Firmware 8.1

Informationen zum Unternehmen...

Re: Firmware 8.1

von TM-Leipzig » 2. Nov 2017, 13:56

Chris King hat geschrieben:Heute euren Wlan Hotspot Trick gemacht => 15 min später Update verfügbar.


Ja ist echt belastend, jedesmal auf ein Update zu warten.

Hatte heute Morgen ein Anruf vom SEC Berlin, die wollten mir mit dem Update helfen. Ich sagte.. alles seit 2 Tagen ok und teilte ihm den Hotspot Trick mit. Ich erklärte, dass es hier im Forum 3 Bestätigungen ( jetzt 4 ) dafür gibt. Gut zu wissen sagt er von Tesla, dann gebe ich gern den Trick weiter.

Schön, dass wir Teslaner dem SEC helfen können?!

Auf meine Frage, wie er sich das erklären kann …. Ähhhhhm… weiß nicht sagt er.

LG aus Leipzig
Dez. 2016 bis Jan. 2019 - Model X 90D, Pearl White, Sechssitzer, AP1, Premium-Upgradepaket.

Feb. 2019 - Model X 100D, Obsidian Black Metallic Lack, Gratis Supercharger-Nutzung, Premium-Upgradepaket, AP 2,5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 404
Registriert: 13. Aug 2016, 14:02
Wohnort: Leipzig
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Firmware 8.1

von Guillaume » 2. Nov 2017, 14:00

Dass Updates über WLAN bevorzugt verteilt werden ist doch nun schon eine ganze Weile so.
Über 3G/Edge wird man erst später bedient.
Ist ja auch nachvollziehbar, dass man da optimiert, bei der Fahrzeugflotte kommt da schon was an Volumen zusammen.

Es kommt noch dazu, dass nicht jedes Fahrzeug unbedingt jede Versionsstufe erhält.

Wieso man deswegen beim Support, schlimmer noch SeC, anruft, erschließt sich mir nicht. Wenn das jeder tun würde?
Model S 85 272.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3498
Registriert: 24. Jan 2015, 22:10
Land: Deutschland

Re: Firmware 8.1

von TM-Leipzig » 2. Nov 2017, 14:08

Guillaume hat geschrieben:Dass Updates über WLAN bevorzugt verteilt werden ist doch nun schon eine ganze Weile so.
Über 3G/Edge wird man erst später bedient.
Ist ja auch nachvollziehbar, dass man da optimiert, bei der Fahrzeugflotte kommt da schon was an Volumen zusammen.

Es kommt noch dazu, dass nicht jedes Fahrzeug unbedingt jede Versionsstufe erhält.

Wieso man deswegen beim Support, schlimmer noch SeC, anruft, erschließt sich mir nicht. Wenn das jeder tun würde?


Dann lies alles richtig!

- Ich wurde angerufen vom SEC
- Mein Auto hat immer W-Lan, hilft aber nicht, demnach irrst Du !
- Wenn die Handy Freisprechanlage nicht geht, ist das ein Problem für Leute die im und mit dem Tesla arbeiten

reicht das als Antwort?

LG aus Leipzig
Dez. 2016 bis Jan. 2019 - Model X 90D, Pearl White, Sechssitzer, AP1, Premium-Upgradepaket.

Feb. 2019 - Model X 100D, Obsidian Black Metallic Lack, Gratis Supercharger-Nutzung, Premium-Upgradepaket, AP 2,5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 404
Registriert: 13. Aug 2016, 14:02
Wohnort: Leipzig
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Firmware 8.1

von CK_Stuggi » 2. Nov 2017, 14:19

Also ich habe es heute nacht auch mal mit dem Trick probiert, bei mir hat es NICHT funktioniert. Den Traffic kann man bei Android sehr gut unter Mobildatennutzung/Tethering und Hotspot überprüfen. Nach 15 min nichts. Es ergibt auch kaum Sinn, da mein Auto in der Garage vollen und guten Wifi-Empfang hat und es keinen Unterschied machen dürfte, in welchem WLAN das Fahrzeug sich befindet.
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 10.2 '2020.4.1'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2158
Registriert: 6. Feb 2015, 15:05
Land: Deutschland

Re: Firmware 8.1

von TM-Leipzig » 2. Nov 2017, 14:24

Du hast Recht es macht keinen Sinn, es ist nicht logisch, aber hier stehen doch nun 4 Bestätigungen, dass es helfen kann.

LG aus Leipzig
Dez. 2016 bis Jan. 2019 - Model X 90D, Pearl White, Sechssitzer, AP1, Premium-Upgradepaket.

Feb. 2019 - Model X 100D, Obsidian Black Metallic Lack, Gratis Supercharger-Nutzung, Premium-Upgradepaket, AP 2,5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 404
Registriert: 13. Aug 2016, 14:02
Wohnort: Leipzig
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Firmware 8.1

von pollux » 2. Nov 2017, 14:50

TM-Leipzig hat geschrieben:Du hast Recht es macht keinen Sinn, es ist nicht logisch, aber hier stehen doch nun 4 Bestätigungen, dass es helfen kann.

LG aus Leipzig

Das ist kein besonders starkes Indiz.

Uns rufen die Kunden auch rund um das Lieferdatum an und fragen wo die Ware denn bleibt. Kurz darauf erhalten Sie dann die Ware. Aber nicht weil sie angerufen haben, sondern weil das Lieferdatum erreicht war.
Trotzdem glauben sicher einige, dass der Anruf geholfen hat. In Wahrheit hält er uns nur auf.

Ich wiederhole mich. Ich habe bisher alle Updates sehr Zeitnah über die Tesla Mobilfunkverbindung erhalten. Das ist natürlich auch kein Beweis ;)
S85D seit Mai 2015 (verkauft mit >200.oookm)
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Jan 2020 :-)
 
Beiträge: 3043
Registriert: 9. Nov 2014, 13:47
Wohnort: Hunsrück
Land: Deutschland

Re: Firmware 8.1

von Healey » 2. Nov 2017, 14:54

Eben während der Fahrt, erstmals mein Handy als Hotspot zur Verfügung gestellt. Eine 1/4 h noch gefahren, Wagen abgestellt. Kurz danach die Update Meldung.
Bei mir scheint es geholfen zu haben. WLAN von zuhause ist am Auto relativ schwach.
LGH
Model S85D seit 20.05.2015 und 156.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.03.2019 und 27.000 km, 160 Wh/km über alles
Cybertruck vorbestellt am 22.11.2019
http://ts.la/hermann8125
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 10782
Registriert: 9. Nov 2014, 12:15
Wohnort: Ragnitz
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Firmware 8.1

von kangaroo » 2. Nov 2017, 15:43

Ich habe meine Smartphone ohne eingerichteten Hotspot aber mit Verbindung zum heimischen WLAN ins Auto gelegt, ein paar Mal den Tesla neu gebootet .. und irgendwann war das Update-Symbol da. Das war übrigens das erste Mal, dass ich auch eine Meldung darüber auf dem Handy erhielt 8-) :D
Model S60D, 02/2017, AP2, FW 10 (2020.4.1 4a4ad401858 [alt: 2019.40.2.5 6c8e76e3])
Mein Empfehlungscode für einen neuen Tesla ;)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 347
Registriert: 26. Aug 2016, 13:46
Wohnort: Potsdam
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Firmware 8.1

von Guillaume » 2. Nov 2017, 16:04

TM-Leipzig hat geschrieben:Dann lies alles richtig!

- Ich wurde angerufen vom SEC
- Mein Auto hat immer W-Lan, hilft aber nicht, demnach irrst Du !
- Wenn die Handy Freisprechanlage nicht geht, ist das ein Problem für Leute die im und mit dem Tesla arbeiten

reicht das als Antwort?

Entschuldige bitte, das hatte ich tatsächlich nicht genau gelesen.
Natürlich ist der Support für genau solche Fälle da :-)

Zum WLAN, den Handy-Hotspot-Trick habe ich noch nie angewandt, da es noch nicht nötig war.
Tatsächlich konnte ich es aber schon häufiger beobachten, dass zuhause nach einer mehrtägigen Geschäftsreise ein Update wenige Minuten/Stunden nach dem Login des Teslas im heimischen WLAN erfolgte.

Technisch wird sicherlich nicht ausgewertet, ob eine WLAN-Verbindung über den Hotspot des Mobiltelefons oder über den Breitbandanschluss zuhause erfolgt.
Vielleicht hängt es eher von der Qualität der WLAN-Verbindung ab, ob ein Download des Updates getriggert wird.
Naturgemäß ist die Qualität des WLANs bei einer Hotspotverbindung natürlich ideal, wenn der Hotspot sich im oder in unmittelbarer Nähe zum Auto befindet.
Model S 85 272.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3498
Registriert: 24. Jan 2015, 22:10
Land: Deutschland

Re: Firmware 8.1

von pjw » 2. Nov 2017, 16:51

Hatte auch mal lange nichts über das eigene Wlan erhalten.
Wlan neu gebootet, Auto gebootet und nach 60 Minuten war es da.
Zuletzt geändert von pjw am 2. Nov 2017, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1, 2020.8.1.1), 100% erneuerbare Energie, 200'000 km.
Referral beim Kauf eines Model S/X/3 : peter855
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
Dual-Charger, LTE-Retrofit, CCS-Retrofit, DAB+ (Denson DAB+USB).
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1730
Registriert: 18. Mär 2016, 21:57
Wohnort: Amden (Schweiz)
Land: Schweiz

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste