Wie findet ihr was Tesla verspricht und dann liefert?

Wie findet Ihr was Tesla ankündigt und liefert?

  • Tesla verspricht mehr als sie halten - Stört mich sehr
  • Tesla verspricht mehr als sie halten - Stört mich aber nicht
  • Tesla liefert genau das, was sie versprechen
  • Tesla liefert mehr als sie versprechen

0 Teilnehmer

Diese Umfrage knüpft an die Umfrage „Wie findet ihr das Overstatement von Tesla?“ an, bietet aber mehr Wahlmöglichkeiten. Die Antworten habe ich von einem Beitrag von Kellergeist2 übernommen.

Mir fehlt leider die Antwort:
Tesla liefert leider nicht alles was sie versprechen, dafür in anderen mehr als man bestellte.

Sehe ich auch so

Kann ich die Variante „Tesla liefert leider nicht alles was sie versprechen, dafür in anderen mehr als man bestellte.“ dazufügen ohne dass die bisherigen Stimmabgaben gelöscht werden?

Tesla übetrifft rein objektiv jede Erwartung an einen Automobilbauer. Zugegeben, ja, Elon Musk verspricht regelmäßig mehr als er halten kann (vor allem in der zeitlichen Dimension), aber das gehört zu seinem Job als CEO und Chairman eines durchstartenden Start-Ups, was viel Aufsehen erregen muss. Zudem hat er selbst mal zugegeben, dass er eine recht optimistische Zeitplanung pflegt und von Turbulenzen und Rückschlägen erst einmal nicht ausgeht, die aber IMMER eintreten - und das ist völlig normal. Insofern ist das Elon’s Schwäche: Zu optimistische Planungen. Im Übrigen nicht nur auf der zeitlichen Dimension, sondern auch bei der inhaltlichen. Ich erinnere mich, dass er sogar noch vor 2 Jahren bekräftigt hat, dass jeder Supercharger mittelfristig mit einem Solardach ausgestattet wird… dass das allein schon wegen bürokratischer Hindernisse in manchen Orten nicht geht, hatte er schlicht in dem Moment nicht auf dem Schirm (oder wollte das aus Image-Gründen versprechen, um die Diskussion um Nachhaltigkeit des Superchargen im Keim zu ersticken).

Aber wie hier schon erwähnt, liefert Tesla deutlich mehr ab als jedermann der Firma überhaupt zugetraut hätte. Sie stellen das Business Automobil auf den Kopf, indem sie die Autos, die sie produzieren, jede Woche am laufenden Band (im wahrsten Sinne des Wortes) verbessern, wie ein weekly build einer Software. Sie machen derzeit als EINZIGER Hersteller elektrische Mobilität ohne Reichweitenbeschränkung möglich - sie sind dabei über den Antriebsstrang hinaus hochinnovativ - und das bei einem Bruchteil des Kapitals, das die großen Etablierten zur Verfügung haben. Wer Elon Musk und Tesla die nicht eingehaltenen Versprechen nicht verzeihen kann, sollte das Ganze mal mit ein bisschen Abstand und abstrakt objektiv betrachten. Tesla ist trotz dieses „Makels“ das Beste, was der Automobilwelt in den letzten 100 Jahren passiert ist.

Nein, macht auch keinen Sinn, weil sich von den bisherigen Antworten vielleicht jemand anders entschieden hätte. Falls du die Umfrage änderst, fordere die Teilnehmer zur erneuten Abstimmung auf.

Ansonsten zeigt das mal wieder: die Perfekte Umfrage, die die Stimmung der Tesla-Kunden wieder gibt, ist nicht so leicht zu entwerfen.

Der Satz gefällt mir:

„Sie machen derzeit als EINZIGER Hersteller elektrische Mobilität ohne Reichweitenbeschränkung möglich“

Ist wahrscheinlich auch eine Mentalitätsfrage, in den USA wird Übertreibung nicht so kritisch gesehen wie zb. in Deutschland.

Wenn hier die Early Adopters schon zweifeln, wie werden die Neukunden des Model 3 auf diese Mentalität reagieren?

Für sie ist es eine neue Marke, aus einem Land das bisher nicht umbedingt für Qualitäts Fahrzeuge bekannt war. Eine neue Technologie
mit der Ungewissheit ob sie sich wirklich durchsetzen wird.

Auch beim Model 3 wird es Early Adopters geben. Das sind einfach die ersten Kunden, die sich der Besonderheit des gekauften Fahrzeugs und des Herstellers bewusst sind. Sobald genug Interessierte sehen, die fahren damit und es geht, folgen sie.