Teslas Masterplan 2.0

15 Std.vor 15 Stunden
Elon Musk ‏@elonmusk
Working on Top Secret Tesla Masterplan, Part 2. Hoping to publish later this week.

Das wird spannend …

Habe das auch gelesen… was kann das bedeuten? Jetzt schon die Präsentation für das endgültige M3?

Denke es hat was mit SolarCity Integration zu tun.

Das Model 3 ist ja schon fester Bestandteil vom „Masterplan 1.0“.
Es geht dabei mit Sicherheit um wesentlich weiter in der Zukunft liegende Ziele.
Ich spekuliere mal:
Der Logik nach tut sich bei E-Autos zukünftig eine „zweite Front“ auf. Nach dem Angriff von oben (im hochpreisigen Segment) folgt die zweite Attacke von ganz unten:
Billige Autos mit beschränkter Reichweite für Entwicklungsländer und die nötige Infrastruktur.
(Erklärung: Das ein Auto eine große Reichweite haben muss ist nur in Märkten notwendig wo die Leute weit fahren bzw. Fahrzeuge gewöhnt sind die dieses können. In Märkten wo solche einfaches Kurzstreckenvehikel das erste motorisierte Gefährt für den Käufer ist und die Alternative zu Fuß gehen ist und es eh keine gescheiten Straßen gibt die weite Fahrten ermöglichen dürfte ein 10-20 kWh Akkupack ausreichen.
Ich denke mit Akkupackpreisen unter 150$ pro kWh sind E-Autokleinwagen deutlich eher wirtschaftlich als in der „Mittelklasse“ wobei sich diese Mittelklasse auch auf das bezieht was in entwickelten Ländern als Kleinwagen gilt.

Tesla wird diese mit Sicherheit nicht selbst bauen sondern nur das Akkupack.

Vielleicht stößt Tesla so ein „Billigvehikel“ auch nicht selbst an sondern beschränkt sich auf Akkus und neue Strominfrastruktur (hauptsächlich Speicherung und PV)

Spekulation aus!
Ich bin auch hochgespannt was Elon verkünden wird. :wink:

Ja das ist wahrscheinlich! Vermutlich so nach ganzheitlichen Ansatz PV, Mobilität, Strom überall.

Genau das vermute ich auch, aber ohne Infrastruktur. Die wird ersetzt durch PV-Module auf dem Dach der Gefährte. Es gibt schon länger Solar Rikschas bzw. Solar Tuk Tuks, hier ein Hersteller: star8.com.au/solar-tuk-tuk/
So etwas mit gefälligem Design könnte bei relativ geringen Herstellkosten (in großen Mengen produziert) in der 3. Welt ein Renner werden. Zumal der Akku bei Stromausfall nützlich wäre. Der Kauf von Elons Solarfirma durch Tesla passt dazu.

Produkte für die dritte Welt schließe ich aus. Tesla muss wachsen, ihre Produkte zielen auf Märkte mit hoher Kaufkraft.

Elon twittert, dass es um Integration von Sonnenenergie und Batterien in ein ansehnliches Produkt geht.

Ich träume von einem Solarcarport oder Terrassenüberdachung mit Tesla Batterie :wink:
DAS würde das fehlende Glied zur Vollversorgung eines MS sein…

Grüße
Mario

Wie viele qm hat ein Autodach und was ist die mittlere Strahlungsenergie/qm am Äquator oder bei uns? Falls Du dann noch nicht überzeugt bist, dass das nix bringt, setze mal noch den Wirkungsgrad der aktuell besten Solarzellen an. Dann reden wir weiter…

Gruß Mathie

Klar, der Einwand musste früher oder später kommen. Pro qm kannst Du mit ca. 160 Wp (Watt_peak) rechnen, das weißt Du vermutlich. Wenn man dann nicht herkömmliche Pkw baut, sondern Rikschas / Tuk-Tuks (siehe Foto), die bei Bedarf auch mit Muskelkraft betrieben werden können und meistens mit nur ca. 20 bis 30 km/h durch die Gegend rollen, dazu eine 3 bis 5 kWh große Batterie, macht die Sache Sinn. Falls Du noch nicht überzeugt bist, wie wenig Leistung bei solchen Geschwindigkeiten (in vielen Großstädten geht oft kaum mehr) für ein kleines mit 2 oder 3 Personen besetztes Leicht-EV erforderlich ist, berechne anhand z.B. dieser Formeln de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand die erforderliche Leistung. Dann reden wir weiter…

Vielleicht werden solarbetriebene Container-Schiffe vorgestellt[emoji848] Die Elektrifizierung der Weltmeere und der Logistik-Unternehmen!

Nein, wohl eher nicht. Schiffe sind im Bezug auf ihre Grundfläche wahre Energiefresser, und wenn PV für vergleichsweise effiziente Autos nichts taugt, dann für Schiffe umso weniger.

Masterplan:

  1. Autos ohne Auspuff;
  2. Häuser ohne Auspuff;
  3. Flugzeuge ohne Auspuff;
  4. Schiffe ohne Auspuff…

Mit „Infrastruktur“ meinte ich keinesfalls ein Stromverbundnetz nach Vorbild der entwickelten Länder sondern z.B, so etwas wie deine Solar Tuk Tuks die mit ihrer Akkukapa auch nachts noch Strom liefern für etwas LED Beleuchtung, Ladung für Smartphone und für den Fernseher.
Ich denke es wird aber auf jeden Fall auch immobile PV geben. Nennenswerter Akkuspeicher (jenseits geringer Kapa für Smartphone und Laptop) könnte aber tatsächlich voll aufs mobile Gefährt konzentriert sein.

Ich habe aber doch Zweifel ob in diesem sich auf jeden Fall entwickelnden Markt es für Tesla Sinn macht mitzumischen, auch wenn sie sich z.B. nur auf ein universelles skalierbares Akkupack beschränken.
Strategisch sinnvoller ist vielleicht doch eher know how in Sachen Akkuzellen zu erobern. Es dürfte leichter sein z.B. ihren jetzigen Partner Panasonic auszuboten welcher ein träger Konzern ist als gegen quirlige chinesische Bastelbuden zu konkurieren die sicherlich auch brauchbare Akkupacks aus Zellen herstellen können.
Ebenso wie bei den Zellen für Akkus könnte Tesla auch in Richtung autonomes Fahren selbst weiterentwickeln. Also nicht nur eigene Software für zugekaufte Hardware selbst machen sondern alles.

Das würde aber überhaupt nicht zu den Aussagen passen, dass Tesla niemals langsame Autos bauen wird und es gäbe keinerlei Anknüpfungspunkte zu Teslas derzeitigem Portfolio, deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der Masterplan 2.0 in diese Richtung gehen könnte.

Unabhängig davon möchte ich mal darüber nachdenken, ob mir Deine Idee prinzipiell plausibel erscheint.

Ein Tuktuk hat eine Dachflächen von vielleicht 2qm. Wären 320Wp. Das Dach ist nicht optimal zur Sonne ausgerichtet und der Wagen fährt auch mal im Schatten. Nehmen wir wieder mal vereinfacht an, dass die Solarzellen wegen der suboptimalen Bedingungen auf dem Wagendach irgendwo in den trocken-warmen Gebieten etwa in Nordindien den gleichen Ertrag liefern, wie sinnvoll ausgerichtete Zellen hier, als vielleicht so 0,8-1kWh p.a. Je installiertem Wp. Machen wir es uns einfach und nehmen am, dass die Anlage im Jahr dann 320kWh erzeugt. Die müssen erst in die Batterie, dabei gibt es Verluste, also haben wir 300kWh Energie zum Fahren.

Eine elektrische Ape (tolles Teil, habe im Urlaub auf Madeira eine Tour damit gemacht) wiegt 520kg und hat Platz für einen Fahrer und 3 Passagiere, Akku hat knapp 7kWh piaggiogroup.com/sites/all/f … 09_eng.pdf

Kann man bestimmt leichter bauen, aber die Solarzellen wiegen natürlich aus was und drei Personen sind auch so um die 200kg, also nehmen wir vereinfacht an, das Solartuktuk wiegt 600kg inkl. Passagieren.

Die Ape hat einen Verbrauch von etwa 100Wh/km, nehmen wir mal an, eine Effiziente Konstruktion käme die Hälfte. Dann könnte man mit dem Solartuktuk etwa 6000km p.a. fahren. Tuktuks werden üblicherweise wie Taxis eingesetzt, ich glaube nicht, dass das funktioniert. Für den Privatgebrauch ist ein Roller viel praktischer als ein Tuktuk.

Fazit: Solardach reicht auch beim Tutuk nicht.

Gruß Mathie

Vielleicht gibt er die Integration von Sonnenenergie auf den eigenen Dächern der Kunden mit Zuführung und Entnahme aus dem Model S und X bekannt… Das wäre doch was nettes…[emoji56]

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

Irgendwas anzukündigen was mit SolarCity zu tun hat, halte ich für unwahrscheinlich. Der Deal ist ja noch gar nicht unter Dach und Fach.
Sollte das Model 3 nicht bis August fertig geplant sein? Vielleicht wird jetzt die SUV Variante gezeigt, über die gerüchteweise ja schon spekuliert wurde?
Oder eben der 100kWh Akku für die S/X-Plattform. Das wäre allerdings kein Masterplan 2.0 für mich. Höchstens, wenn es auf Basis der neuen Zellgeometrie wäre…

Ich denke, das eine bessere Integration von PV-Anlage, Tesla-Powerwall und DC-Laden fürs Model S/3/X kommen wird/muss.
Das Ganze kommt dann ohne Wechselrichter aus. Mit einem 100kWh Powerpack ließe sich auch das Model S in 1h aufladen.

Und ich denke, Tesla Motors wird sich irgendetwas aus den Fingern saugen, um die aktuelle Berichterstattung ein bisschen zu überdecken. Irgendetwas, das ab 2020 ganz sicher garantiert kommen wird. Bis dahin hat das außer ein paar Irren, die auch jetzt noch auf den Autoclose Chargeport für 2015 ausgelieferte Dual Drives warten, jeder vergessen.

Wie wärs damit?