TESLA GLASS: Noch geheimes Projekt

Der Bericht auf Electrek enthält noch viele Spekulationen:

Tesla Glass: the electric automaker’s latest top-secret program

[url]https://electrek.co/2016/09/02/tesla-glass-top-secret-program/[/url]

Was könnte das werden ?
HEAD-UP Display an der Frontscheibe oder vielleicht sogar am Kopf des Fahrers ?
Selbsttönende Scheiben ?
Das Auto mit der größten Glasfläche ?
Andere Touchscreens ?

Was meint ihr ?

Stromerzeugendes Fensterglass ?

Oder ne Brille - wie Google Glass. Dann bleibt das M3 Innenraum Design so - Brille auf und fertig…

Glas welches man elektronisch abdunkeln kann. Gibt es schon aber meines Wissens nicht im Automobilbau.
Hier mal einen FAZ Artikel zum Thema: [url]econtrol-glas.de

Doch genau das gibt es bei Mercedes-Benz seit ca. 5 Jahren und nennt sich dort „Magic Sky Control“.
m.mercedes-benz.de/de_DE/magic_s … etail.html

Als Sonderausstattung zu haben in SLK, S, S Coupe und Maybach.

Noch nicht in Serienfahrzeugen, aber zum Beispiel Continental arbeitet da schon eine Weile dran:

[url]http://www.trendsderzukunft.de/getoente-auto-scheiben-auf-knopfdruck-continental-stellt-intelligentes-glas-vor/2015/12/12/[/url]

Ja, meinte ich oben mit HUD „am Kopf des Fahrers“.
Kann ich mir aber beim Autofahren noch nicht richtig vorstellen.
Wobei soll mir eine VR Brille da helfen ?

Wenns auch eine nette Idee ist, eine Brille wirds wohl nicht werden, da schätze ich die Nachteile für Brillenträger als zu hoch ein. Das mit dem Windschutzscheiben-HUD hätte was, jedoch räum ich der Idee der selbsttönenden oder energieproduzierenden Scheiben das größte Potential ein.
Hängt die Meldung über Tesla-Glass eigentlich mit dem koreanischen Zulieferer zusammen, der Interna durchließ? Da könnte man mal schauen, was die Firma so macht.

Alles Gute!

Hi,

gab’s das elektronisch abdunkelbare Glas nicht schon vor Jahren (als Sonderausstattung) im Mercedes SL?

Das elektronisch abdunkelnde Glas der Firma Research Frontiers gab es auf jeden Fall im Maybach.

Ich hatte vor knapp 20-25 Jahren bei denen und auch bei Microvision (waren damals mir BMW wegen HUD in Kontakt) jeweils 100k$ investiert ( und bin zumindest ohne Verlust rausgekommen). Echte Produkte gibt es von beiden US Firmen bis heute nicht [emoji33]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doch: Mercedes Panoramadach. S und E Klasse

Wenn immer mehr Glasflächen im Auto verbaut werden (komplettes Dach) ist eine elektrische Tönung sehr wünschenswert. Würde die Klimaanlage im Hochsommer deutlich entlasten. Im Winter könnte die solare Einstrahlung genutzt werden um die Heizung zu entlasten.

Heißt bei Mercedes MAGIC SKY CONTROL (hatte ich noch nicht von gehört):

[url]http://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/magic_sky_control/detail.html#detail-section[/url]

Gab es vor rund 10 Jahren schon im Maybach und im Setra Omnibus!

Dieses Glas habe ich schon getestet.

Extrem teuer, und sieht aus wie Plastik. Die tönung ist ungleichmässig und nicht so wirksam wie es sollte.

Wenn Sie ein Glas hätten was die bisherigen Nachteile nicht hätte…

Also denke bei Tesla Glas erst mal ein schönes Bier- oder Weinglas mit Tesla Logo. Das wäre doch ganz nett. :smiley: Prost!

Würde sich verkaufen wie Geschnittenbrot.

Es gibt mehr Menschen, die aus Gründen der persönlichen Budgetpriorisierung eher zur Ausgabe eines Weinglases neigen, als ein überdurchschnittlich teures Auto zu erstehen.

Ein Augmented reality Head up Display könnte es werden, ausgedehnt auf große Teile der Frontscheibe. In kleinem Maßstab gibt es das bereits bei Continental.
Infos wie Autopilotlanes, Geschwindigkeit oder vom Radar erfasste Fahrzeuge könnten so direkt durch die Frontscheibe ins Sichtfeld des Fahrers projeziert werden.
Einfach ist das nicht weil sich dessen Kopf immer bewegt und damit die Überlappung (Info/Realität) nicht mehr genau stimmt. Bei Flugzeug HUD’s funktioniert das aber schon ( Fokusierung auf unendlich und Collimierung).
Ich bin schon gespannt auf den 2.Teil der Präsentation des Model 3 :wink:

Jetzt gibt es mehr Infos zu dem Projekt:

[url]https://electrek.co/2016/11/01/tesla-model-3-new-glass-in-house-elon-musk-tesla-glass-tech-group/[/url]