Tesla-Autos als Nachtwächter?

:bulb:
Mit etwas zusätzlicher Software könnte ein abgestellter Tesla mit AP2 Hardware gut als Aufpasser arbeiten:

Z.B. wenn eine Person das eigene Grundstück betritt wird das Videomaterial gespeichert und der Tesla schaltet die Scheinwerfer an. Auf größeren Anwesen könnte das Fahrzeug auch selbstständig ab und zu rumfahren um Personen aufzuspüren.
Interessant die Frage ob Kameras und Software so gut sind um fremde Personen von Besitzer und Angehörigen zu unterscheiden. :question:

Ich denke der Stromverbrauch dafür ist noch im Rahmen, gerade wenn der Wagen sich selbständig an der Metalsnake nachladet oder eh nur steht an einer Wallbox angestöpselt.

Für Besitzer größerer Anwesen auf denen das Fahrzeug z.B. die ganze Nacht langsam beobachtend rumschleicht, dürfte Stromverbrauch und Fahrzeugverschleiß (insbesondere Akku) eh irrelevant sein.

… und dann noch ein Megaphon einbauen, der die Eindringlinge bestimmt auffordert, das Anwesen zu verlassen, ansonsten die Polizei alarmiert werde[emoji3][emoji102][emoji448]

Optische Personenerkennung kenne ich als Laie nur über Gesichtserkennung. Wüsste nicht, wie eine Kamera jemanden, der im Hoody mit großer Tasche vom Sport nach Hause kommt, von jemandem, der im Hoody mit großer Tasche auf dem Weg zum Bruch ist, bei ähnlicher Statur und Kleidung unterscheidet.

Die Umfeldkameras würden wohl auch nur aus der Nähe ein brauchbares Bild liefern, da sonst zu weitwinklig.

Wäre deshalb überrascht, wenn Tesla Deine Idee aufgreifen würde. Wäre ja, abgesehen von den von mir genannten Punkten, auch noch zu entwickeln…

Gruß Mathie

These: Wer einen Tesla besitzt fährt auch damit.
Folge: Dann ist der Tesla immer dann weg wenn man den Aufpasser bräuchte.

Ich finde die Idee gut.
Kamerabilder auf ext.USB speichern. Licht an wenn jemand vorbei geht, wie bei den Lampen mit Bewegungsmeldern.
Dann bliebe auch in der Freinacht alles an Ort und Stelle.

Dürfte keine große Sache sein, so etwas zu programmieren. Einfach bei dem Garagentorschalter noch zusätzlich einen Überwachungsschalter einbauen.
Und ein Schild mit dem Bild vom Tesla am Gartentor anbringen. „Hier wache ich. In 4sec auf 100. Und du?“ :mrgreen:
LG
Frank

Der Trend geht zum zweit- und dritt- Tesla. :wink:
Außerdem ist wohl die größte Sorge der Menschen nicht, dass ihr Haus in Abwesenheit „besucht“ wird, sondern dass sie in Anwesenheit mit Einbrechern konfrontiert werden.

Die typischen US-Einfamilienhäuser haben sehr breite Garagenauffahrten. Da ist genug Platz dass der Tesla selbstständig ohne öffentliche Wege zu befahren sich so hinmanövrieren kann, dass er z.B. mit der Frontkamera die verdächtige Person z.B. am Fenster im Blumenbeet stehend genau anvisieren kann und mit den Scheinwerfen ins rechte Licht rücken kann.

Was die Software betrifft muss man ja im Auge behalten, dass sich so oder so ein riesiger Markt entwickeln wird vom Kriegsrobotor über „Robocop“ zu „AI-Überwachungssystemen“. Die Fähigkeit von selbstfahrenden Autos überschneiden sich mit den anderen Anwendungsgebieten.

:laughing: Wo kann ich den bestellen? :wink:

Bei mir zeichnet die Dashcam schon heute alle Events vor und hinter dem Auto auf, wenn es geparkt ist.

Noch reagiert das aber Auto nicht. Den Eindringling zu überfahren wäre doch eine Option. Natürlich zuerst „Halt! Verlassen Sie das Grundstück!“, könnte aus einer einfachen MP3-Datei über eingebauten LP abgespielt werden.
Wer dann nicht reagiert - selbst Schuld.

Tolle Ideen… Verhältnismässigkeit wohl ein Fremdwort… :unamused: :smiley:

Aber ich denke nach dem 10 überfahrenen Kind hat man sich daran gewöhnt :stuck_out_tongue:

PS: Das ist Ironie… nur zur Sicherheit :smiley:

Und das ist erlaubt? :open_mouth: :confused: