TSLA (Aktie Tesla Inc.)

Informationen zum Unternehmen...

Re: TSLA (Aktie Tesla Inc.)

von Bones » 4. Apr 2019, 12:20

So isses.

Und Reservierungen ungleich Bestellungen ;)
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland

von sustain » 4. Apr 2019, 12:23

Hendrik hat geschrieben:Mit den Zahlen komm ich auf eher 300M $ Verlust:
tesla-q1.png

Joker könnten noch sein:
- Aufgesparte ZEV Credits
- Full-Self-Driving Anzahlungen, die jetzt als Umsatz gewertet werden dürfen, z.B. weil es Summon auf Parkplätzen gibt und damit das erste FSD-Feature

Downside evtl noch durch Abschreibungen auf Model S/X Leasinggarantien und Inventar durch die Preissenkungen

Maxwell wäre auch noch ein Thema.
S100D - FW 20.20.8.2 dc9bc402da23 AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von Glückspilz » 4. Apr 2019, 12:24

sustain hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Mit den Zahlen komm ich auf eher 300M $ Verlust:
tesla-q1.png

Joker könnten noch sein:
- Aufgesparte ZEV Credits
- Full-Self-Driving Anzahlungen, die jetzt als Umsatz gewertet werden dürfen, z.B. weil es Summon auf Parkplätzen gibt und damit das erste FSD-Feature

Downside evtl noch durch Abschreibungen auf Model S/X Leasinggarantien und Inventar durch die Preissenkungen

Maxwell wäre auch noch ein Thema.

Maxwell wird in eigenen Aktien bezahlt.
Ich habe gar kein Auto!

von Hendrik » 4. Apr 2019, 12:28

Glückspilz hat geschrieben:Hast du die Tabelle selbst erstellt? Respekt!

Mir ist nicht ganz klar, ob die Herstellungskosten richtig dargestellt sind. Du hast Umsätze und Herstellungskosten von 50.900 Fahrzeugen berücksichtigt. Was ist mit den Herstellungskosten der Fahrzeuge im Transit? Die Bilanzierung ist mir unklar. Beeinflusst dieser Aufwand nur den Cash oder auch die Kosten?

Die Herstellungskosten für die Fahrzeuge in Transit laufen afaik erst dann in die P&L, wenn das Fahrzeug auch ausgeliefert wird. So passen Umsatz und Kosten zusammen.

Ich hab für Tesla auch immer nur die P&L versucht zu modellieren, Cash ist für mich extrem schwer einzuschätzen. Das Dokument habe ich letztes Jahr gebaut und dann immer die aktuellen Zahlen eingesetzt und Abschätzungen vorgenommen.
Model S P85 (2013), Renault Zoe 22 kWh

von tango » 4. Apr 2019, 12:32

Das Preis-Chaos im März war sicher kein Akt von überschäumender Großherzigkeit, die Absatzprobleme bei S+X waren da für Tesla schon ganz klar.

Das Argument mit der Sättigung greift für mich deutlich zu kurz. Es gibt keine "absolute" Sättigung, auch nicht in diesem schmalen Segment. Aber er gibt einen Nachfrageeinbruch unter Berücksichtigung aller Randbedingungen:

1. halbierte Steuergutschrift in USA
2. adressiertes hochpreisiges Marktsegment, z.T. mit Preisen jenseits aller Schmerzgrenzen
3. Laufzeit der Baureihe, beim S seit 2012, beim X seit 2015
4. nicht mehr ganz adäquate Qualitäts- und Designanmutung
5. ein Model 3, dass in mancher Hinsicht durchaus hauseigene Konkurrenz aufbauen kann

In Summe ist das halt schon ein Pfund, auch bei so tollen Fahrzeugen, wie S+X.

Punkt 1 und 2 waren durch die Preissenkung adressiert.
Bei Punkt 3 und 4 hilft nur eine tiefergehende Modellpflege.
Und Punkt 5 ist unvermeidlich, das sind sozusagen Wachstumsschmerzen, die andere viel größere Hersteller auch haben.
Gruß

tango

________________________________________________________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 - ? >100.000 km ZOE Intens
Der Tag wird kommen mit 100% elektrischem Fuhrpark und es wird nicht mehr lange dauern.

von Gerry15 » 4. Apr 2019, 12:37

Eine Frage an die "Profis":
Annahme Tesla wird an einen großen Hersteller (z.B. Daimler, Volkswagen Gruppe,..) verkauft - eher Absturz der Aktie oder Sprung nach oben?
TESLA Model 3 AWD LR ☰ "snowball" seit 01.03.2019
1.500km kostenloses SuperCharging, wenn Du diesen Link zur Bestellung nutzt: https://ts.la/gerhard39950
Tronity Tesla Stats 1 Monat kostenlos: https://tronity.io/home/KTLK21D8

Land: Oesterreich

von jonn68 » 4. Apr 2019, 12:39

Gerry15 hat geschrieben:Eine Frage an die "Profis":
Annahme Tesla wird an einen großen Hersteller (z.B. Daimler, Volkswagen Gruppe,..) verkauft - eher Absturz der Aktie oder Sprung nach oben?

Sprung nach oben, denn so billig wird Tesla nicht zu kaufen sein...
Model S 90D, schwarz, CT reserviert

von cer » 4. Apr 2019, 12:47

…ich bin relativ sicher, dass ein paar Leute einen erheblichen Haufen Geld ins Renne werfen würden, damit Tesla nicht gekauft wird.

Aber ist das überhaupt die richtige Diskussion, in einem Moment, wo der Knoten bei Model 3 geplatzt ist?
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Beat.8000 » 4. Apr 2019, 12:50

Nach meiner Ansicht kommt eine Uebernahme weniger in Frage. Es wäre deutlich günstiger, nur die Rosinen wie die Marke und die Fabriken rauszupicken.

Land: Schweiz

von Awzm » 4. Apr 2019, 13:13

Gerry15 hat geschrieben:Eine Frage an die "Profis":

Grundsätzlich ist es normal, dass bei einer Übernahme ein Premium auf den aktuellen Börsenkurs bezahlt wird.

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

VorherigeNächste