Erste Gigafactory in Deutschland (Cottbus)

Informationen zum Unternehmen...

Erste Gigafactory in Deutschland (Cottbus)

von Abgemeldet 06-2018 » 3. Apr 2016, 04:44

Etwas versteckt habe ich zufällig diese Nachricht hier gelesen:
http://www.niederlausitz-aktuell.de/cot ... ttbus.html

"Wenn alle Genehmigungen erteilt sind, kann der Baubeginn bereits 2018 sein. Dafür werden die Solaranlagen auf dem Rollfeld des ehemaligen Flughafens abgebaut und der Platz für die Fabrik verwendet. Die Zellen werden dann auf dem Dach wieder aufgestellt. Zusätzlich sagte Tesla zu, ihre Supercharger quer durch die grüne Pücklerstadt aufzustellen und kostenloses Laden für Teslabesitzer zu ermöglichen."
 
Beiträge: 2945
Registriert: 3. Sep 2015, 22:07
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: Erste Gigafactory in Deutschland (Cottbus)

von Helmut1 » 3. Apr 2016, 05:34

Super wenn das klappt!
Auch wenn eine Fahrzeugfabrik in Europa noch länger braucht ist eine Akkufabrik schon mal viel wert.
Die Akkus werden ja bei den EU-Autos eh erst in Holland eingebaut.
M3 reserviert 31.3.16 (In Hamburg vor Ladenöffnung in der Schlange gestanden. Bestellung/Konfiguration 9.9.19 M3 AWD weiß ohne Extras; Rechnung 13.9.19; Übergabe ohne Mängel am 19.9.19
Mein Referallink (Weiterempfehlungslink): https://ts.la/helmut82876
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Registriert: 4. Mär 2015, 03:24
Land: Deutschland

Re: Erste Gigafactory in Deutschland (Cottbus)

von UTs » 3. Apr 2016, 06:11

Ja, tolle Sache! Und in 363 Tagen ist schon Eröffnung.
Mein Referal Link: http://ts.la/ulrich4718
 
Beiträge: 5609
Registriert: 4. Jan 2013, 06:23
Land: Deutschland

Re: Erste Gigafactory in Deutschland (Cottbus)

von Mathie » 3. Apr 2016, 07:25

Respekt für Niederlausitz aktuell! Haben Ihrem Namen alle Ehre gemacht und sind mt ihrer obligaten Meldung auf der Höhe der Zeit! Da hat man am Freitag einiges Langweiligeres gelesen...

Schön wärs, wenn in Brandenburg mal ein Zukunftstechnik in großem Maßstab klappte, auch an den übrigen 365 Tagen im Jahr!

Gruß Mathie .
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 9385
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Erste Gigafactory in Deutschland (Cottbus)

von P85 » 3. Apr 2016, 07:29

Der Artikel wurde am 01. April geschrieben , da sollte man schon von einem April Scherz ausgehen :lol:

Allein der letzte Abschnitt mit dem Sandankauf von der Ostsee lässt mich ziemlich sicher sein :lol: :lol:
Grüße
P85

Model S: 85D seit 29.7.2015;
Farbe "altes" Dunkel-Blaumetallic mit
grauen Turbine Felgen 21'Zoll :)
Aktuell: 190.541km

Mein Empfehlungslink: http://ts.la/lars8786
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1846
Registriert: 26. Apr 2014, 20:52
Wohnort: Krems an Donau
Land: Oesterreich

Re: Erste Gigafactory in Deutschland (Cottbus)

von UTs » 3. Apr 2016, 08:33

P85 hat geschrieben:Der Artikel wurde am 01. April geschrieben , da sollte man schon von einem April Scherz ausgehen :lol:

Allein der letzte Abschnitt mit dem Sandankauf von der Ostsee lässt mich ziemlich sicher sein :lol: :lol:

Du hättest ruhig noch eIn bisschen mitspielen können ;-) .

Als nächstes haette ich geschrieben "Die Welt weigert sich darüber zu berichten" ;) :lol:
Mein Referal Link: http://ts.la/ulrich4718
 
Beiträge: 5609
Registriert: 4. Jan 2013, 06:23
Land: Deutschland

Re: Erste Gigafactory in Deutschland (Cottbus)

von snooper77 » 3. Apr 2016, 09:36

Folgende Falschaussage entlarvt den Artikel (leider) als Aprilscherz:

"Elon Musk verkündete bei der Präsentation des neuen E-Autos auch, dass er sich für einen Standort für seine Gigawatt-Europa-Batteriefabrik (Gigafactory) entschieden hat."
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6053
Registriert: 21. Mär 2014, 16:26
Wohnort: Zürich
Land: Schweiz

Re: Erste Gigafactory in Deutschland (Cottbus)

von DerSchwabe » 3. Apr 2016, 10:21

Freitag, 01 April 2016 :lol:

"Elon Musk war bereits in der Region, hat sich einen Eindruck verschafft und lobte das Zusammenspiel von Erhohlung im Spreewald und Großstadtflair in Cottbus. Gerüchten zufolge hatte er einen Eimer Spreewaldgurken im Gepäck auf dem Rückweg in die USA und schien überzeugt."
P85 seit 21.11.2014, rot, Luft, Winter, Tech mit allen Sensoren, Doppellader
 
Beiträge: 1269
Registriert: 16. Dez 2014, 16:44
Land: Deutschland

Re: Erste Gigafactory in Deutschland (Cottbus)

von DerSchwabe » 3. Apr 2016, 10:29

und noch was: Es wird gar keine Tesla Gigafactory in Deutschland geben.

Für die Gigafactory 1 hatte Elon Musk verschiedene US Bundesstaaten gegeinander in den Wettbewerb treten lassen (Nevada, Texas, Kalifornien, New Mexico und Arizona)

Zitat von S. 292 der Elon Musk Biographie:
"letztlich setzte sich Nevada mit dem Angebot von 1,4 Milliarden Dollar an Subventionen durch"

...soetwas wird es für einen Konkurrent unserer einheimischen Autoindustrie zu meiner Lebenszeit nicht mehr geben.
Wenn Europa dann irgendwo anders.
P85 seit 21.11.2014, rot, Luft, Winter, Tech mit allen Sensoren, Doppellader
 
Beiträge: 1269
Registriert: 16. Dez 2014, 16:44
Land: Deutschland

Re: Erste Gigafactory in Deutschland (Cottbus)

von Helmut1 » 3. Apr 2016, 11:48

Ich hatte wegen 1. April auch bedenken ob das nicht ein Scherz ist.
Das mit der "Ostsee" ist aber folgendermaßen:
Text aus dem Artikel:
"Der Sandankauf für den künftigen Ostsee kommt den Plänen nicht ins Gehege, "Tesla hat absoluten Vorrang" heißt es aus dem Rathaus. Für den Sand werden andere Flächen auf dem Flugplatz genutzt."
Der Ostsee ist offenbar ein zu rekultivierender Tagebau:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cottbuser_Ostsee
https://www.google.de/search?q=ostsee+c ... Jg&dpr=1.5

Meines Erachtens ist das alles realistisch. Ist natürlich zugegeben kein Beweis, dass es kein Scherz ist.
M3 reserviert 31.3.16 (In Hamburg vor Ladenöffnung in der Schlange gestanden. Bestellung/Konfiguration 9.9.19 M3 AWD weiß ohne Extras; Rechnung 13.9.19; Übergabe ohne Mängel am 19.9.19
Mein Referallink (Weiterempfehlungslink): https://ts.la/helmut82876
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Registriert: 4. Mär 2015, 03:24
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste