Ideen um e-Mobilität/Tesla zu helfen !?

Servus Zusammen!

Schon länger verfolgt mich der Gedanke wie ich persönlich der e-Mobilität bzw im Besonderen auch Tesla und Elon Musk dabei unterstützen könnte den Weg zu „sustainable Transport“ evtl etwas weniger holprig/steinig zu machen.
Als ich mir heute früh den Mitschnitt der Rede von der Gigafabrik Opening Party angesehen habe und ein zuschauen rein gerufen hat: „how can we help!?“, dachte ich mir, dass diesen Gedanken wahrscheinlich sehr sehr viele e-Mobilität bzw Tesla Freunde haben und warum nicht einen Thread dafür starten zur Ideensammlung!?
Folgende Möglichkeiten sind mir bis jetzt durch den Kopf gegangen: Petition(en) pro e-Mobilität bzw Regenerative Energien, Art (unofficial) Werbe Videos wie es sie teilweise auch schon gibt, JEDEM den man kennt von Tesla zu erzählen(ok, bei mir sowieso schon passiert :slight_smile:).
Wir haben hier eine so große Gemeinde, da kommen bestimmt noch viele gute Ideen bzw auch Know How zusammen.
Ich freue mich auf weitere Ideen!

Mfg,
Carter

Wenn Du helfen willst, die Elektromobilität voran zu bringen, ist das crowsfunding von Ladepunkten eine gute Idee:

goingelectric.de/forum/going … t9778.html

Gruß Mathie

Ich glaube das ist sogar die beste Idee. Wenn erstmal ausreichend Infrastruktur da ist, dann kommt bei Vielen die Einsicht bestimmt von allein.

Ich dachte das auch schon :unamused:
Die Masse an Falschmeldungen in den Medien ist kaum noch auszuhalten :imp:
Ich wäre bei einer ganzseitiger Anzeigen "Mission pro TESLA " in irgendeiner großen Zeitung dabei :smiling_imp:
Bei so vielen hier im Forum kommt man doch bestimmt auch mit ca. 100€ pro Person weit , ODER :question: :question:
Ein genialer Text und 100-200 Leute die das zusammen finanzieren…

Anzeige, weiß nicht…
Crowdfunding, gut…
Ich habe noch zwei Ideen:

  1. ich überlege meine Mitarbeiter für den Weg von und zur Arbeit zu unterstützen, wenn dies elektrisch passiert. Jeder seinen Ladepunkt, bis etwa 10 Ladepunkte; danach muss geteilt werden.
    Jährliche kostenfreie Abgabe von 3.000kWh je Mitarbeiter, danach vergünstigt (0,20€ oder weniger).
  2. Ein Konzept für den Landkreis zu erstellen, damit der private Aufbau von Destination Charging bei Hotels, Restaurants und Einzelhandel gefördert wird.
    Wenn beide Gedanken ausgereifter sind, poste ich hier mal das Schriftliche (Betriebsvereinbarung und Konzept) dazu.

Gruß, tuna

(MS 85D, „black tuna“, seit 20.06.15)

Ich habe das Thema vor ein paar Wochen an unsere Stadtverordneten heran getragen. Der Beschluss der Versammlung, wir finden das gut und wichtig, aber es darf die Stadt nicht’s kosten. :confused:
d.h. E-Mobiltät ist uns wichtig, aber machen wollen wir nichts :frowning:

Ich für meinen Teil habe meine Wallbox in’s GE Ladestellenverzeichnis eingetragen, und stelle die max Leistung des Hausanschlusses zur verfügung (27kW AC) :wink:

+1
Das klingt wirklich interessant. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! Schön, dass sich offensichtlich auch viele Unternehmer dem Thema annehmen.

Damit kann ich dem Vorankommen der Elektromobilität helfen aber nicht Tesla. Im Gegenteil helfe ich nur der restlichen Automobilindustrie, die das Thema Ladeinfrastruktur einfach aussitzt und abwartet, bis es jemand bezahlt hat.

Du kannst auch Electrify-BW e.V. als aktives oder passives Mitglied unterstützen. Wir engagieren uns auf vielen Ebenen. Von der direkten Aufklärung und Unterstützung bis zu Kontakten zu Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Bitte unbedingt posten. Ich könnte mir auch so was bei uns im Betrieb vorstellen. Bei uns steigen immer mehr Mitarbeitende vom Geschäftswagen auf ein Privatfahrzeug um und diese Art der Förderung scheint mir sehr vielversprechend.

Da es erklärtes Ziel von Tesla ist die Elektromobilität insgesamt voranzubringen hilfst du damit natürlich indirekt auch Tesla. Und direkt IMO auch, da ja auch Teslas an „normalen“ Ladestationen laden können und sei es nur die 3,7 kW Dose für den Einkaufsbummel. So hat man nach rund 2 Stunden wahrscheinlich wenigstens die Anfahrt wieder raus. (nur mal als allgemeines Beispiel, Möglichkeiten gibt es viele)

Wenn Du explizit Tesla helfen willst, kaufe ihre Produkte und Diemstleistungen und bringe Freunde und Verwandte dazu, Tesla-Produkte zu kaufen. Tesla als Wirtschaftsunternehmen hilft man am besten, wenn man Umsatz bringt.

Gruß Mathie

Richtig, Powerwall ist schon bestellt. Weiß jemand ob man Solar City Panels in Deutschland kaufen kann?

Wenn man gutgemeint der Emobilität hilft und den Anteil SuC an den Ladestationen verringert, ist das einem einheitlichen Netz nicht besonders dienlich.

Wegen des noch hohen Preises für einen Tesla können viele Interssierte sich einen Tesla nicht leisten und viele trauen sich auch nicht, eine Probefahrt zu machen. Die meiste Unterstützung ohne Kosten ist wohl die, geschickt im Umfeld Menschen zur Mitfahrt zu bewegen. Wer davon begeistert berichtet, macht sein Umfeld aufmerksam. Probefahrt gegenüber Fremden ist schon schwieriger. Das Mitnehmen ist übrigens eine gute Vorbereitung auf die kommende App, wo man seinen selbstfahrenden Tesla für Fahrten freigeben kann. Nach Elon sind check-in/check-aut für Mehrsternekunden, nur Family usw. ein guter Filter für die Freigabe. Die Idee mit dem Verleih Geld zu verdienen wird wohl den deutschen Privatfahrer nicht erreichen. Ein blaue Jeans auf gelbem Leder, wer soll das wieder sauber bekommen :laughing:

Hier also jetzt die zwei angesprochenen Ideen in schriftlicher Form. Ich habe bewusst darauf verzichtet irgendetwas daran unkenntlich zu machen und bitte um einen entsprechenden Umgang damit, d.h.

  • persönlich lesen = OK
  • für die eigene Verwendung daraus abkupfern = OK
  • die Unterlagen in irgendeiner Form 1:1 so gedruckt oder per Mail weiterverbreiten = nicht OK, in diesem Fall dann bitte alles,was auf mich oder unsere Firma hinweist unkenntlich machen.
    Vielen Dank für Eure Kooperation, nun aber zur Sache:

Entwurf Betriebsvereinbarung:
Ich habe die Betriebsvereinbarung so gestaltet, dass diese auch bei der aktuellen steuerlichen Rechtslage funktioniert. Sollte die Idee unbegrenzter Strombezug für E-Fahrzeuge von Mitarbeitern tatsächlich den Gang durch das Finanzministerium unbeschadet überleben, würde ich an der BV dennoch nichts ändern. Lediglich eine mögliche Kollission mit anderen Sachbezügen (wir nutzen recht aktiv Tankgutscheine) wäre dann ausgeschlossen.
Beim Strombezug für Pedelecs habe ich mit meiner Steuerberaterin entschieden, dass wir es hier drauf ankommen lassen. Wenn ein Mitarbeiter sein Handy bei der Arbeit lädt sagt auch keiner was und ich halte es für vergleichbar. In der tatsächlichen Umsetzung kann es sein, dass der Aspekt für Pedelecs nicht mehr erwähnt wird, um „keine schlafenden Hunde zu wecken“; das ist noch nicht entschieden. Handhaben wollen wir es aber in jedem Fall so, weshalb ich das hier mit reingenommen habe.

Konzept Landkreis:
Der Landkreis Wesermarsch gehört sicherlich zu den ärmeren in der Republik, zumindest herrscht hier (wie in vielen anderen Landkreisen und Kommunen auch) die pure Mangelverwaltung. Also habe ich nach einem Konzept gesucht, welches minimalen Einsatz vom Landkreis fordert und gleichzeitig eine große Wirkung erzielen kann.

Was haltet Ihr generell von beidem?
Habe ich Aspekte übersehen? Sollte ich noch was ergänzen?
Welche Ideen habt Ihr bislang entwickelt?

Gruß, tuna

Entwurf BV Elektromobilität ab 01.01.2017-3MzME.pdf (175 KB)
Konzept Förderung E-Mobilität.pdf (195 KB)