TSLA (Aktie Tesla Inc.)

Informationen zum Unternehmen...

Re: TSLA (Aktie Tesla Inc.)

von pollux » 8. Nov 2018, 10:13

George hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben: Alles nur einzelne Indizien, mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Indizien für was genau? Das nahe Ende? Oder zumindest endlich mal ernsthafte Probleme? FUD?

@George
Mir geht es offensichtlich wie Dir. Ich meine immer, die Börse müsse die Realität abbilden. Das macht sie aber mitnichten. Die Börse ist weder an Tesla noch an sonst einem Unternehmen interessiert. Dort wird unter Missachtung jeder moralischen Werte einfach nur gewettet. Zu diesen Wetten gehören Spekulationen jeder Art, Beeinflussung des "Gegners" z.B mit FUD und jede Art von Bluff.

Das bedauerliche ist, dass diese Wetten oft Einfluss auf die echte Welt haben, und dass die Erlöse, wenn überhaupt maximal halb so hoch besteuert werden wie Erlöse die aus Arbeit (z.B. Brot backen) erzielt werden. Es ist ein einziges Trauerspiel.
S85D seit Mai 2015 (verkauft mit >200.oookm)
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Jan 2020 :-)

Land: Deutschland

von Schlichti » 8. Nov 2018, 10:20

+1
S60 seit 06/15 - TWIKE 5 - reserved
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von T-Fan » 8. Nov 2018, 10:24

Hendrik hat geschrieben:
OS Electric Drive hat geschrieben:Mein Short Kumpel wird aber wieder etwas nervös habe ich so den Eindruck. Er kommt plötzlich wieder mit komischen Thesen um die Ecke, ja dass Tesla Kinder anheuert um Kobalt zu bergen.

Vielleicht hatte er den Hals nicht voll bekommen und nicht gehandelt...

Die Positionen, die er kurz vor dem Taking Private aufgebaut hat, müssten immer noch im Plus sein. Es stimmt natürlich schon: Wenn er unter 300 gecovered hätte, wäre das noch viel besser für ihn gelaufen.

Ich hab heute wieder angefangen einige wenige Short-Zertifikate hinzuzukaufen:
  • M3-Produktionszahlen der letzen Wochen waren eher mager, Guidance war auch eher verhalten
  • Gemeldete M3-Auslieferungen im Teslike-Tracker deutlich unter Vorquartal (wird zum Teil auch Sample-Rate sein)

Diese beiden Punkte sind schwierig zu interpretieren, da im ersten Monat eines Quartals eher weniger ausgeliefert wird.
  • Europäische Sales im Oktober sind trotz Jahresendspurt in den Niederlanden unter Vorjahresniveau

• Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ALLE Zulasungen an PKW diesen Monat mit 17,5% im Minus sind in den Niederlanden gegenüber Vorjahr?
    https://www.autointernationaal.nl/2018/ ... ch-scoort/
  • Norwegen ganz schwacher Start in den November. Sogar der I-PACE wurde diesen Monat viermal so oft verkauft, wie Model S/X zusammen.

• Im Ernst jetzt? Eine Woche im November zeigt jetzt genau was?

Alles nur einzelne Indizien, mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Nun ja, Indizien wofür? Im ersten Monat eines Quartals liefert Tesla bekanntermaßen weniger aus. Ein genereller Rückgang von PKW Verkäufen in den Niederlanden wo auch Tesla betroffen ist? Eine Woche im November als Indiz für was? Innerhalb von 7 Tagen überwiegen normale Schwankungen.
    Model 3 seit 05/2019
    Model S seit 2015

Land: Schweiz

von Hendrik » 8. Nov 2018, 10:36

T-Fan hat geschrieben:Im ersten Monat eines Quartals liefert Tesla bekanntermaßen weniger aus.

Deswegen der Vorjahresvergleich. Auch letztes Jahr hat Tesla ja schon im ersten Monat deutlich weniger ausgeliefert:

Ohne Niederlande waren das letztes Jahr Oktober 1262 Model S/X, dieses Jahr werden es ca. 620.
    Niederlande ist logischerweise stärker als letztes Jahr, weil viele noch die auslaufende Förderung mitnehmen wollen: 175 letzes Jahr, dieses Jahr 348.
    Insgesamt bleibt ein Minus, und ab nächstem Jahr wird Niederlande deutlich einbrechen.

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... ats.61651/
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... rome=false

Genauso wird es auch in den USA in Q1 Druck auf Model S/X geben, da dann die Föderung reduziert wird und viele Käufe daher in dieses Jahr vorgezogen worden.
    Model S P85 (2013), Renault Zoe 22 kWh

von Abgemeldet 01-2020 » 8. Nov 2018, 11:08

Hendrik hat geschrieben:Deswegen...Auch letztes Jahr...Ohne Niederlande, dieses Jahr...logischerweise , weil...Insgesamt...Minus...deutlich einbrechen...Druck auf Model S/X...Föderung reduziert...viele Käufe.

Ach lass gut sein, Hendrik :lol:

Land: anderes Land

von Eike » 8. Nov 2018, 11:12

Nachhaltige Umsatzeinbrüche sind doch jedes Quartal EINDEUTIG in den Zahlen zu erkennen. Irgendwann wird´s mit Sicherheit mal eintreffen :oops:

von McFly3 » 8. Nov 2018, 12:28

Ich halte ja Vergleiche von Quartal X zu Quartal Y in einem Land für Blödsinn, niemand weiß wie hier Tesla die Auslieferung steuert. Werden zb (reine spekulative nummer) 500 Autos angesammelt bevor sie beginnen das Land zu beliefern?
    Europa ist im Vergleich zu größe der USA relativ klein, aber jedes Land hat dafür seine eigene Steuersätze, regularien zum Zulassen etc...
    M3 AWD 19" Deep Blue Metallic

von Abgemeldet 01-2020 » 8. Nov 2018, 12:37

pollux hat geschrieben:
    George hat geschrieben:
    Hendrik hat geschrieben: Alles nur einzelne Indizien, mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Indizien für was genau? Das nahe Ende? Oder zumindest endlich mal ernsthafte Probleme? FUD?

@George
    Mir geht es offensichtlich wie Dir. Ich meine immer, die Börse müsse die Realität abbilden. Das macht sie aber mitnichten. Die Börse ist weder an Tesla noch an sonst einem Unternehmen interessiert. Dort wird unter Missachtung jeder moralischen Werte einfach nur gewettet. Zu diesen Wetten gehören Spekulationen jeder Art, Beeinflussung des "Gegners" z.B mit FUD und jede Art von Bluff.

Das bedauerliche ist, dass diese Wetten oft Einfluss auf die echte Welt haben, und dass die Erlöse, wenn überhaupt maximal halb so hoch besteuert werden wie Erlöse die aus Arbeit (z.B. Brot backen) erzielt werden. Es ist ein einziges Trauerspiel.

Pollux, ich stimme Dir weitgehend zu, mit einer Ausnahme: dass Erlöse, die aus Arbeit (z.B. Brot backen) erzielt werden, doppelt so hoch besteuert werden wie Erlöse, die durch jedwede andere Aktivitäten erzielt werden. Es ist ein einziges Trauerspiel.

Land: anderes Land

von lintorfer » 8. Nov 2018, 16:07

Das scheint heute ganz gut anzukommen in der Börsenwelt:
    https://electrek.co/2018/11/08/tesla-ap ... elon-musk/

und die Meldung zu einer evtl. anstehenden Aufnahme in den S&P 500, was Investorengelder freisetzen würde kam gut an:
    https://www.cnbc.com/2018/11/08/tesla-s ... hmark.html

Der Kurs lag kurz nach der Eröffnung zwischenzeitlich sogar mal bei gut $ 357. :roll:
    Es ist weder die stärkste der Spezies noch die intelligenteste die überlebt.
    Es ist diejenige, die am anpassungsfähigsten ist.

-Charles Darwin-

Motto: Auf das Wesentliche konzentrieren
    Model3 reserviert 4.4.16.

von McFly3 » 8. Nov 2018, 18:43

lintorfer hat geschrieben:und die Meldung zu einer evtl. anstehenden Aufnahme in den S&P 500, was Investorengelder freisetzen würde kam gut an:
    https://www.cnbc.com/2018/11/08/tesla-s ... hmark.html

Hilft natürlich viel heute den Preis hoch zu treiben wenn vor ende Q2 2019 es nicht passieren wird :roll:
    M3 AWD 19" Deep Blue Metallic

VorherigeNächste