Wie findet ihr das Overstatement von Tesla?

Wie findet ihr Teslas Overstatement zu Themen wie Leistung, Funktion AP, Summoning, etc.

  • Gut so, Tesla muss Aufmerksam machen auch auf Kosten enttäuschter Erwartungen
  • Tesla hat genug reale Fakten zu bieten und sollte bei diesen bleiben und dann die Erwartungen erfüllen

0 Teilnehmer

Tesla dichtet den Fahrzeugen ja Fähigkeiten an (700 PS früher, heute Autopilot und Summoning, etc.) die es nicht leisten kann. In Wirklichkeit sind es Spurhalteassistenten oder Fernsteuerungen fürs geradeaus fahren. Wie findet ihr das?

Dich nervt das wirklich, oder? Ich frage nur, weil Du in jedem zweiten Thread darauf herumhackst…
Obwohl (oder gerade weil?) Du keine der drei von Dir genannten „Fähigkeiten“ selbst im Fahrzeug hast? :wink:

Ich werde nicht abstimmen, weil selbst die positive Antwort eine negative Aussage von Dir verpasst bekommen hat!

Deshalb nur kurz als Text: Ich habe „Autopilot“ und finde den Begriff sehr passend.
Ich bin nicht „enttäuscht“ worden, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Was soll ich also als Antwort wählen?

Zu den 700 PS und Summoning möchte ich mich aufgrund fehlender Erfahrung noch nicht äußern.

Und jetzt hole ich mir Popcorn…

Leto, mich zumindest nervt Deine Diskussionsart langsam mehr als die von Dir kritisierten Dinge. Deine Beiträge waren mal wertvoll.

Die Antworten sind aus meiner Sicht zu provokativ, wenn Summoning in Europa zur Zeit nicht die volle Funktionalität haben darf, ist Tesla nicht wirklich schuldig. Meine Meinung. Ich habe 380PS bestellt und 422 bekommen:-)
Für mich gibt es hier keine Antwort!?

Ich finde die Umfrage in der jetzigen Form tendenziös und werde deshalb nicht abstimmen. @Leto: Ich finde deine letzten Beiträge in diversen Threads hier im Forum nicht konstruktiv.
Oliver

+1
Ich bin ausschließlich enttäuscht, dass TESLA so lang gebraucht hat das TRIP Problem und die vermurxte Heizung wieder in Ordnung zu bringen… AP habe ich nur 1x testen können und überlege seit dem täglich ob ich nicht meine eCAT verkaufe und einen 90D bestellen soll :slight_smile:

Ich finde den Autopilot unglaublich geil. Gerade wenn man wie ich einen eher gemächlichen Fahrstil hat, bringt er wirklich Entspannung auf Autobahnfahrten. Jeder den ich das bisher gezeigt habe ist begeistert. Ich kann deshalb nicht nachvollziehen was dein Problem ist.

Grüße

Uli

Das ist auch eine Antwort. Es ist die „ich mag die Fakten nicht einmal akzeptieren“ Antwort. Nervt mich in der Tat, wir haben ja schon Tesla Fahrer auch hier im Forum an die Verbrenner zurück verloren wegen nicht erfüllter Erwartungen. Mit dem MX kommt jetzt ein so teures Spielzeug (um 160k €) das es für Tesla meiner Ansicht nicht gut ausgeht die Erwartungen nicht zu erfüllen. Spätesten das MX hat keine hochleidensfähigen Enthusiasten als Käufer ist meine These.

Ich meine das also ganz ernst, mein eigenes Model S steht dieses Jahr zum Austausch an und auch wenn das MX kommerziell kein Problem wäre, es ist einfach nach Rabatt, etc. deutlich teurer als viel bessere Autos deren einziger Fehler ist eben einen Verbrenner zu haben. Ich habe weil ich mir das aktuell überlege eben einige Fahrzeuge angeschaut und festgestellt das die zwar nicht mit Autopiloten o.ä. werben, aber eben auch Spurhalteassistenten, Abstandstempomat, Verkehrschilderkennung, etc. anbieten plus bird view Systeme und das man auf der AB mit dem Model S einem 3L Diesel ab 130 beim Beschleunigen kaum mitkommt ist ja auch bekannt.

Autopilot/Summoning:
Hier verwechseln leider viel zu viele einen Autopiloten mit autonomen Fahren.
Fakt ist, dass das Model S mit Autopilot alleine der Spur folgen kann, die gewünschte Geschwindigkeit hält und dabei den gewählten (Mindest-)Abstand zum Vordermann berücksichtigt.
Auf Wunsch wechselt das Fahrzeug eigenständig den Fahrstreifen.
Auf Wunsch kann das Fahrzeug eigenständig rückwärts einparken.
Wie angekündigt, wird der Autopilot nach und nach um Funktionen erweitert (quer einparken, herbeirufen, …)
Die Restriktionen im Autopilot sind meines Wissens nach nicht Tesla geschuldet, sondern den regionalen Vorschriften.

Betrachten wir es mal umgekehrt:
Tesla hat immer davon gesprochen, dass der Autopilot nur für die Autobahn gedacht ist, er funktioniert jedoch auch hervorragend auf allen anderen gut ausgebauten Straßen.
Leider gab es zu viele Vollidioten, die plötzlich glaubten, ein autonom fahrendes Auto zu haben, so dass Tesla den AP mit Restriktionen versehen musste.
Tesla hat angekündigt, dass man demnächst das Auto auf Privatgelände herbeirufen könnte, tatsächlich funktioniert dies jedoch überall (wo die technischen Voraussetzungen erfüllt sind).
Die Restriktion „Totmannschalter“ stammt nicht aus Teslas Ideen-Schmiede.

Es gibt wahrscheinlich fast zu jedem Detail im Tesla mindestens einen alternativen Hersteller, der es noch besser kann.
Leider hat es bisher noch kein anderer Hersteller gewagt, eine solche Kombination zusammenzustellen und in Serie zu produzieren.

[Edit] Für mich war leider auch keine passende Antwort dabei, daher habe ich nicht abgestimmt. [/Edit]

@LETO irgenwie werde ich das Gefühl nicht los du suchst nach Argumenten endlich wieder Verbrenner fahren zu dürfen. Das ist legitim aber unvernünftig. Ich bin bei dir TESLA weckt Erwartungen bei der Bleifussfraktion die ein Elektrofahrzeug nicht erfüllen kann. Das ist aber wie schon oft diskutiert ein rein Deutsches Problem (nur hier spielt die Beschleunigung ab 130km/h auf der Autobahn überhaupt irgendeine Rolle).
Ich finde den Begriff (Autobahn)Autopilot ziemlich gut und er hat für mich auch kein Overselling. Die Analogie zum Autopiloten im Flugverkehr passt für micht ziemlich gut. Und natürlich ist das für Nordschleifen Fahrer eher abtörnend. Aber viele haben weder Lust noch Verlangen danach die Nordschleife zu fahren (mich inklusive).
Also mach dein Problem nicht zum Problem von TESLA.

Ich denke, es gibt wohl um Faktor x mehr Leute hier, welche den umgekehrten Weg gewählt haben.
Für meinen Teil habe ich einfach viel mehr bekommen als ich erwartet hätte. Diese Antwort müsst auch in die Umfrage, sonst ist die Umfrage nicht aussagekräftig.
Just my2cent.

Hi,

habe zwar kein Popcorn geholt, beteilige mich aber trotzdem mal. Ich sehe das ähnlich wie Leto. Viele der Tesla-Fahrer können über die kommunizierten und nicht eingehaltenen Features hinwegsehen, weil sie immer noch das beste Auto der Welt fahren. Nicht perfekt, aber immer noch besser als der Rest. Ich bin da zwiespältig. Wenn ich über 20.000T€ Aufpreis für ein 700PS-Auto ausgebe und das dann nicht bekomme, ist das schon ein Grund verärgert zu sein! Da nützen die Beiträge der 85D Fahrer (habe für 3xx PS bezahlt und 4xx PS bekommen) gar nichts und sie sind auch nicht sachdienlich. Beim Ludicrous-Update wurde behauptet, dass die Höchstgeschwindigkeit 20% schneller erreicht wird. Im Laufe der Zeit wurde auch da zurückgerudert mit dem Hinweis darauf, dass ein 85er-Upgrade nicht das gleiche liefert, wie ein 90er (nochmal über 20.000T€ mehr ausgeben um die kommunizierten Verbesserungen zu erhalten)? Elon hat beim Autopilot davon gesprochen, dass die Systeme bis zum Top-Speed funktionieren. Tatsächlich werden sie bei 140km/h abgeschaltet. Wir könnten hier die Liste noch endlos weiterführen (will gar nicht von der „self-closing charge-door“ anfangen). Viel versprochen, aber nicht alles geliefert. Das ist ein Fakt. Jetzt auf die Leute draufzuhauen, die das thematisieren ist genau falsch!

Tesla sollte da wesentlich ehrlicher sein und auf die Leute zugehen und sagen „Hey, ihr bekommt nicht das, was ihr erwartet. Wie sollen wir gemeinsam damit umgehen?“. Das haben sie z.B. bei den NextGen-Sitzen auch gemacht, die ja nicht mehr komplett flach umgelegt werden konnten. Da kam auch ein völlig unerwarteter Anruf eines Tesla-Mitarbeiters, der mich vor der Lieferung darüber in Kenntnis setzte und mit mir die möglichen Optionen besprochen hat. Geht doch.

Der Autopilot fährt sich (im Gegensatz zu der Mercedes Variante) wie ein Autopilot, deswegen ist auch der Name zutreffend.
War hier eigentlich schon jemand entäuscht???
ich kenne nur unzählige Begeisterungsvideos von denen kaum einer überhaupt auf die Idee kommt das Spurhalteassistent zu nennen

Leto, ich habe nie das Gefühl, dass Tesla mehr verspricht als hält.

Fahre allerdings auch nur eine 85D, kein P. Wenn ich einen P85D hätte, der vmax nicht hält, sähe ich das mutmaßlich anders.

Autopilot ist besser als ich erwartet habe und Summon wäre toll, wenn es in einer Tiefgarage ohne Empfang funktionierte. Einfach geradeaus in eine Schmale Lücke fahren, so dass ich bequem vorher aussteigen kann, würde mich mit der absurd amerikanischen Breite des MS versöhnen.

Gruß Mathie

Sehe ich genauso! Für mich hat Tesla immer mehr geliefert als bestellt.
@Leto: Zeige mir den Q7 der mit einem OTA Update plötzlich automatisch einparken kann, oder einen Spotify PRemium Account verpaßt bekommt. Zeige mir die BMW Tankkarte die man beim Kauf eines 745 xDrive-was-weiss-sich bekommt um in danz Europa ohne weitere Bezahlung tanken kann.

Tesla bekommt ordentlich Gegenwind von der deutschen VerpennerLobby und deren Untertanen ( BMWi usw.) Solltest du nicht (mehr) überzeugt sein vom Tesla, verkauf ihn, und verbuche es als Erfahrungsgewinn und Förderung erneuerbarer Energien.

Mann oh mann… liest Du eigentlich, was Du schreibst? Wer leidet denn hier?

Du kriegst hier nicht die Antworten, die Du Dir erhofft hast, kannst Du das akzeptieren? :blush:

Äehm, schau Dir mal das Ergebnis an. Abgestimmt, auch wenn es nicht jedem gefällt, haben alle bisher so wie ich auch. Und das ist selbst dann die Mehrzahl wenn die bekennenden nicht-Abstimmer abgestimmt hätten. Dafür wolle ich ein Gefühl bekommen. Ich bin da also keineswegs alleine.

So betrachtet muss ich euch „Nörglern“ leider Recht geben.
In diesen Fällen würde ich mich auch tierisch über die großspurigen Ankündigungen aufregen.
Da ich kein P habe betrifft es mich nicht und habe diese Themen nicht so genau verfolgt.

Das der AP bis Top-Speed gehen soll lese ich jetzt zum ersten mal, daher bin ich nicht enttäuscht worden.
Vielleicht kommt das ja noch in einem der nächsten Updates, denn der AP soll ja von Version zu Version besser werden.
Vor dem AP ging der TACC nur bis 140 und der Spurverlassens-Warner bis 150. Der AP geht bis 150, somit wurde es nicht schlechter als vorher.

LOL die Fragestellung lässt überhaupt kein aussagefähiges Ergebnis zu

+1