin.

Ich würde daher sagen dass Tesla eigentlich ein Interesse daran haben sollte dass der Kunde die Wahl hat wann er ein Update bekommt. Wer sich bewusst für schnelle und häufige Updates entscheidet wird eher mit neuen Bugs leben können die er findet.
S75, Glasdach, AP2 (EAP+FSD), März 2017

von Leto » 8. Nov 2017, 09:32

Tesla muss einige Updates pushen die kritische Sicherheitslücken schließen bevor diese bekannt und Exploits verfügbar werden. Für eigene und Basis SW wie das Linux drunter. Updates nach Wahl sind in diesem Kontext nur durch Trennung von Funktion und Fix möglich und den Aufwand wird Tesla nicht treiben können. Das erzeugt Unmengen an Versionen in der Wildnis.

von ensor » 8. Nov 2017, 10:00

Flico hat geschrieben:Ich verstehe diesen neuen Modus einfach nicht. Wenn ich weniger stark beschleunigen will, trete ich bin einfach weniger aufs Spaßpedal. Gerade bei einem Tesla lässt sich das doch sehr feinfühlig dosieren und ist alles andere als digital.

Ich denke, es ist eher so, dass im Chillmodus die Pedalkennlinie so eingestellt ist, dass das Pedal weniger empfindlich ist. Wenn man mit dem Fuß nicht so feinfühlig ist, kann es in Sport/Insane/Ludicrous schonmal etwas „ruckelig“ sein (besonders in der Stadt bei Stop and Go Situationen zB oder Abbremsen vor einer Kreuzung mit sich anschließend aufuender Lücke).

Finde zwar, dass so ein Modus nicht wirklich gebraucht wird aber bei unserem i3 merkt man einen angenehmen Unterschied, vor allem auf der Autobahn. Dort ist das Pedal im „Eco Pro“ Modus im Vergleich zum „Comfort“ Modus sehr viel weicher, was dazu führt dass eine minimale Änderung des Pedalwinkels nicht mehr gleich ein Abbremsen um 10km/h bedeutet. Dadurch ist es einfacher, gleichmäßiger zu fahren.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 91.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 15.000 km

VorherigeNächste