Produktionsverdoppelung bis Ende nächsten Jahres

In einem aktuellen Interview hat Musk bekräftigt, dass zurzeit deutlich mehr als 400 Model S pro Woche gefertigt werden, und dass sie bereits im Zweischichtbetrieb arbeiten. Für Ende 2014 ist er zuversichtlich, 800 Autos pro Woche produzieren zu können:
bloomberg.com/news/2013-07-1 … k-ceo.html

Das passt gut zusammen mit früheren Aussagen, in denen er für Model S und Model X zusammen 40k Einheiten pro Jahr angepeilt hat. Im Moment ist natürlich noch unklar, welche Rolle das Model X gegen Ende 2014 spielen wird. Möglicherweise genügt die Nachfrage nach dem Model S, um alleine davon 40k/p.a. abzusetzen. Möglicherweise erlaubt es die gemeinsame Platform aber auch, den Ramp-up für das Model X so schnell in die existierende Model S-Produktion einzusteuern, dass wir alle überrascht sein werden…

Folgendes habe ich bei Motortalk gefunden:

Diesen Rückgang hatte Tesla in der Q1-Pressekonferenz angekündigt und damit begründet, dass sich zum Ende des 2. Quartals Fahrzeuge auf dem Seeweg nach Europa befinden und deshalb nicht als verkauft gewertet werden können.

Richtig. Ich möchte noch ergänzen, dass die Zahl der verkauften Fahrzeuge eigentlich nur interessant ist, wenn die Nachfrage der limitierende Faktor ist. Das können wir für Tesla zumindest für das laufende Jahr ausschließen: Zurzeit gibt es mehr als genug Nachfrage. Dass der internationale Vertrieb gerade erst startet und noch eine Weile brauchen wird, um auf Touren zu kommen, ist ja keine Überraschung und entspricht dem Plan.

Der limitierende Faktor liegt für Tesla zurzeit irgendwo zwischen Zulieferern, Personalbeschaffung und Fertigung. Insofern ist die Zahl der produzierten Fahrzeuge viel interessanter. Wenn diese Zahl in Q2 gegenüber Q1 stark rückläufig wäre, wäre das beunruhigend. Im Moment kann man wohl eher von einer leichten Steigerung ausgehen, die genauen Zahlen gibt’s ja bald.