Firmware 8.1

Informationen zum Unternehmen...

Re: Firmware 8.1

von StefanSarzio » 8. Sep 2017, 01:56

mandioni hat geschrieben:Mit 2017.34 ist der Spurwechsel endlich effizient. Blinker setzen und Steuerrad nur kurz anfassen. Und schon geht der Spurwechsel sanft voran.
So muss es sein.

Welche Version hattest Du denn vorher?

Gegenüber 2016.32.6 hat sich bei mir gefühlt nichts an Spurwechsel geändert. Nach rechts dauert immer noch zu lange nachdem man an jemandem vorbei gefahren ist.

Ich hatte gerade einen Leihwagen mit AP1, der konnte auf je Richtung zweispurigen Bundesstraßen die Spur wechseln.

Warum kann der das, aber AP2 nicht?
S75, Glasdach, AP2 (EAP+FSD), März 2017

Land: Deutschland

von TinyTiny » 8. Sep 2017, 03:05

Weil es bei AP1 denke ich Hard/Software von Mobil Eye ist.

Oder liege ich da jetzt ganz falsch ?
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model X

von AxelP » 8. Sep 2017, 07:25

NCC-1701 hat geschrieben:
AxelP hat geschrieben:Bei 8 Kameras in Rundumsicht sollte sich ein lückenloses Bild rechnen lassen - aus einem Bild wirds schwierig, allerdings zeichnen die Kameras auf, somit lässt sich eine Abdeckung rechnen

Es werden derzeit nur 2 Kamerabilder ausgewertet. Selbst EM ist sich nicht mehr socher, ob die Rechenleistung ausreicht, alle Kameras zusammen auszuwerten.

EM hat hier aber die Rechenleistung für AP angesprochen, ein paar Bilder aus Videos zusammenführen ist deutlich einfacher
S90D midsilver air AP2 FSD prem carbon full black 3/17
Höchstspannungs-Strippenzieher
18kWp + E3DC Pro

von betatester » 8. Sep 2017, 07:44

FastTom hat geschrieben:Hallöchen allerseits,
mein MS hat gestern per WLAN auch das 2017.342448cfc geladen. Hab es auch direkt installiert.
Wenn es über den UDP Port 1194 geladen wurde, sind es 315MB.

Das kommt hin. Meiner Beobachtung nach kommunizieren die Autos ausschließlich verschlüsselt durch einen OpenVPN Tunnel, daher 1194/udp. Ausgenommen davon ist die Synchronisierung mit Zeitservern im Internet, diese geschehen ganz traditionell über Port 123/udp.
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von sabre125 » 8. Sep 2017, 08:53

Auch heut morgen konnte ich mein Auto per App problemlos erreichen. Ich habe im Auto nachgesehen und siehe da, immer verbunden war an! Hat EM eine pragmatische Lösung dieses monatelangen Problems gefunden? :shock: Bei mir ist das erst seit ich die neue FW gestern geladen habe. Fairerweise muss ich sagen, dass der Vampirverlust die letzten 17 Stunden nur 1% betragen hat. So wie früher mit "immer verbunden aus".
lg Franz
mfg FK

MS90d, AP2, Vers 2020.4.1 4axxxx
PV Anlage 4,8 KWp mit 12 KWh Fronius und Notstrom

Land: Oesterreich

von CK_Stuggi » 8. Sep 2017, 08:55

StefanSarzio hat geschrieben:Welche Version hattest Du denn vorher?

Gegenüber 2016.32.6 hat sich bei mir gefühlt nichts an Spurwechsel geändert. Nach rechts dauert immer noch zu lange nachdem man an jemandem vorbei gefahren ist.

Ich hatte gerade einen Leihwagen mit AP1, der konnte auf je Richtung zweispurigen Bundesstraßen die Spur wechseln.

Warum kann der das, aber AP2 nicht?

Warum der AP2 das auf Bundesstraßen nicht kann habe ich auch schon verärgert an ServiceHelpEU gemailt. Standardantwort "Tut uns leid, der AP wird laufend verbessert." In der letzten Antwort behauptete der Servicemitarbeiter dann aber sogar, die (dem AP2 fehlende) Scheibenwischautmatik habe nichts mit der AP-Hardware zu tun und man müsse nur auf Intervall 1 oder 2 schalten, dann ginge das automatisch... Worauf ich entgegnete daß er sich mal genauer informieren solle.

Ich schreibe bei jedem Update welches ich erhalte und dem noch immer die Gleichheit zum AP1 fehlt inzwischen eine verärgerte Mail an die Firma, schliesslich hinken sie (bei aller Anerkennung des Geleisteten) mit der Funktionsgleichheit inzwischen 9 Monate/400% hinter dem angepeilten Datum/Zeitraum her, Zeit, in der sich der Wert meines Fahrzeuges verringert ohne daß ich für die geleistete Mehrzahlung einen Gegenwert erhalte. Inzwischen frage ich mich ernsthaft, ob sie jemals die Scheibenwischautomatik liefern werden.
(Das soll lediglich eine Begründung der konsequenten Update-Beschwerdemails sein und nicht die leidige Diskussion "Du musst froh sein, Tesla fahren zu dürfen" oder "Dann kauf Dir doch was anderes" aufleben lassen.)
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 10.2 '2020.4.1'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm

von Taur3c » 8. Sep 2017, 08:57

Mir ist ein neues "Feature" seit dem letzten Update aufgefallen.
Ich fahre immer die Spiegel ein wenn ich in meine Garage fahre, bisher sind diese immer wieder ausgefahren wenn ich aus- oder eingestiegen bin. Jetzt nicht mehr. Das Auto behält sich die Position.

Das ist auch bei so einem Wetter wie heute praktisch. Wenn es so regnet lege ich mein Ladekabel immer über den Aussenspiegel wenn ich an einer Säule hänge (so wird es nicht dreckig). Vor dem Update war das öffter Problematisch da durch aus- und einklappern der Spiegel das Kabel mitunter eingeklemmt worden ist.
Model S100D AP2.5, EAP
Mein Referal Code
Moderator
Moderator

von chrispeter_pdm » 8. Sep 2017, 14:06

Mir ist die Scheibenwischerautomatik ziemlich wurscht, aber die Schildererkennung nervt mich. Er zeigt oft, gerade in Baustellen die falsche Geschwindigkeit an.
Aber so hat jeder seine Problemchen und Wünsche. Von Parität sind wir aber noch ziemlich entfernt. Wir können froh sein, wenn die AP2 Hardware Ende des Jahres soweit ist.
MS75, Februar 2017, EAP 2.0, V10.2 2020.8.2 (25.03.2020)
ca. 41.000 km

von CK_Stuggi » 8. Sep 2017, 16:21

Ist die Schilderkennung in einem der Updates der letzten 3 Wochen reingekommen? Würde mich wundern wenn ich das verpasst hätte. Sollte ich es nicht verpasst haben hat der AP2 noch keine Schilderkennung.
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 10.2 '2020.4.1'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm

Firmware 8.1

von markus.tesla » 8. Sep 2017, 16:33

Das mit dem AP2 ist so eine Sache. Ich hatte bis letztes Jahr einen AP1 und vor einer Woche war meiner wegen 2-3 kleinen Sachen im SC und mein Ersatzfahrzeug hatte AP1. Also der AP1 ist schon wesentlich weicher und angenehmer im Spurwechsel und im normalen Betrieb. Was ich nicht so gut finde dass es nach gut 9 Monaten noch nicht den Stand von AP1 erreicht hat. Das die seitlichen Kameras nichts sehen und es auch keine Anzeige von seitlichen Fahrzeugen gibt. Auch das das mit dem Regen Sensor/Kamera noch nicht gelöst ist.
Was positiv ist, ist dass es fleißig updates gibt und es langsam besser wird, so auch der Abblendautomat jetzt vorhanden ist. Ich hoffe nur dass nicht die Hardware von AP2 veraltet ist bevor alles richtig und befriedigt funktioniert. Also abwarten und Tee trinken.

Gesendet von iPhone AP2 MS

Land: Schweiz

VorherigeNächste