TESLA und finanzielle Nachrichten ...

Hallo
in der letzten Zeit hört und liest man häufig vom der schlechten Finanzierungslage von Tesla
z.B. finanzen.net/nachricht/aktie … us-4942638

nicht gerade Vertrauen erweckend, wie seht ihr das …?
(noch habe ich keinen … aber in Planung …)

Stefan

Noch viel schlimmer: seitdem es Tesla gibt, hört man davon :sunglasses:

Das sind halt die immensen Investitionen, die Tesla tätigt (neue Servicecenter, Supercharger, Model 3, Model X)

Ein gewisses Risiko nimmt man sicher in Kauf. Trotzdem denke ich, dass Tesla auch bei einem Konkurs nicht verschwinden wird. Google oder Apple werden dann schon zuschlagen!

Tesla kann auch Kapitalerhöhungen machen. Ziemlich viele Leute werden bereit sein, ihr Geld in Tesla zu investieren.

Dazu kann ich nur folgendes sagen, da ich mich mit den Zahlen nicht auskenne:

Aber wenn ich das lese:

Der Nettoverlust schwoll nochmal um 282 Millionen Dollar an.
Der Cashbestand erhöhte sich aber unwesentlich um 200 Millionen Dollar.

Wie UTs schon schreibt: dass sich Finanzexperten fragen wie lange Tesla noch „überleben“ kann ist schon seit Beginn seiner Existenz der Fall. Es gab auch schon viele kritische Zeiten in denen Tesla, ohne Elon Musk, möglicherweise in Konkurs gegangen wäre. Bisher halten sie sich aber allen Unkenrufen zum Trotz recht gut. Wie der Autor in dem von dir verlinkten Artikel ja auch anmerkte wurde erst kürzlich wieder frisches Kapital reingeholt. Dass sich das ändert und die Finanzmärkte verhaltener reagieren ist zur Zeit noch nicht absehbar.
Tesla hat für sein Alter bereits eine sehr respektable Größe und man wächst mit seinen Aufgaben. :wink:
Selbst wenn Tesla irgendwann mal nicht mehr aus eigener Kraft weitermachen können sollte, gibt es viele Leute die der Meinung sind, dass es einige größere und finanziell „gesündere“ Konzerne gibt, die Tesla dann schlucken würden.
Das Alles sollte dich also nicht davon abhalten dir einen Tesla zu kaufen/zu reservieren.

Ich schreibe jetzt mal besser nichts zu diesem Thema. Das ist schon mehrfach daneben gegangen. :wink:

Aber wenn Dich die Zahlen wirklich interessieren sind Tesla-Foren der falsche Ort um danach zu fragen. Finanzportale sind da sinnvoller. Hier können vermutlich die wenigsten die Quartals- und Jahreszahlenbilanzen von Tesla (10-Q und 10-K) überhaupt lesen. Also herrschen hier die bereits dargestellten, etwas „vereinfachten“ Meinungen zum Thema vor.

Allerdings würde ich für einen Kauf die Finanzzahlen auch nicht zu einer Voraussetzung machen. Worst Case ist sowieso, dass die Garantie weg ist und die SuCs kein Strom mehr hergeben. Die Ersatzteile werden sicher weiter produziert - ist ja bei Saab nichts anderes.

Kurzfristig wird Tesla sowieso nicht verschwinden.

Naheris mal wieder. Die Artikel diverser Finanzportale über Tesla und seine finanzielle Lage werden hier regelmäßig in verschiedenen Threads diskutiert. Völlig falsch ist er hier also schon mal nicht.

Dann versuch mal hier ganz nüchtern und sinnvoll einen 10-Q von Tesla zu analysieren. Spätestens bei der Margenberechnung kommt hier der Aufschrei - und da sind wir noch nicht mal bei den Verbindlichkeiten von Tesla und ihrer gravierenden Überschuldung mit dem „Junk“ Credit Rating. Weil so Rückmeldungen wie Du mit „Naheris mal wieder“ sind dann nur die freundlichen Antworten.

Wir sollen es also wirklich hier diskutieren? Auf eine so offensichtlich provozierende Frage? Okay. Ich bin dabei! :wink:

Disclaimer: Ich finde Tesla selber sehr gut, vor allem was sie bewirken wollen. Ich hoffe wirklich, dass sie finanziell weiter durchhalten. Das hält mich aber nicht davon ab die Zahlen als Grausam zu empfinden. Ich investiere aber trotzdem nicht gegen Tesla (d.h. Shorten). Das wäre gegen meine Überzeugung. Was aber nicht heißt, dass ich noch kein Geld mit den Aktien von Tesla verdient hätte. :wink:

Teslas Cash sinkt im Quartal um ca. 250 Mio USD. Das sind 1 Mrd im Jahr. Tesla hat kürzlich 1,2 Mrd an der Börse aufgenommen. Darmit kommen sie dann ohne die Model 3 Sonderinvestitionen bis Mitte 2017. Die angekündigten Sonderinvestitionen für das Model 3 von 2 Mrd USD sind da aber noch nicht drin.

Somit werden sie es halt machen wie immer und erneut Geld an der Börse aufnehmen, weil sie keine Kredite bekommen. Es geht also weiter, wie immer. Bis irgendwann mal der Börsenkurs einbricht oder Tesla es schafft seinen Umsatz über die Bottom Line zu kriegen.

Sollten sie dann irgendwann mal cash flow positive werden sind da noch die dramatisch hohen Kredit- und Zinslasten. Diese werden noch eine riesen Hürde um dann irgend wann einmal Gewinn zu erwirtschaften. Was sie zudem mit einer Fabrik machen müssen, die weltweit die höchsten Lohnkosten aufweisen dürfte.

Die Zahlen sind grausam, und langsam kommt es halt auch bei den Medien an. Da Tesla demnächst ihre Non-GAAP-Zahlen nicht mehr so in den Vordergrund schieben dürfen wird dies auch offensichtlicher, weil man dann die 10-Q und 10-K von Tesla mit denen anderer Autohersteller vergleichen kann. Die Berichte dürften also mehr werden.

Ja wirklich grausam, wenn ein selbsternannter Finanzexperte mit Gewinnerzielungsabsicht elementare unternehmerische und bilanztechnische Zusammenhänge interpretiert.

Und hier ist Post #2 bei kritischen Finazzahlen-Diskussionen, die keinerlei Inhalt noch sachliche Argumente beinhaltet.

Hast Du vielleicht auch sachliche Argumente?

Nur nebenbei: ich habe mich nie zu einen Finanzexperten erklärt, noch habe ich behauptet eine Gewinnerzielungsabsicht zu haben. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich schon einmal Gewinn gemacht hätte. Ich habe es nur nicht ausgeschlossen. Genaues Lesen hilft. :wink:

@Naheris hat völlig recht. Von seinem Worst Case bin ich auch ausgegangen. Das sollte man auch.

Nun hab ich bereits ein Jahr Tesla hinter mir und es ist nichts passiert. Mein Gesamtrisiko sinkt. Der Wiederverkaufswert ist deutlich höher, als er bei einem Verbrenner wäre. Da hab ich bis jetzt schon mal ein positives Geschäft gemacht. Reparaturen und Wartungskosten sehe ich auch noch keine.
In der Realität würde ich sogar erwarten dass jemand, bei Insolvenz von Tesla den Betrieb der Supercharger übernimmt (gegen Bezahlung natürlich). Eventuell übernimmt ein Nachfolger sogar noch gewisse Garantiezusagen um den guten Ruf zu sichern.
Aktien habe ich auch noch ein paar. Die sind sicherlich risikobehaftet.

Wer auf jeden Cent angewiesen ist und im Zweifel keine Verluste beim Auto verkraften kann sollte keinen Tesla kaufen. Wer es sich aber leisten kann sollte auf jeden Fall einen Tesla kaufen.

So stark wie Tesla auf Robotik und Automatisierung setzt kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Das wird sich dann wohl zeigen wenn die Gigafactory in vollem Betrieb ist.

Alle modernen Autofabriken sind hoch-automatisiert. Tesla sieht mir da kaum anders aus. Die von Tesla eingesetzten Montageroboter haben sie übrigens zum Teil gebraucht erworben; sie sind wohl auch nicht von der neusten Generation. Das hat mir zumindest jemand von Kuka gesagt, die bei mir am Ort fertigen (und dessen Roboter Tesla auch verwendet). Ich würde da nicht von einem belegbaren Vorteil sprechen. Es kann sein, muss aber nicht.

Zumal es verwundert, warum die Qualität zwischen den ausgelieferten Fahrzeugen so schwankt, wenn es alles nur Roboterfertigung wäre. Die sollten doch immer gleich gut oder shlecht bauen. Ich kann mich da aber irren.


Der einzige Grund, warum ich keinen Tesla fahre ist der Kaufpreis. Die Finanzlage hat nichts damit zu tun. Da sehe ich auch kein wirkliches Risiko.

Naheris,
ich finde, du provozierst absichtlich entsprechende Antworten und zusätzlich sprichst du oft mehrdeutig so dass man dich leicht missversteh kann. Das finde ich schade.
Du könntest stattdessen ganz sachlich über die Zahlen von Tesla berichten und dabei die Bilanz erklären. Das fände ich gut :slight_smile:

Deine Signatur sagt aber was anderes (zumindest teilweise). :wink:

Die Kredit und Zinslasten von Tesla sind im vollen Gegensatz zu deiner Darstellung extrem niedrig! Kannst du nachlesen im 10K.
Oder gehörst du auch zu deiner angegeben überwiegenden Mehrheit hier im Forum die angeblich nicht dazu in der Lage sind einen detaillierten Geschäftsbericht in Englisch zu verstehen? :wink:
Die beiden Wandelanleihen mit Laufzeit 2019 (0,25%) und 2021 (1,25%) hat Tesla damals optimal platziert. Müsste Tesla diese jetzt refinanzieren, müssten sie zwar mit nicht so traumhaft guten Konditionen leben. Da Elon und seine Finanzchef sicherlich nicht auf den Kopf gefallen sind, werden sie sicherlich die Entwicklung so steuern, dass bevor sie neue Anleihen (welcher Art auch immer) emittieren die Finanzzahlen zumindest vorübergehend deutlich besser aussehen.
Oberflächlich betrachtet sind die Zahlen von Tesla natürlich desaströs. Aber das auch nur wenn man es mit anderen Autoherstellern vergleicht die nicht stark wachsen.

Bitte verrate mir ein Finanzportal bei dem sachlich detailliert über Tesla geredet wird.
Bei wallstreet online. de ist das Niveau z.B. geradezu unterirdisch: Eine fast Monokultur an Leuten die auf den Untergang von Tesla wetten und vollkommen faktenresitent sind und sich den ganzen Tag nur damit befassen sich gegenseitig mit erfunden Quatsch zu füttern und negative Berichte zu posten die den erhofften baldigen Untergang versprechen.
Da liegen die Nerven richtig blank. Je mehr Verluste die anhäufen mit short Positionen desto fanatischer werden die. :sunglasses:
Erstaunlicherweise werden es auch immer mehr dort die gegen Tesla wetten und in dem Forum gegen Tesla und speziell Elon Musk hetzen. :open_mouth:

Nein habe ich hier nicht, sowohl die bisherige Anzahl als auch die jeweilige Ausführlichkeit Deiner Beiträge sind mir zu langatmig. Wir haben beide sehr weit auseinanderliegende Herangehensweisen und Bewertungsmethoden.

Mitunter muss eine klare Vision, frühe Innovation oder eine der Gesellschaft dienende unternehmerische Investitionsentscheidung nicht zwingend gewinnorientiert sein. Einzig hinreichend Liquidität muss durchgängig verfügbar sein und vorrangig „sinnvoll arbeiten“. Und da geht noch Einiges.

Ein beliebiger Investor aber, der auf Aktienkurse spekuliert oder später Dividende möchte, ist bei Tesla als Orientierung gebendem Inkubator völlig falsch.

Unabhängig von aktuellen Zahlen sollte man sich fragen welche Unternehmen denn die beste Zukunftsperspektive haben und am besten für die anstehenden disruptiven Veränderungen des Automarktes in vielerlei Hinsicht gut aufgestellt sind. Damit meine ich nicht nur E-Antrieb, sondern auch autonomes Fahren, neue Mobilitätskonzepte etc.

Es mag sein dass die Portokasse bei einigen -insbesondere deutschen- Herstellern gut gefüllt ist. Nur das nützt nichts wenn man Tipping Points verpasst und an alten Dingen zu lange festhält.

Ich befürchte wir werden noch einige große Hersteller sterben sehen und andere Hersteller weiter aufsteigen sehen (Tesla, Chinesen, insbes. BYD) bzw. erst in den Markt eintreten sehen (Google, Apple).

Die Zahlen von Tesla sind deshalb völlig uninteressant. Solange die Investoren weiter an die Erfolgsstory glauben spielen Vergangenheitszahlen keine Rolle.

Und wie schon gesagt wurde: im unwahrscheinlichen Fall stehen schon genug „Retter“ Gewehr bei Fuß.

…dann macht Apple mal kurz „Happs“ und die Aktionäre bekommen einen Grinse-Krampf…