Tesla Shareholder Meeting 2016 Webcast

Warum gibt es da aktuell keinen Faden dazu. Wird bestimmt gleich sehr interessant:
teslamotors.com/2016shareholdermeeting

Typische Verspätung von 5-10 Minuten inklusive.

OK - die Versammlung wurde nach einem einzigen Antrag (oder hatte ich um kurz nach 23 Uhr zu spät eingeschaltet?) ganz schnell beendet und nun erzählen Elon Musk und JB Straubel die Geschichte von Tesla („this is going to take a long time, we don’t expect you zo stay, if you have other obligations feel free to leave but this has to be told“). Nach 20 min. waren sie bei der Gründung von Tesla Motors (nach AC Propulsion etc). Quasi ein Teil der EM Biographie erzählt von EM und JB Straubel.

Ich würde gerne weiter zuhören, muss morgen aber früh raus.

Ich hoffe es gibt dann irgendwann einen Mitschnitt zum Anschauen.

Cheers Frank

Elon und JB sind der Brüller. „Starting a car company is stupid. starting an electric car company is stupid - squared.“

Es läuft immer noch… und ich muss sagen, die sind gut drauf. Viertes Standbein als Comedy Duo? Echt gut! :laughing: Und dazu noch eine interessante Details zur Geschichte von Tesla. Wird sicherlich auch später zur Verfügung gestellt.

Sehr unterhaltsam! Eigentlich muss ich früh raus. Aber es ist wirklich interessant zu zuhören. Warum sie welche Entscheidungen getroffen haben, welche Fehler sie gemacht haben.
Sehr freimütig…find ich gut.

Mann. Ich muss auch früh raus. Aber das hört ja gar nimmer auf. Superdetailliert und fesselnd.

„Trippeling the volume of the Gigafactory Output.“

Model 3 wird mit Sicherheit nicht Free SuC for Life haben.
Sie werden es entkoppeln. Nur wie genau hat Elon noch nicht gesagt.

Doch, hat er:

Es läuft also auf eine zubuchbare SuC-Optiion wie damals beim S60 hinaus.
Finde ich fair, denn so wird niemand gezwungen, zwangsweise die SuC-Flat mitzubezahlen, aber jeder kann es dazubuchen, wenn er glaubt, dass er die Flat braucht.

Noch ein Artikel zu:

fortune.com/2016/05/31/elon-musk … ons-tesla/

Interessant fand ich, dass sie Softwarepraktiken in die Produktion übertragen. Zum Beispiel „Devops“: Entwickler und Betrieb arbeiten zusammen. Elon sagte, dass die Entwickler selber Schichten in der Montage geschoben und viel davon profitiert haben.

Er hat mehrmals Daimler gedankt. Ohne deren 50 Mio Investment, meinte er, wäre Tesla pleite gegangen. Sie hätten als Zulieferer von Daimler sehr viel gelernt und er war beeindruckt von deren Abteilung.

danke für die Klarstellung, war schon sehr spät :sunglasses:

Sehr vernünftig, für das M3 die Suc-Nutzung nicht mehr kostenlos einzubeziehen, sondern lieber das M3 billiger zu machen.
Es wird schließlich sehr viele Leute geben, die die SuCs mit ihrem M3 kaum nutzen werden. Das zahlt man dann doch lieber für jeden seltenen Ladevorgang eine entsprechende Vergütung.
Find ich gut. :smiley:

Ja, so habe ich das auch verstanden: Ein (wie auch immer genau geartetes) pay per use oder die bekannte Flatrate als Option. Ich finde das sehr gut und habe es auch genau so erwartet (zumindest das pay per use).

Teil 1 und 2 sind jetzt auf Youtube, Teil 3 fehlt offenbar noch. Oder direkt bei Tesla unter [url]https://www.teslamotors.com/2016shareholdermeeting[/url]

Es gibt zu diesem Thema übrigens einen eigenen Thread:
Model 3 Supercharger