Supercharger Announcement

MITTWOCH, 29. MAI 2013
PALO ALTO, Calif.-- Tesla Motors, Inc. will hold a conference call on May 30, 2013 at 10:30 AM Pacific Time (1:30 PM Eastern Time) for members of the media, to make an announcement about the Tesla Supercharger Network. Following remarks from Elon Musk, Tesla Motors co-founder and CEO, media is invited to participate in a question and answer session.
What: Tesla Motors, Inc. Supercharger Announcement
When: Thursday, May 30, 2013
Time: 10:30 AM Pacific Time / 1:30 PM Eastern Time
Press Release will be available at: www.teslamotors.com/press
Webcast: ir.teslamotors.com (live and replay)
Live Call: (877) 312-5519 / (760) 666-3771 (International)

Gestern hat Elon Musk im Rahmen eines langen Interviews bereits Details über den Ausbau des Superchargernetzwerks für USA und Südcanada bekannt gegeben.
Siehe Link:

[url]Full Video of Tesla and SpaceX Head Elon Musk at D11 - Liz Gannes - D11 - AllThingsD

Hier die aktualisierte Seite mit den neuen (und kommenden) Supercharger-Locations. Bis jetzt ausschließlich in Nordamerika:
teslamotors.com/supercharger

Official press release:
ir.teslamotors.com/releasedetail … eID=768213

Elon: „European supercharger announcement in a few months.“

Elon: „We actually have grid storage at some supercharging stations: We have stationary battery packs that are charged by solar, and then the stationary battery pack charges the car’s battery pack. We will be rolling out this feature to more or all supercharger stations. This is pretty cool because even if the national grid goes down, you can still go on a road trip with your Model S!“

Elon: „The stationary battery packs are pretty sizable: 0.5 MWh, and are capable to deliver 1 MW if need be.“

Elon: „I’m a big fan of optionality and I talked about battery swapping a long time. I don’t think that battery swapping is a particularly bright idea. Obviously we don’t do it with laptops. […] Maybe I’ll have to say more about that in the future.“

Elon: „All future [Tesla] cars will have supercharging capability.“

Gen III: Es wird eine kleinere/günstigere Entsprechung zum Model S und zum Model X geben.

Wurde gelüftet, wie Tesla es schaffen will, dass man in Zukunft schneller laden kann, als ein Verbrenner zu betanken?

Nein. Das wird wohl am 20. Juni erläutert werden.

Im Text der Pressemeldung und im Hauptteil des Announcements heißt es jedoch, dass nicht nur künftig mit 120 kW statt wie bisher mit 90 kW geladen wird, sondern dass diese maximale Charge Rate auch über einen längeren Zeitraum als bisher aufrechterhalten wird. Bisher galt die Fausregel: In einer halben Stunde die halbe Akkukapazität nachladen. Künftig soll es heißen: In 20 Minuten etwa 2/3 der Akkukapazität nachladen – alles angeblich, ohne dem Akku zu schaden, sofern man den Akku nicht in hohen Ladezuständen und bei hohen Temperaturen über längere Zeit lagert.

Ok, danke!

Das heißt dann wohl auch, dass es zukünftig wohl keine Swapping-Stations geben wird. Sie arbeiten eher am noch schnelleren Laden an Superchargern (was mE auch mehr Sinn macht).

Das würde ich nicht schließen. Ich denke eher, dass das Battery-Swapping am 20. Juni folgen wird. Aber das ist nicht weniger spekulativ als Deine Vermutung.

In meinen Augen würden Swapping-Stations parallel betrieben zu den Superchargern keinen Sinn machen. Diese müssten ja auch langfristig in gleicher Verbreitung, wie für die Supercharger geplant, errichtet werden. Bei einem kostenlosen Ladevorgang von 20-30 min an Superchargern hat ein Batterietausch nur minimal mehr Vorteile, ist jedoch deutlich teurer im Unterhalt für Tesla (der Batterietausch könnte dann also mE nicht kostenlos angeboten werden. In diesem Fall würde ich mich dann als Kunde auf jeden Fall für die kostenlosen Supercharger entscheiden).

Wer baut denn die 12 Lader, die in jedem Supercharger drin sind?

Ich würde mal behaupten, die einzige möglichkeit noch schneller zu laden eine andere akku technologie ist. Nachdem ja bereits mit über 1C geleaden wird, könnte ich mir vorstellen, das die Chemie der Tesla-Akkus bei weiten kein reiner Li-Ion akku mehr ist, sonder eher schon richtung LiFePo4 geht. aber das ist natürlich auch nur spekulation :slight_smile:

Elon wird in Deutschland mit den Superchargern das Stromnetz stabilisieren und damit Geld verdienen. Entweder mit Reserve Regelenergie oder auch mit Blindleistung. Wechselrichter können auch Blindleistung liefern (nur eine Frage der Software sagt SMA) Für die Regelenergie braucht man Akkus und er will ja mache Supercharger mit 1MWh bestücken. In den Superchargern werden neue Akkus verbaut, die nicht Crash sicher zu sein brauchen.

Hoffen darf ich ja mal

Deswegen forscht Elon ja auch mit Google an autonomen Fahrzeugen. Kommst Du morgens in die Garage, ist Dein Auto weg. Ist zum nächsten Supercharger gefahren, Netz stabilisieren. :mrgreen:

Sehr gute Frage! Ich habe leider keine Ahnung, aber es würde mich auch brennend interessieren. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Tesla die selber produziert, bei der Fertigungstiefe, die sie auch in anderen Bereichen haben… Und die Charger zählen für Tesla ja ganz klar zur „Kernkompetenz“.

Es sind übrigens dieselben Charger, die auch in den Autos verbaut werden. Nach demselben Prinzip, nach dem man im Auto zwei Charger zusammenschalten kann, werden in den Superchargern 9 bis 12 Charger zusammengeschaltet. Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein Geniestreich (einer von vielen) von JB Straubel, der sich dafür eine Schaltung überlegt hat, die bequem skalierbar ist. Das begünstigt die Serienfertigung, denn unabhängig von ihrem späteren Einsatzort sind alle Charger zunächstmal gleich.

Die Welt ist klein - sehr klein:
Ein ehemaliger Klassenkamerad vor 25 Jahren meinte, dass er die Module im Roadster baut.
Hat jemand ein Foto von einen offenem PEM? Dann kann er sagen ob es genau das ist.

(Mehr Infos erst Montag, er ist aber momentan im Urlaub) :smiling_imp:

EInige der SC haben ja schon Pufferbatterien. Die neuen sollen ebenfalls damit ausgerüstet werden. Das wäre doch ein guter Einsatzort und Möglichkeit den Roadsterpionieren neue SC-kompatible Batterie packs zu verkaufen. Die dann zurückkommenden Zellen könnten gleich als Supercharger-Puffer recycled werden. Win-win.

für den Tesla gibt es 2 Hersteller des Wechselrichters:
In den ersten Modellen sind sie von Semikron und die Neueren sind von Magna.

Der Supercharger ist nicht von Semikron, ich weiß nicht von wem der zugeliefert wird.

Ich glaube Du verwechselt da etwas :

Semikron baut Leistungshalbleiter, die zwar schon teilweise mit Treiberbausteinen integriert geliefert werden aber eben noch keine Wechselrichter oder Umrichter sind.
Magna ist ein Automobilzulieferer und „Lohnfertiger“ ähnlich wie Nedcar. Baut den X3 für BMW in Steyr.