V8.0 Media Player - mit USB Speicher nicht zu gebrauchen

wenn ich im Media Player nach Alben suche (egal ob via Spracheingabe oder Tastatur) bekomme ich immer Resultate aus Spotify angezeigt. Er scheint entweder garnicht auf dem USB Stick zu suchen oder er findet nichts. Werden bei irgend jemandem mit der V 8.0 Media Player Suche Songs oder Alben auf dem USB Stick gefunden?? Wenn ja, wie formuliert ihr die Suche?

Wie viele Dateien hast du auf USB? Bei Volker hat die Suche ja bereits geklappt. Ich denke daher, dass die Media-Indizierung einfach Zeit braucht, besonders, wenn viele GB an Musik vorhanden sind und weitere Informationen aus dem Internet abgerufen werden müssen.

ich habe meine komplette Musikbibliothek auf dem USB Stick, ca. 30 GB mp3. Wie wird da die Indizierung ablaufen? Im Hintergrund? Immer wenn das Auto eingeschaltet ist? Das „durchscrollen“ des USB Speichers funktioniert ja einwandfrei und ohne Ruckeln - egal, welches Einstiegs Kriterium gewählt wurde, Künstler, Album, Songs … nur über die Suche funktioniert es bei mir nicht, da zeigt er nur Resultate aus Spotify an.

Damit die Suche in Echtzeit funktioniert, muss ja erstmal eine Liste aller Dateien inklusive Metadaten angelegt werden. Das dauert und eventuell durchsucht Tesla dabei gleichzeitig eine Onlinedatenbank, um fehlende Infos wie Interpret oder Album ebenfalls einzutragen. Ich würde dem ganzen einen Tag Zeit geben.

gerade wieder getestet … funktioniert immer noch nicht.

Kann irgendjemand von euch mit der Media Player Suche seine Musik auf dem USB Speicher finden?

Das wäre dann schon ein erstes Update, denn vor roll out ging es NICHT

Volker gibt immer den Hinweis nicht unter TOP zu schauen. Ich kann es noch nicht ausprobieren.

Auf meinem Stick sind ca. 400 GB, die dauerten nach Reset ca. 2 Minuten in 7.1. Auch unnötig und mit wenigen Zeilen Code zu beheben, wie Cover Images aus ID Tags, gapless play, etc. Ich befürchte die Programmierer von Tesla für den Mediaplayer sind entweder fehlgeleitet in Richtung Streaming oder einfach inkompetent.

ich habe explizit unter „Alben“ nachgesehen … es wird immer nur Spotify-Content angezeigt … das sieht man aber nur, wenn man bspw. ein Album anklickt … dann wird es in Spotify abgespielt.

Da im USB Tab bei Einstieg mit „Künstler“ in der nächsten Stufe immer alle Songs eines Künstlers angezeigt werden, i.e. die Alben quasi „übersprungen“ werden, wäre die Suche über Künstler die einzige Möglichkeit, eine Übersicht der Alben eines Künstlers auf dem USB Speicher zu bekommen. Wenn ich ein Album anhören will, dann steige ich eigentlich immer über den Künstler ein und wähle dann das Album aus das gIng mit dem 7.1. Media Player prima… das funktioniert im Moment leider garnicht. Mist!

Wenn das so ist ist es tatsächlich komplett unbrauchbar geworden :open_mouth: genau wie Du habe ich es auch gemacht. Und für die Künstlerliste brauche ich Direkteinsprung per Anfangsbuchstaben, die ist zu lang zum Scrollen. Das muß Tesla schleunigst beheben, ich sehe schon Verschwörungstheorien hier eigenen Content zurückzudrängen und Cloud Zwang nach Apple Schema. Dann wird das Auto aber klar zurückgegeben.

@leto: Welchen Speicherstick benutzt du?
Dirk

Corsair CMFVYGS3B-512GB Flash Voyager GS 512GB USB 3.0 Robust Flash Drive

Wo sind denn die Betatester? Die sollten doch inzwischen mal eine Aussage machen können was geht und was nicht! Mit dem Rollout ist ja nun nix mehr geheim.

Die Suchfunktion bezieht den USB Inhalt mit ein; Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage „es funktioniert nicht“:
es werden immer zuerst Inhalte von anderen Quellen angezeigt, die Indikation „USB“ bei einem Suchergebnis bekomme ich nur wenn ich bewußt Inhalte suche, die Spotify nicht kennt (und die ich auf meinem Stick habe). Wenn ich Inhalte suche die auch Spotify kennt (zb Suche nach Artist oder Album), dann kann ich im Ergebnis nicht wählen von welcher Quelle das abgespielt wird. Dh, die „Suche“ ist für die Bedienung des USB´s untauglich (ausgenommen: offline Modus und exotischere Musik), hier kommt man eigtl nur über den Einstieg USB/Artist, Genre, Song, … weiter.

EDIT: das funktioniert aufgrund der Layoutänderung aber wesentlich besser als zuvor und die Sprachsteuerung konnte ich noch nicht testen

P.S.: Gapless geht weiterhin nicht, dafür scheinen die tags besser ausgelesen zu werden (Album Art vom Stick). Das muß ich aber noch einmal besser testen, viell. ist auch einfach der Suchalgorithmus besser

ich dachte du hast 30k Tracks auf deinem Stick? Muß ich mich verlesen haben …

Das was alexanderW schreibt stimmt genau mit meiner Erfahrung überein. Tesla sollte da nachbessern. Es macht für mich Sinn, Content auf dem USB Speicher eine höhere Präferenz zu geben als Streaming Content, d.h. Suchergebnisse auf dem USB Speicher sollten auf jeden Fall als erstes angezeigt werden und als USB Content gekennzeichnet werden.

als weitere Anregung … wenn ich einen Künstler im USB Tab anklicke, dann möchte ich die Alben alphabetisch sortiert sehen, und nicht einzelne Tracks in alphabetischer Reihenfolge.

Bei mir funktioniert Suche und als erstes werden die Ergebnisse von USB angezeigt erst im Abschnitt darunter Treffer aus Spotify.

@S-Men: das ist interessant. Wie funktioniert das bei dir genau? Beispiel: Wenn du den Namen eines Künstlers eingibst, dann werden zuerst alle Alben dieses Künstlers auf deinem USB Speicher angezeigt und als USB Content gekennzeichnet und dann die Alben nochmal aus Spotify?

Stimmt, aber es sind jeweils mp3 und FLAC drauf, also 5 und 20 MB pro Song im Schnitt. Da ist der Stick noch nicht voll. Ein paar Songs habe ich auch nur als mp3, online gekauft und Medium nicht gekauft weil sowieso unterirdische Aufnahme :unamused:

Muss nicht möchte, sonst ist ja gar kein Album abspielbar. Völlig Hirnrissig. Und nach Alben suchen ist bei einer großen Zahl auf keine Option. Das haben sie wirklich versaut :smiling_imp:

Ich warte bis ich es selbst probieren und beschreiben kann und dann werde ich wie das jüngste Gericht über Tesla herfallen :imp:

Aber warte ein paar Tage … Die Nervosität im Form ist schon ein wenig hoch, da soll es in Parallelfäden Leute geben die über das UI Design der v8 schimpfen, ohne sie live bedient zu haben, weil noch nicht installiert :unamused:

Der Mediaplayer hat sicher noch Potential, er ist aber auch wesentlich besser als zuvor (und besser als mir bekannte Konkurrenz in der Branche). Das Forcieren von Online Quellen, bringt dir zb zusätzliche Treffer zu einem Artist, die du nicht kanntest. Und wenn man gerade den audiophilen Trip hat, geht man über die Struktur (es gibt kein Gesetz, dass das Anlegen von Subfoldern auf deinem Stick verbietet). Ich empfehle daher die Bedienung über mehrere Tage :slight_smile: