Probefahrt ohne Unterschrift nicht erwünscht

Hallo an alle,

Ich wollte mir eine schöne Probefahrt mit einem Model S besorgen und wurde mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Ich muss leider feststellen, egal welcher Autobauer, die Mittarbeiter sind das schwache Glied in der Kette.
Ich habe erst über einen Anruf in Berlin-Schönefeld versucht eine Probefahrt zu bekommen.
Der Junge Mittarbeiter dort meldete sich als erstes nur mit „Tesla schönen guten Tag….“ Name ist wohl heute nicht mehr so wichtig. :laughing:
Ich meinte ich wolle eine Probefahrt machen da ich zwei Model 3 bestellt habe. Daraufhin kam nur zurück,
dass dies nicht ginge weil das Auto erst Ende 2017 rauskommt. Das ist mir auch klar, dachte ich mir, ich wollte auch nicht mit diesem fahren,
sondern mit einem Fahrzeug was halt da ist. Aber der Junge freundliche Mann meinte dann gleich melden Sie sich dann nochmal bei uns.
Für Ihn war also an der Stelle das Gespräch beendet. Um ehrlich zu sein, wollte ich da auch nicht mehr Nachfragen. Dachte mir noch,
wollen die nicht versuchen die Model 3 Vorbesteller auf den Model S zu bekommen.
Hmmm, egal ich frage mal online an, vielleicht sind die Leute schneller in der Reaktion und bemühen sich mehr.

Wunderbar war am nächsten Tag (heute) rief auch ein Mittarbeiter aus München an.
Ich erzählte also wieder…blaa blaa zwei Model 3…bla bla würde mir gerne die Qualität von Tesla ansehen wollen und wie man so elektrisch unterwegs ist.
Also einfach mich heiß machen lassen.

Aber jetzt kommt es, auch dieser nette Herr wiegelte gleich ab und meinte, die Qualität vom Model 3 kann niemals so gut sein wie die vom Model S, da es der dreifache Preis ist.
Das ginge gar nicht. Und das Model 3 sollte man mit einem MB A-Klasse oder C-Klasse vergleichen. (Also ich sehe da nicht mehr so ein großen Unterschied in der Verarbeitung bei MB zwischen A und S Klasse, nur die Materialien sind hochwertige etc.) Aber egal. Jetzt meinte er ganz locker, wenn also ein direktes Kaufinteresse für den Model S bestehen sollte dann gerne eine Probefahrt, wenn nicht, dann wird das nichts mit uns beiden.

Was lernen wir daraus. Es liegt an Deutschland und an den Mittarbeitern, den dieses Verhalten kenne ich auch von MB, Audi, Porsche.
Ich glaube in den USA wäre dies anders abgelaufen. Ich denk, die von Tesla wollen die Leute überzeugen und von der Marke begeistern. Aber so ist das einfach ernüchternd.

Wie gesagt, ich schiebe dass jetzt nicht Tesla als Marke in die Schuhe, aber ich finde vielleicht sollten Sie nicht nur das Auto sondern gleich das Personal mitimportieren.
So kann man ein Elektroauto nun mal nicht auf Herz und Nieren prüfen. Hätte mir gerne einen schönen Tag mit einem Model S gemacht.
Hätte sogar dafür bezahlt, so wie es bei anderen Herstellern ist, wenn man nicht kaufe sollte. Finde ich ok, da das Auto abgenutzt wird und es halt immer ein paar blöde Typen gibt, die eine Probefahrt ausnutzen.
Aber was spricht dagegen einen schönen Tag mit einem schönen Auto zu erleben.

Anscheinend für ein paar Tesla Mitarbeiter sehr viel.

Schöne Grüße
Tauron

Einfach einen mieten fürs Weekend.

Ich verstehe voll und ganz kein MS zur Verfügung zu stellen ohne Kaufabsicht und das auch noch mit Ansage. Leute die gern mal MS fahren würden gibt’s viele :unamused:

Ok, aber sollte es nicht in Teslas Interesse liegen die Leute so auch voll von der Elektromobilität zu überzeugen?

Mieten ist gut. Kann man das? Wenn ja wo? Ich lese hier im Forum immer wieder das private Leute sowas anbieten. Was wirklich außergewöhnlich löblich ist. Aber mir wäre dabei nicht wohl.

Mieten wäre klasse aber wo?

Danke für die Mitteilung
Grüße
Tauron

Das kann ich so aus Wien gar nicht bestätigen. Ich habe wegen einer Probefahrt angefragt und erwähnt, dass ich ein M3 bestellt habe. Die MA haben sich sehr gefreut und man kam mir bei der Terminvereinbarung sehr entgegen.

Bei der Probefahrt selbst wurden wir enorm freundlich empfangen, bekamen Kaffee und durften uns in Ruhe den Store anschauen. Danach gab es eine kleine Einführung zur Technik und Technologie am nackten Fahrgestell.

Beim Rausgehen bekam ich den Fob zu einem P90DL in die Hand und durfte das Auto aufsperren und in Ruhe Trunk und Frunk begutachten. Tasche in den Frunk und ab hinters Steuer.

Während der Probefahrt konnte ich alle Features ausprobieren, inklusive Spotify und Autopilot. Wir haben die ganze Stunde angeregt geplaudert und der DS hat sich sehr für meine M3 Bestellung interessiert. Wir konnten sehr gut fachsimpeln, da er ein Maschinenbaustudium hinter sich hatte.

Am Ende gab es auf der gesperrten Strecke hinter dem SeC dann noch die Möglichkeit für ganze drei Ludicrous-Starts. Hammer!

Also ich kann nur sagen: beide Daumen hoch für Wien!

Vielleicht sind die Österreicher auch einfach freundlicher als Deutsche? :wink:

Die Probefahrt hätte Dir eh nicht viel gebracht, weil die dir den Wagen mit Sicherheit nicht alleine mitgegeben hätten, sondern Du hättest fahren können mit einem Mitarbeiter zusammen.

Darum habe ich mir in ( wie passend ) Berlin einen Tesla bei Caro ( günstig, fair ) für 5 Tage gemietet und bin 1600 Km gefahren. Danach habe ich bestellt :slight_smile:

Danke für den Hinweis, da Google ich mal nach Caro und werde mal sehen was die schreiben.
Warst du zufrieden mit Caro?

Professionelle Vermieter gibt es einige, neben Caro (caro.info) die ich selbst auch für eine Probefahrt übers Wochenebde genutzt habe, gibts noch einige mehr. Einfach mal Tesla Vermietung hier in die Forum-Suche eingeben.

Ansonsten ist Tesla wohl bei der Riesen Nachfrage mit den Probefahrten deutlich geiziger geworden als noch vor zwei Jahren. Damals war Probefahrten (1 Stunde mit Mitarbeiter) garkeine Problem. Nicht alles wird besser …

Ja war ich, hatte mehr Kilometer drauf und wurde nicht berechnet. Alles war sehr fair…

Und wie viele von denen legen 2000 Euro Anzahlung auf den Tisch? Wenn ich mich Recht erinnere, wies Tesla doch in den Mails an Model 3 Besteller darauf hin, dass es Model S auch sofort gäbe. Warum, wenn man die Karre dann nichtmal sehen darf? Warum gibts Tesla Lounges, wo fast ausschließlich Nicht-Kaufinteressenten zum Probefahren kommen?

Tesla versucht Model 3-Vorbesteller zum Kauf des Model S 60 zu bewegen

Was ich nicht verstehe: Warum rufst Du nicht einfach an und sagst, Du interessierst Dich für Model S? Aus Deiner Sicht ändert das vielleicht nichts, aber ich bin überhaupt nicht überrascht, dass es keine Probefahrt gibt für jemanden, der sich ausdrücklich nur für Model 3 interessiert. Auch die Vorführwagen und Vorführtermine sind eine begrenzte Ressource, da musst Du den Leuten wenigstens die Illusion geben, dass Du interessiert bist. Ansonsten müssen sie doch geradezu jemandem mit “echtem“ Interesse den Termin geben. Ich sehe das wie Leto: Leute, die gern mal Model S fahren würden, gibt es viele.

Die 2000 Euro machen da auch keinen Unterschied, denn den Gegenwert dafür kriegst Du ja noch. Dafür hast Du ja nicht das Recht erkauft, bis dahin von Tesla bespaßen zu lassen.

Klingt hart, aber die Lösung ist einfach: Tu einfach so, als wärst Du am Model S interessiert, dann sind alle zufrieden.

Seit meine Frau das Model 3 reserviert hat, ist sie schon mehrfach von Tesla angerufen worden um sie zu einer Probefahrt mit dem Model S zu bewegen. Auch ihr Hinweis, dass sie das Model S bereits ausführlich kennt hat nicht geholfen. Sie soll wohl motiviert werden sich jetzt schon für ein Model S zu entscheiden, statt auf das Model 3 zu warten.

Tesla muss dringend Autos verkaufen, da werden die Kräfte halt auf die erfolgsversprechenden Kunden konzentriert. Irgendwas lässt sie offensichtlich glauben dass sich die Mühe bei Tauron nicht lohnt. Vielleicht denkt er mal darüber nach, wie er seine Attraktivität steigern kann. Vielleicht entscheidet er sich nach einer Probefahrt für den Kauf eines gebrauchten Model S?

Hallo, Ich bin auch neu hier.

Heute hatte ich als Model 3 Reservierer endlich die Möglichkeit eine Probefahrt durchzuführen. :astonished:
Natürlich in einem Model S!

Also bislang war ich sehr von Tesla überzeugt und noch viel mehr vom Fahrzeug. Ich hatte mir immer vorgenommen, solange ich nicht ansatzweise die finanziellen Möglichkeiten habe mir ein Model S zu kaufen mache ich auch keine Probefahrt. Das hat sich mit der Vorstellung des Model 3 geändert. So habe ich am 2. April dann Online gleich Reserviert. :smiley: Und ebenfalls den link zu einer Probefahrt mit einem Model S angeklickt. Es tat sich fast zwei Monate lang nichts. Hatte darauf hin nochmals Online eine Probefahrt angefordert aber immer noch nichts. Bis mich eine Email erreichte die mich zum kauf eines Vorführers anlocken sollte. Dort bart ich dann um eine Probefahrt. Nach mehren weiteren E-Mails hatte ich in Meinem Urlaub nun endlich die Möglichkeit dazu. Es Wurde mir eine 1 stündige Fahrt versprochen, hierzu habe ich extra meinen Vater mit genommen, Ich Antwortete nochmals ob es nicht noch ginge das mein Vater den Anschlußtermin bekommen könnte da er zu diesem Zeitpunkt noch frei war und selber auch das Fahrzeug fahren wollte. Hier für bekamen wir eine Absage mit der Begründung es gebe genügend Zeit innerhalb der einen Stunde für uns beide. :exclamation: Also Ok. Nun heute der Termin. pünktlich um 10 vor 11 Uhr dagewesen und siehe da Der Mitarbeiter am Empfang konnte schon mal meinen Termin nicht finden. Erst nach dem ein Anderer Kollege ihn auf seine Emails aufmerksam machte war dort doch mein Termin. Ok wir sind ja nur Menschen. :angry: Dann ging es mit einer sehr netten und gutausehenden Mitarbeiterin von Tesla los. Ich erklärte ihr gleich das mein Vater auch fahren wollte, hier folgende Antwort: „Dazu ist die Zeit zu kurz und er möchte doch bitte einen neuen eigenen Termin machen.“ :mrgreen: Na toll dachte ich. Aber dann ging es auch schon los mit der Probefahrt, sie führte von Service Center in Berlin Schönefeld bis zum neuen BER und zurück. und schon nach genau 15 Min. war die Probefahrt vorbei, uns wurde dann noch die Kofferäume gezeigt und das Laden am Supercharger erklärt. Auf meine Frage zu einer ausgibigen Probefahrt bekam ich folgenden Satz:" Ich müsse mir dann halt einen bei CARO oder Sixt mieten." :mrgreen:

Heute habe ich dann nochmals an Tesla peer Email eine Beschwerde geschrieben und warte nun auf eine Antwort. Ich habe nun mittlerweile schon die Absicht im nächsten Jahr es mir zu überlegen ob nicht doch ein Model S 60 für mich in frage kommt. Da es platzmäßig schon echt genial ist Aber ein Auto über 50000 € Kaufe ich nicht nach 15 Min. Probefahrt. Ich habe nun Auch Tesla verstehen zugeben, dass Ich wirklich gewollt bin ein Model S zukaufen. Ich bin gespannt wie die Rückantwort aussehen wird.

Meine Frage ans Forum wie habt Ihr es geschafft für einen Tag einen Tesla zu bekommen??? :open_mouth:

@Tauron - Bin diesen und nächsten Freitag in Berlin, falls Du noch eine „elektrische Schlittenfahrt“ machen willst, melde Dich.

Etwas eigenartiges Verhalten. Bei BMW z.B. war es kein Problem im Rahmen von den BMW Winterfreuden eine Runde 650iX, X6 50d und 335iX zu fahren. Da waren wir 19 und die wussten genau das wir keinen Cent hatten. BMW i3 bekamen wir genauso ne Probefahrt Anfang 2014, halt „nur“ für eine Stunde. Wir haben deutlich gesagt, dass wir uns das nur einmal anschauen möchten, war kein Problem.
Bei Tesla wurde der Kollege beim Model 3 reservieren gefragt ob er gleich ne Probefahrt mit dem Model S ausmachen wollte. „Wenn das mit 22 kein Problem ist?“ „Uh aahm Entschuldigung nein das geht leider erst ab 25“.
Jetzt haben wir einen gemietet, war auch ok, kann man gleich ein bisschen ausgiebiger testen :slight_smile:

Das ist halt keine Lösung für mich. Meine Familie hat genau so wie Du reagiert. Ich finde, dass ist vorspielen von falschen Tatsachen und unnötig.
Warum kann man nicht ehrlich sein und genau aus dieser heraus das Model S bekommen. So wie es normal sein sollte. Oder ist das vorgaukeln falscher Tatsachen jetzt normal und deshalb muss man dies machen??! Ich bin da halt anderer Meinung.
Aber die Sachen mit mieten ist auch ok. Meine Erwartungen waren einfach zu hoch. :unamused:

Danke Dir, aber genau das mag ich nicht so, da wäre ich gehämt und könnte nicht „frei“ fahren. Aber super freundlich von Dir einem fremden dies anzubieten.
Hut ab.

Ich denke, dass du bei der Anfrage sehr mißverständlich gefragt hast. Zumindest von deiner Schilderung her.
Ich bin hier einfach in nen Store rein und habe Interesse am Fahrzeug ausgedrückt. Anschauen, reinsetzen. Nach ner Probefahrt musste ich dann garnicht fragen - die haben mir die netten Mitarbeiter von alleine angeboten.
Und ganz ehrlich: um dir einen Eindruck der Qualität zu verschaffen brauchst du das Auto nicht probefahren - da reicht anschauen. :wink:
Vor der nächsten Probefahrt stellst du dich geschickter an, jetzt weißt du wie! :wink:

Ok, das hat sich jetzt mit meinem letzten Post überschnitten.
Deine Ansicht ist sehr blauäugig. Keine Firma der Welt wird dir eines ihrer Produkte zur Ansicht / zum Ausprobieren geben, ohne dass eine Kaufabsicht des Kunden erahnbar ist.
Das Produkt unterliegt des Abnutzung, Reifen verschleißen, Betriebsstoffe und Energie werden verbraucht. Mit jeder Probefahrt geht die Gefahr eines Unfalles einher. Nach einem Unfall steigt ggf. die Versicherungsprämie des Unternehmens. Und du wundest dich, dass du ein Produkt nicht bekommst? :unamused:
Du must nichtmal sagen, dass du das Model S kaufen möchtest - es reicht schon zu verschweigen, dass du es nicht kaufen möchtest.

Gut gut, verstehe, da haben wir halt unterschiedliche Ansichten.
Wenn ich Tesla wäre und sehe, da wurden zwei Model 3 reserviert würde mir dies voll und ganz ausreichen.

Aber an Hand der Beiträge hier, merke ich, dass es wohl nicht ausreicht und noch mehr Leute so denken wie die beiden Mitarbeiter.
Dann soll es so sein. :unamused:

Ich finde das Argument mit der Abnutzung zieht mal überhaupt nicht. Selbst Mazda bietet jedem Kunden eine Probefahrt an.
Man muss für diese nur bezahlen. Das finde ich fair.

Ich wusste nicht, dass der Andrang so groß bei Tesla ist und man das ganze so doll ausgenutzt hat. Muss man wohl,
sonst würde man so nicht reagieren. Meiner Meinung nach.

Aber ich will mich jetzt daran nicht festbeißen und hochziehen. Was vielleicht schon passiert ist. :mrgreen: :unamused:

Fazit: War schade, ist aber anscheinend so gewollt. Was man auch an einigen Kommentaren von hier rauslesen kann. So sei es. :unamused:

Danke für die Tipps und die Beiträge…
Tauron