Kalifornien will die ZEV-Regelungen ändern

Hallo.

Bin vorhin über den folgenden Artikel (Englisch) gestolpert. Hintergund: Kalifornien ist bei der Einführung der ZEV-Credits von der Autoindustrie überredet worden eine Halbzeitprüfung einzuführen. Sie haben sich darauf eingelassen, behielten sich aber vor die Regeln dann ggf. auch nachzuschäften. Genau das ist jetzt im Gespräch.

Gerade Tesla sei ein Problem, da sie zu viele ZEV-Credits produzieren und somit anderen Herstellern ermöglichen wesentlich geringere ZEV-Quoten zu haben. So gäbe es einige Hersteller, die sich kein ZEV-Programm leisten und nur ZEV-Credits einkaufen. Somit würden diese Hersteller durch das Gesetz eben nicht zum Umschwenken gebracht sondern warten bis die Technologie günstig wird.

Zudem will man ggf. auf die Argumente der Subvention-durch-die-Hintertür von Tesla mittels ZEV-Credit-Verkäufen beenden. Es kann daher sein, das Tesla bald nicht mehr in der Lage sein könnte ZEV-Credits zu verkaufen.

[url]Bloomberg - Are you a robot? (Bloomberg. Englisch)

Edit: Formatierung. Aus „ist ein Problem“ ein „sei ein Problem“ gemacht, da ich es selber eigentlich nicht für problematisch halte, dass Tesla keine Verbrenner baut. Auch in späteren Sätzen jetzt der korrekte Konjunktiv.

Krass - wie üblich werden die ‚first movers‘ am Ende dafür bestraft, dass sie ein Risiko eingingen und etwas Erfolg damit hatten…

Wird aber Tesla am Ende nicht jucken, ich meine ZEV Credits Revenue war irgendwas mit 76 Mio. Dollar/Quartal. Bei den Umsätzen von Tesla spielt das mittlerweile keine nennenswerte Rolle mehr.

Und es ist wohl richtig, es ist kein Anreiz wenn man günstig ZEVs einkaufen kann. Also muss was anderes/besseres her.

Ich denke Kalifornien hat kein Interesse daran, Tesla zu schaden aber auch kein Interesse daran, dass man seine Stinker durch eine Art „Abgas-Ablasshandel“ weiterhin auf die Straßen bringen kann. Da muss es bessere Wege geben.

Alles Gute!

2015 waren es 168,7 Mio USD. Das entspricht ungefähr zwei Monaten Cash-Burn von Tesla, also 1/6 (16,7%) des Cash-Verlusts von 2015. Und es wären ca. 8% des geplanten Capex von 2016. Oder etwa 60% des derzeitigen Buchwerts des Supercharger-Netzwerks. Ich halte das irgendwie schon für relevant und für Tesla für ein mögliches Problem.

Aber nicht vergessen: es ist noch überhaupt nichts entschieden.

Man kann das Gesetz ja auch so nachschärfen, dass künftig mehr ZEV-Credits pro Hersteller nötig sein werden. Tesla kriegt dann genauso viele Credits wie bisher, die anderen Hersteller können aber ihren Bedarf nicht mehr allein aus Teslas Verkäufen decken.

Gute, logische Idee und daher eher unwahrscheinlich sobald die Politik beteiligt ist…

Tesla noergelt ja seit einem Jahr das wenn sie die ZEV Kredite die sie haben nicht verkaufen koennen dann sind die Bestimmungen eben nicht scharf genug… und dies ist das Ergebnis.

Die Politik muss natuerlich aufpassen das es nicht so aussieht das die „Importe“ einseitig zugunsten von Tesla „besteuert“ werden.

Ausserdem - die Bay Area 10% aller Neuwagen waren BEVs (5%) und Plug-ins (5%), die LA area 5% in 2015… da ist man natuerlich neidisch auf z.B. Norwegen mit ueber 20% und man koennte es wohl beschleinigen in Kalifornien.

Mit jedem verkauften Auto nimmt das Gewicht von Tesla auf die heimische Politik zu…

Ganz ehrlich wir sind hier vor Ort! Es sind grade mal in San Francisco und LA paar eAutos da, sonnst fährt Californien Hybrid! Noch nie so viele Prius gesehen!
Und die Ami Diesel sticken hier da tut mir vw schon leid!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mal ganz ehrlich… die Prius Fertigung wurde nach 18 Jahren beended im Juni 2016 und kaum Aussicht auf ein Nachfolgemodel. Technik von gestern…

Das stimmt doch gar nicht.
Seit Anfang 2016 wird der Prius 4 gebaut.

autoblog.com/2015/05/01/toyo … n-in-june/

Nichts Neues hier… neues Model in Frage.

Wir sprechen hier vom Plug-in Prius… Toyota hat da ganze 41 Stueck verkauft in den ersten 6 Monaten in den USA.

Alles klar, danke. Da war Wikipedia dann wohl nicht auf dem aktuellsten Stand.

Toyota sagt etwas anderes…
toyota.de/automobile/der-ne … index.json

Wahrscheinlich spielte Kleist darauf an, dass Toyota den Prius jetzt auch „nur“ noch als Plug-In Hybrid anbietet und den Mild-Hybrid nicht mehr baut.

Der Prius bekommt soweit ich weiß keinen HOV lane Sticker mehr.

Das ist auch ein Grund warum viele Teslas kaufen, aber das will Tesla natürlich nicht so direkt zugeben.

Habe ich die große Ankündigung für den neuen Prius nur geträumt? Such mal nach Prius IV, ist das Nachfolgemodell des tatsächlich eingestellten Prius III.

Gruß Mathie

Und das ist auch kein Vorteil mehr :frowning: es fahren so viele dort das es rechts gestern schneller ging!

Alle mit Sticker
Alle mir mehr als zwei Personen im Fzg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk