3 billionen electric miles und 222 million Autopilot miles

Hi

Gerade bei Twitter gesehen:
twitter.com/elonmusk/status/784 … 29?lang=de
twitter.com/TeslaMotors/status/ … 24?lang=de

Englische „billions“ sind deutsche Milliarden, nicht Billionen.
Trotzdem beeindruckend.

Auf 222 Millionen AP Meilen, wieviel bekannte tödliche Unfälle mit AP? China im Januar, USA im Juni der weiße LKW, + vielleicht zwei unbekannte Unfälle? Annahme 4 tödliche Unfälle aus Fahrlässigkeit auf 355 Mio km. Das Verhältnis ist 1:89 Mio, weil die Regeln von Tesla mißachtet wurden. Die Chance auf einen 6 er im Lotto ist 1:15 Mio.

Ich war in Statistik schon immer schwach, bitte hilf mir. Wie hoch ist die Chance, in einem Model S zu sterben, das man sich von einem Lotto-Hauptgewinn gekauft hat? :nerd:

Der Vergleich mit dem Lotto ist unsinnig, es sei denn, du machst häufiger beim Lotto mit, als einen km mit dem Tesla zu fahren… :wink:

Kurz zum Vergleich dazu: In Deutschland auf der Autobahn kommt es alle 500-600 Mio km zu einem tödlichen Unfall. Trotz streckenweise fehlendem Tempolimit. Ganz gefährlich sind die Anfangs- und Endbereiche von Baustellen.

Und was ist mit den tödlichen Unfällen in Model S ohne AP? Gab es da keine?

Dass muss man aber dann noch durch die Anzahl der Fahrzeuge pro Klasse (mit/ohne Assistenzsysteme) teilen, oder?

Hast Du zufaellig aktuelle Zahlen (mit Quellen) dazu? In den USA ist es angeblich so, dass es einen toetlichen Unfall pro 88 Mio Miles gibt:

twitter.com/elonmusk/status/784507684410097664
und
nbcnews.com/news/us-news/u-s … lf-n660241

Das Statistische Bundesamt sagt, 340 Mio km pro Verkehrstotem im Schnitt der Jahre 2005-2009.

destatis.de/DE/Publikatione … cationFile

Ja klar: Handbuch Fahrerassistenzsysteme aus dem Springer Verlag, 3. Auflage von 2015 Tabelle 62.1, bzw. die haben es vom Statistischen Bundesamt „Verkehrsunfälle Zeitreihen 2013“ und „Vorraussichtliche Entwicklung von Unfallanzahlen und Jahresfahrleistungen in Deutschland - Ergebnisse. Bundesanstalt für Straßenwesen“ von Lerner M., Schepers A., Pöppel-Decker M., Leipnitz C., Fitschen A.
Das Buch ist nicht im Internet einsehbar (zumindest nicht die entsprechende Seite), bei den anderen Publikationen weiß ich es nicht. Vielleicht kann man auf die Zeitreihen zugreifen.

Dort steht noch, dass es außerorts alle >140 Mio. km (Autobahnen ausgenommen) und insgesamt alle >200 Mio. km zu tödlichen Unfällen kommt. Schwerverletzte: Autobahn >40, Gesamt >11; Personenschaden: Autobahn alle 12, gesamt alle 2,5 Mio. km.

Tabellen / Zeitreihen / Statistiken zu Verkehrsunfällen findet man hier:
[url]http://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/TransportVerkehr/Verkehrsunfaelle/Verkehrsunfaelle.html[/url]

Das Statistische Bundesamt ist auch in anderen Bereichen (auftragsgemäß) freigiebig mit den Informationen.

Viel Spaß beim Durchforsten.

ALBA

Vielen Dank an alle - muss dass in ruhe mal studieren.