CPO / Inventory: Was ist da los?

Zwischen dem 17. und 18. Februar hat Tesla über Nacht fast alle Gebrauchtwagen (Model S) von den offiziellen CPO Seiten in allen Ländern entfernt. Seit mittlerweile mehr als zwei vollen Monaten wurden zumindest in der Schweiz keine gebrauchten Model S mehr aufgeschaltet, davor war es etwa jede Woche einer. Lediglich Inventory-Cars gibt es zuhauf.

Es gibt viele Theorien dazu; so etwa, dass Tesla bis zum Quartalsende noch möglichst viele Vorführautos verkaufen wollte (zählen als Neuwagenverkäufe). Auch ein paar Fakten sind bekannt, so zum Beispiel die Tatsache, dass viele Gebrauchtfahrzeuge aktuell als Loaner im Einsatz sind.

Nur werden das ja immer mehr, nicht? Vielleicht braucht Tesla für eine hohe Kundenzufriedenheit mer Ersatzautos, doch irgendwann ist auch dieser interne Bedarf mal erschöpft. Und es ist ja nicht so, dass die Stores und Werkstätten plötzlich keine Neuwagen mehr kriegen um potentiellen Käufern alles zeigen zu können, denke ich. Zusätzlich haben diese gebrauchten Loaner immer mehr Kilometer drauf, da stellt sich dann die Frage, was man den Kunden noch als Ersatzwagen zumuten möchte und was nicht.

Meine Frage deshalb: Wann dürfen wir wieder mit Gebrauchten Model S rechnen? Was sind eure Vermutungen / Überlegungen / Informationen?

Gemäss Elon nix besonderes:

twitter.com/elonmusk/status/726127265612881920

Ich verstehe das Problem nicht: momentan auf sind auf der Teslaseite 19 gebrauchte Model S gelistet…

Nicht in der Schweiz… Dort hat es 0

Ich sehe auf der Website aktuell 20 Stck. in der Schweiz!?

Also ich verstehe die deutschen Gebrauchtpreise gerade nicht - sind doch viel zu hoch für die Austattung…

Vorführwagen ja… Gebrauchte sind für mich etwas anderes! Aber das ist eine Frage der Definition.

Auf der schweizer Seite stehen keine anderen Baujahre und Kilometerwerte als auf der deutschen Seite!?
Gebrauchtwagen gibt es auf den verschiedenen Gebrauchtwagenportalen!
Also worum geht es hier eigentlich?

Darum dass Tesla seit plötzlich vor 2 Monaten nur noch Inventory-Cars verkauft und keine CPO (richtige Gebrauchtwagen mit mehr als 20’000km) mehr, wie sie das im Herbst und Winter noch taten.

Was sind Inventory Cars und was sind CPO ?

Inventory Cars: Lagerfahrzeuge, die zum direkten Verkauf vorgesehen sind und Vorführwagen oder Loaner, die nur ganz wenige Km auf der Uhr haben und quasi Neuwagen sind.

CPO: Certified pre-owned. Gebrauchtfahrzeuge mit normaler Laufleistung, die schon einem „richtigen“ Besitzer gehört haben und zu Tesla zurückgekommen sind. Sie sind von Tesla gecheckt und erhalten eine Garantie. Ähnlich wie „approved“ bei Porsche.

Eine Grund zumindest in den USA schien zu sein, dass Tesla verstärke CPO Autos als Loaner eingesetzt hat, da dass eben kostengünstiger ist, als Neufahzeuge zu nehmen und dann als Inventory car zu verkaufen.

Ansonsten gibt es wenn man im US Forum schaut wohl wieder CPOs, aber man muss direkt mit dem Service Center sprechen. Warum weiss wohl keiner so genau. Vielleicht mochte Tesla nicht, dass man so einfach alles online Vergleichen (gab ja immer mehr CPO Vergleichs Seiten) konnte und damit der Preisdruck für sie größer wurde. Irgendwer soll mal gesagt haben, dass viele Fahrzeuge so schnell weggingen, dass sie sich den Aufwand mit den Listings sparen wollten.

Gibt es eigentlich Informationen wie viele Farhzeuge % leasing sind und viele viele direkt Verkauft werden?

Wo sollen denn Gebrauchte herkommen, wenn nicht aus Vorführern? Ist ja nicht so, dass es besonders verkaufswillige Teslabesitzer gibt. Und die wenigen zu akzeptablen Preisen angebotenen Fahrzeuge sind schnell verkauft. Dazu kommt, dass Tesla sich gar nicht die Mühe macht, alle verfügbaren Wagen online anzubieten. Vieles geht schon unter der Hand in den Stores weg. So hab ich meinen zweiten auch gekauft. Der war zwar neu, aber nicht auf der Website gelistet. Genauso wie zig andere im Teslasystem, die mir gezeigt wurden.

Wenn Tesla also die Umschlagszeiten bei Unterderhand-Verkäufen kennt, macht es vielleicht gar keinen Sinn, da irgendwas online zu stellen.

Eine Weile gabs non-D, die vom Besitzer durch einen D ausgetauscht wurden und deshalb zu Tesla zurück gingen. Mit dem Facelift könnten vielleicht wieder ein paar zurück kommen.

Es gibt bei Tesla:
-Neuwagen
-Vorführwagen (einige Km)
-Gebrauchtwagen (viele Km)

Ich nehme an die Gebrauchten kommen von Kunden! Ob es da viele gibt weis ich nicht. Vermute momentan nicht! Es gab aber für eine gewisse Zeit viele Gebrauchtwagen im Online-Shop!

Kann TeeKay nur bestätigen auch mein „ZOE“ stand nicht auf der Webseite. Ich habe einfach an Sales geschrieben, was mein Model S mindestens können soll. Darauf bekam ich zwei Fahrzeuge angeboten. Nur eines davon stand auf der Webseite.
Beim Kauf im Store konnte ich dann aus einer noch größeren internen Liste auswählen, von der die wenigsten auf der Webseite standen.

Vielleicht möchte man bei Tesla auch den Eindruck vermeiden, dass Dutzende Fahrzeuge auf dem Hof rumstehen und stellt daher immer nur eine Auswahl ins Netz.

Bin ich zu doof oder kommt man via (Schweizer) Webseite gar nicht mehr zur Übersicht der Gebrauchtwagen?

Via Favoriten kein Problem, die Website funktioniert tadellos.

ääähhmm ich sage es mal so, es ist noch zu finden :smiley:

Ja, als alle ihren Hecktriebler gegen Dualdrive tauschten. Wer das wollte, hats getan. Alle anderen fahren jetzt ihr noch relativ neues Auto weiter.

Nun ist das Facelift seit ein paar Wochen am Markt, in Europa sind die ersten Leasing-Rückläufer (2013 - 2016) bald fällig und das Model X wird in den Niederlanden bereits ausgeliefert. 3 gute Gründe also für mich anzunehmen, dass sich bald was tut! :smiley:

Damals, 2013, waren die Signature-Modelle natürlich die ersten, welche in Europa ausgeliefert wurden. In der Schweiz ist das nun ziemlich genau 3 Jahre seither. Aufgrund der Priorisierung des Heimmarkts und scheinbar auch der verzögerten Homologation für Europa sind die ersten Signatures in Europa aber nicht wirklich Fahrzeuge der frühen Produktion, sondern etwa ab VIN 14500 aufwärts.

Was würde GEGEN den Kauf eines solchen Modells sprechen? Die nicht vorhandenen, anklappbaren Rückspiegel zum Beispiel? Oder noch mehr?