Plopp...

Meine Damen und Herren!

Das Auto wurde neu erfunden. Das Model 3 als der neue Volkswagen :slight_smile:
Wenn ich mir die wartenden Reihen so angesehen habe, sind es sehr viele junge Menschen, die fuer eine Reservierung angestanden sind. Danke an euch :sunglasses: Ihr macht den Unterschied wie die Welt, morgen aussehen sollte. Aber vergesst nicht die Alten :sunglasses:

Ich denke wir haben so um die 160 Grad erreicht vom Oel, wo das Maiskorn zum ploppen anfaengt, so richtig. 200.000 Reservierungen erreicht heute Abend, Respekt!

Alles richtig gemacht Tesla, weiter so! Und bei Porsche koennen Sie gerade alle Zeichnungen fuer den Tesla Fighter einstampfen :mrgreen:

Und fuer alle die gerade mitlesen, von den faehigen Mitarbeitern in der deutschen Autoindustrie, einfach mal auf teslamotors.com gehen und bei den Stellenanzeigen nachsehen :sunglasses:

LG
W

hatte mir vor knapp zwei Jahren den Beiträgen von Lars Thomsen angesehen und wenn ich mich richtig erinnere sagte er daszumal für 2017 den Umbruch vom Verbrenner zum Elektroauto Vorraus
-> und das es dann schlichtweg keinen Sinn mehr macht einen Verbrenner zu kaufen und das E-Auto in Preis, Leistung etc… Mindestens ebenwürtig wenn nicht gar besser ist !

Stand der Reservierung heute denke ich kann man nun sagen das er und seine Firma wieder mal richtig in die Zukunft gesehen haben :smiley: Und ich denke was wir in den letzten 24h erlebt haben ist schon der Umbruch -> weil dies hat es so noch nie gegeben ! ( nun ja vielleicht ganz ganz früher bei Henry Ford als alle ein Auto wollten und es keine gab :laughing: )

Ich würde sagen wir reden Stand heute vom „iPhone“ Moment der Autoindustrie und bis dato haben alle geschlafen und schlafen immer noch bin gespannt wie das noch für die Deutschen Premium Hersteller ausgeht!

Jetzt kommt erst noch eine Menge Arbeit und ein hoher Investitionsbedarf auf Tesla zu. Erst wenn das Model 3 vom Band läuft ist die Kuh vom Eis. Bis dahin gehen noch 1 bis 2 Jahre ins Land.

Für mich ploppt es erst wenn die Model 3 vom Band gehen. Jedes Model 3 ein Plopp!

In der Tat, es ploppt.

Dazu einige Gedanken, die ich teilweise selber hier im TFF aufgelesen habe:

  1. Innerhalb so kurzer Zeit schon 200k Reservationen ist mit Sicherheit Weltrekord. Ebenso wie die 115k, welche für ein unbekanntes Fahrzeug getätigt wurden. Diese Zahlen alleine dürften in die Geschichte des Automobils eingehen.

  2. Manche haben gleich zwei Stück reserviert, also sind es nicht 200k Reservisten, sondern weniger. Trotzdem sind das alles Leute, die sich jetzt tierisch auf das M3 freuen und in der Zwischenzeit keinen anderen Neuwagen kaufen. Mangels Alternativen werden bis es so weit ist noch gebrauchte Verbrenner runtergeritten, um möglichst günstig zu fahren. Für viele ist das M3 schliesslich endlich der Tesla, den sie sich mit sparen gerade leisten können. Mit einer geplanten Investition von mindestens 35’000.- haut der kleine Mann keine Kohle mehr für ein Abschreibungsmonster mehr raus. Die Reservationen bedeuten also nicht nur einigermassen planbare Verkäufe durch Tesla, sondern auch einigermassen zuverlässige Ausfälle bei anderen Herstellern.

  3. Die gigantischen Warteschlangen haben deutlich gezeigt, wie wichtig das M3 für die Leute ist. Man freut sich derart auf das Auto, dass stundenlanges Anstehen in der Sonne oder bei Regen erduldet wird. Keiner hätte sich je für einen 3er BMW irgendwo in eine Schlange gestellt.

  4. Die ganze Welt schaut auf Tesla und den Riesenerfolg vergangener Nacht, während die alten Automobilhersteller mit Abgasskandalen zu kämpfen haben und schon Parlamente in mehreren Ländern über ein relativ baldiges Zulassungsverbot für Verbrenner diskutieren.

  5. Die Luftbelastung in vielen Städten wird immer schlimmer und ist mittlerweile wirklich gefährlich für die Bewohner, insbesondere die Kinder.

Es scheint tatsächlich ein Umbruch ins Rollen zu kommen.
Noch nie wurde eine vergleichbar grosse Industrie in so kurzer Zeit völlig verändert, wie das in den kommenden Jahren mit der Automobilindustrie der Fall sein wird.
Es wird eine beträchtliche Anzahl heute noch bedeutender Firmen geben, die diesem Umbruch zum Opfer fallen.
Kinder, die in zehn Jahren das Licht der Welt erblicken, werden nicht wissen, wie es sich anfühlt, in einem Verbrenner zu fahren.

Eines sollten sich die etablierten Automobilkonzerne ins Bewusstsein rufen. Es gibt genau zwei Varianten, wie die Liste der Automobilhersteller in wenigen Jahrzenten aussehen wird:

  1. Mit ihnen
    oder
  2. ohne sie.

Einmal geploppt, niemals gestoppt :slight_smile:

oder war es „gepoppt“? :stuck_out_tongue:

Och, die Kuh poppt schon bei Tesla, warum? Weil Sie die einzigen sind die, die Kuh, jetzt schon am Eis tanzen lassen, mit Probefahrten nach dem Event :unamused:

LG
W

Der neue VW oder der neue Golf, das habe ich auch gedacht als ich ihn gesehen habe.

Es gibt übrigens einen Werbehelfer für das M3.
Das sind Besitzer von PV Anlagen.
Die haben Interesse an einem normalen Auto, das aber elektrisch fährt. Normal im Sinne von Preis und Reichweite.

Endlich findet diese Gruppe ein normales Auto, das sich mit eigener Sonnenenergie fahren lässt.

Ich denke, aus dieser Richtung wird es nachhaltig Interesse geben. In Deutschland sollte es der E Verbreitung helfen. PV Dächer gibt es schon genügend.

Meine Damen und Herren!

Sieht so aus als das Oel, doch schon seine 167 Grad erreicht hat :mrgreen:
Ja, Lars Thomsen ist sehenswert und ein Wegweiser seiner Zeit und eine Bereicherung im Hier und Jetzt.

youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk

Die Analyse von reniswiss ist recht gut. Wenn ich eine Reservierung gemacht habe, habe ich mich eigentlich schon auf ein Objekt fixiert. Darum sollte ich eigentlich nicht mehr Interesse zeigen fuer ein anderes Fortbewegungsmittel. Das Auto habe ich gefunden. Meinen neuen Volkswagen, BMW, Audi, Mercedes. Die werdem dem Model 3 auch in 1.5 Jahren, nicht das Wasser reichen koennen, fuer das Geld.

Wenn wir es rund machen, ja dann sollte jeder, der die Moeglichkeit hat auch seinen Stromer ueber PV laden koennen.
Ich mag das Konzept, wo die Sonne uns die Energie liefert um zu Leben. Ohne die Sonne sollten wir nicht hier sein und existieren. So einfach um es zu nutzen :sunglasses:

Noch fuer die deutschen Autobauer, ganz warm anziehen :ugeek: Vielleicht koennt Ihr es noch untertauchen, durchsitzen. Denke nicht :astonished:

In diesem Sinne…

LG
W

Eines ist klar: Keiner von uns in diesem Forum der je mal ein Elektroauto gehabt oder gefahren ist, wird je ein Verbrenner kaufen wollen. Es spielt keine Role ob es ein Tesla, Zoe, Renault, KIA oder sonst ein Elektroauto ist. Der Schritt zurück zum Verbrenner geht freiwillig nicht mehr.
Lars Thomsen hatte da absolut recht und spricht wahrscheinlich den meisten von uns aus dem Herzen. Eine Firma hatte er nicht erwähnt. PSION! Wären da die Entwickler nicht verkauft worden… oder wie man es sehen möchte. Ich hoffe nur EM wird Tesla erhalten bleiben und widmet sich nicht zu früh komplett an SpaceX. Ich denke Tesla steht momentan schon an einem kritischem Punkt. Die Hürden sind nicht weniger geworden.

Das ist ein interessanter Gedanke, dem eigentlich viel Bedeutung zukommt.
Wer einmal elektrisches Fahren zu schätzen gelernt hat, kauft keinen Verbrenner mehr.
Eigentlich funktioniert das wie ein Rückschlagventil. Was schon durch ist, kommt nie wieder.
Werden zwei gleich grosse zu einem Drittel mit Wasser gefüllte Behälter über ein Rückschlagventil verbunden und das alles wird lange genug geschüttelt, ist nur ein Szenario möglich:
Ein Behälter ist am Schluss zwei Drittel voll und der andere ist ganz leer.

Das ist eigentlich der Beweis dafür, dass sich der Verbrennungsmotor gerade abschafft.