Firmware 8.0 (alles außer Autopilot)

Der bestehende Thread zur Firmware 8.0 wird (verständlicherweise) komplett dominiert von Diskussionen rund um den „AutoPiloten“. Da die 8.0 gerüchteweise jetzt auch bei Testern in Deutschland ankommt, brauchen wir meines Erachtens noch einen separaten Thread, in dem alles außer dem AutoPiloten diskutiert werden kann.

Kann man wohl so machen.
Dann braucht der bestehende Thread aber auch eine andere Überschrift, z.b
Autopilot in Firmware 8.0

Einen anderen Namen würde ich auch gut finden.
Ich denke es hat ja schon noch mehrere Anpassungen im Update 8.0 als nur den AP und die stehen dann hier.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gibt es mit der FW 8 auch eine neue Benutzerführung und ein neues Design? Hab irgendwo mal etwas gelesen…

Gute Idee, Volker. Finde die Diskussionen um den Autopiloten ja schön und gut. Der so genannte Autopilot funktioniert doch sehr gut, wenn man ihn so einsetzt, wie man sollte. Aber mir wären andere Verbesserungen sehr viel wichtiger. ZB das absolut unterdurchschnittliche Navi - sind da wohl endlich Verbesserungen geplant? :confused:

Hat jetzt irgendwer eigentlch mal weitere Bilder des neuen User Interfaces gesehen? Kann es wirklich sein, dass die zahlreichen Betatester da draußen so verschwiegen sind und am SuC immer ihre Displays verhüllen. Kommt schon irgendwer muss doch was haben :open_mouth:

Was ist mit all den anderen Punkten die uns unruhige Nächte bereiten. „Navigationssystem“, Appspiegelung, Klimasteuerung usw.

Jeder Erlkönig wird sofort von Paparatzis abgeschossen aber Tesla schafft es tatsächlich alles geheim zu halten?

In Europa sind die Betas erst seit gaaaanz kurzer Zeit verteilt worden. Electek oder Teslarati wird aber sicher bald Screenshots haben.

Die Screenshots für 8.0 sind doch seit geraumer Zeit im Umlauf.
So wie ich gelesen habe, wurde „nur“ das Layout geändert. Nur die Media-app wäre komplett neu programmiert worden.

Hat sich vieleicht auch etwas an der Performance verbessert? Gerade bei Wischbewegungen gibt es oft Fehlbedienungen (und bei meiner Frau entsprechend Frust), z.B. dass ein zu kurzer Wischer als Klick erkannt wird, und dann irgendwo hinnavigiert/irgendwas abgespielt wird, was gar nicht gewollt ist…

Das Navi find ich eigentlich OK. Manchmal spaßige Routen. Ein Trip mit mehreren Zielen (abgesehen von SuC’s) fänd ich auch noch cool…

Kann man sich irgendwo als Betatester anmelden? Ich kanns kaum erwarten… :nerd:

Wir gehen also weiter davon aus, dass die Änderungen an der UI auch mit 8.0 kommen ? Elon hat davon ja nichts gesagt. Die bisherigen 8.0 Screenshots sind noch aktuell ?

Also ich fand die Erneuerung des Interfaces von v6 auf v7 gut, ein major redesign fand ich das nicht. Wenn es also eher graduelle Optimierungen sind, wie welche Informationen angezeigt werden habe ich damit kein Problem. Das einzig wirklich bedauerlicherweise war die Verbannung des Tripmeters aus dem Armaturenbrett in die Fahrzeugkontrollseite.

… oder sieht zumindest komplett neu aus. Dass sie auch unten drunter neu programmiert wurde, ist sehr zu hoffen. Was habe ich mich über die vielen kleinen Bugs und Umständlichkeiten aufgeregt! Ich bin sehr gespannt, ob sich da noch wirklich was geändert hat. Ich hatte schon „mental aufgegeben“ und meine Benutzung der App auf die einfachsten und grundlegendsten Funktionen beschränkt.

Ich denke, da könnte es evtl. eine Verbesserung geben. :slight_smile:

Ich fände es sehr gut wenn das Navi endlich mal Zwischenziele, Alternativrouten akzeptieren würde.
Weiter Mautstrassen abzuwählen werden und es die Möglichkeit geben würde gpx-Routen zu importieren.

Gruß Oliver

Mich nervt die Bedienung der Anrufliste. Folgendes Szenario:
Ich telefoniere mit Max Mustermann und lege auf. Die Anzeige kehrt zurück zur Anrufliste.
Ich sehe dort zuoberst einen entgangenen Anruf von Adam Riese und möchte sofort zurückrufen.
Dazu drücke ich auf seinen Namen. Gleichzeitig wird die Anrufliste aktualisiert und das beendete Gespräch mit Max Mustermann ist jetzt plötzlich zuoberst - genau da wo eigentlich gerade noch Adam Riese war. Nun ruft die Kiste statt Adam Riese Max Mustermann an und ich kriege Vögel, weil es beim nächsten Versuch gleich wieder passiert. Das ganze dürfte ruhig etwas flotter reagieren.

Bitte nicht wieder ein „was ich mir Wünsche“ hier, dafür gibt es gefühlt tausende von Threads hier im Forum.

Das wird sich nicht lösen lassen. Der Anruf in der Anruferliste des Telefons wird von der Tesla-App zum Server geschickt und das Fahrzeug holt die Information dort ab. Das dauert. Es geht eben nicht per Bluetooth vom Telefon zum Display. Die Zeitverzögerung kommt Dir dann immer in die Quere.
Gruss
Henning

Sorry für weiteres OT, ich hör gleich wieder auf.

Wirklich? Wenn ich Bluetooth am Handy deaktiviere ist doch alles weg im Display…?
Gibts dafür eine Quelle?

+1’000

Ja. Wenn dieser Thread mit Luftschlössern überquillt, muss ich ihn nochmal teilen. Es soll hier um die Version 8.0 gehen, nicht um die empfundenen Mängel älterer Versionen und nicht um die Vorstellungen von idealen Versionen. Wer sich selbst dabei ertappt, dass er/sie im Konjunktiv schreibt, ist in diesem Thread schon falsch! :wink:

Vielleicht habe ich den Thread einfach zu früh eröffnet. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man einfach noch nichts Faktisches schreiben, weil noch nichts bekannt ist. Das sehe ich durchaus ein, aber dann muss der Thread halt noch ein paar Tage ruhen…