Zulassungszahlen KBA Sep. 2016

Horay! Der September war ein Rekordmonat für Tesla!
Das Kraftfahrbundesamt zählte im September 1.641 neu zugelassene Elektroautos, darunter 377 Teslen. Wie sich die 377 auf S und X verteilen, steht erst in der FZ8-Liste. Die kommt erfahrungsgemäß in etwa eineinhalb Wochen.
Pressemitteilung des Kraftfahrbundesamts.
Twitter: Grafik Monatsvergleich Tesla Neuzulassungen.

Siehst du wirklich so aus?

Siehe auch [url]Tesla Roadster VIN 421]. :smiley:

Außer dass ich in natura nicht schwarz-weiß bin ist das tatsächlich ein Photo von mir.

Wenn Du das wie ich korrigiert habe, formatierst, sieht man auch den echten Link und ruft nicht wider Willen eine twitter-Seite auf :frowning:

Und man benutzt keine ausgeschriebenen Links im Fließtext, das will und kann nämlich niemand lesen. Aber, ich habe das Ziel ergänzt, dass nicht noch jemand auf der bösen Twitterseite landet.

Aber in dem Thread geht es doch eigentlich um die Zulassungszahlen – warum diskutieren wir jetzt mein Aussehen und Linkformatierungen? :confused:

Du hast recht! Sorry :blush:

Die Zahlen sind der Wahnsinn, 30% mehr Zulassungen dieses Jahr gegenüber Jan-Sep. 2015 :sunglasses:

Fast 1500 neue Tesla in diesem Jahr, insgesamt 0,6% echte Elektroautos, es kommt langsam etwas auf der Straße an :stuck_out_tongue:

Ich bin auf den Vergleich zum Panamera gespannt :mrgreen:

Achtung, hier sind nun Model S und Model X zusammen. Ich denke nicht, dass das Model S ein mega Wachstum bekommen hat.

Angenommen, es wäre so - die S bleiben etwa gleich und die X kommen on top - dann ginge Teslas Strategie voll auf, mit dem Model X zusätzlichen Absatz zu generieren. :nerd:

Besonders Porsche mit Panamera, Macan und Cayenne muss jetzt ganz stark sein. Man hört, die sind schon am Basteln…

200 Model S
177 Model X

kba.de/SharedDocs/Publikatio … onFile&v=2

Hätte nicht jetzt schon so viele MX erwartet :astonished: :open_mouth: :smiley:

Ich bin auch ganz erstaunt, wie viele Model X mir schon in der freien Wildbahn um die Ohren fahren. Tolle Sache!

Man sieht aber ganz deutlich, der Markt für das Model S ist gesättigt. Wachstum geht da nicht mehr! Die Kurve von Zoe Pionierin zeigt das auch ganz deutlich. Auch wenn man immer wieder belächelt wird, das Model S ist und bleibt zu teuer für Deutschland.

Ich habe auch die Befürchtung dass in Deutschland die Summe von S und X kaum steigen wird.

Oder anders gesagt: Die vergleichsweise wenigen Verkäufe des S in den letzten Monaten waren sicherlich auch dem Herannahen des X geschuldet. Vorher haben viele ein S gekauft, obwohl sie lieber ein X gehabt hätten, das gabs aber noch nicht. Wenn das S unter diesen Bedingungen für die nächsten Monate auch nur konstant bleibt, ist das schon ein toller Erfolg.

Nun werden erstmal die X-Vorbestellungen abgearbeitet. Der gute Monat wundert also nicht, das nächste Quartal wird wohl auch insgesamt gut werden. Wirklich spannend wird es wohl wieder nächstes Jahr, bzw. die Verkaufszahlen des S alleine in den nächsten Monaten sind sicher auch interessant.

Mit Bildern wird immer alles ein bisschen deutlicher. das Model S performt eigentlich noch ganz gut.



Ich finde für ein Q Ende sind 200 Model S eigentlich eher schwach. Das es ordentlich performt ist dabei ja unbestritten aber eine Steigerung der Absätze scheint nicht mehr möglich zu sein, wenn nicht im Q3 2016 wann dann?

ich denke auch beim S ist noch Luft … es gibt noch jede Menge potentielle Kunden, die das Auto noch gar nicht kennen und auf dem Schirm haben. Die mediale Präsenz von Tesla im Zusammenhang mit dem Auto-Piloten, der Bewegung hin zu Elektromobiltät und den deutschen Ankündigungsweltmeistern wird in der Zukunft eher noch zunehmen, damit der Bekanntheitsgrad und damit das Marktpotential.

Das S hat das Problem, daß es von vielen Enthusiasten gefahren werden, diese Zahl ist begrenzt, vergleichbar mit dem Panamera, die Verkaufszahlen sind ähnlich und sind eigentlich vom Autotyp Konkurrenten. Große Verkaufszahlen bekommt in Deutschland mit SUV oder Kombis(vor allem Geschäftsbereich), das ist das Marktumfeld vom X.

Tesla muss in den Firmenwagen Markt reinkommen, dann werden die Zahlen explodieren, das geht aber nur mit großen Rabatte.

Die Top 3 Modelle im Oberklasse-Segment warenim August 2016 laut KBA

MERCEDES S-KLASSE  408
BMW 7ER 	        371
AUDI A7, S7, RS7   157
OBERKLASSE 	   1.633

Es hat noch Platz zum Expandieren für das Model S. Notfalls müsste Tesla - uhm - Werbung machen?

Viele kleine Details auf das Niveau der Konkurrenten bringen und natürlich die Preise senken?

Eine Senkung des Preises des Basismodells unter 60.000 € (eventuell auch mit Batterieleasing) und eine Teilnahme am Förderprogramm würde sicher auch helfen. Dann könnte das MS den BMW i3 als meist verkauftes E-Auto in D sicher ablösen.