TSLA (Aktie Tesla Inc.)

Informationen zum Unternehmen...

Re: TSLA (Aktie Tesla Inc.)

von Elektroniker » 15. Jun 2018, 16:16

Captain-S hat geschrieben:Wenn ich "Short" gehen würde müsste ich mir ja wünschen das es mit Tesla bergab geht.

Bei mir ist das anders:
Ich gehe dann short, wenn ich glaube, dass der Aktienkurs bergab gehen wird. Nicht die Firma an sich.
Das sind zwei verschiedene Dinge - auch wenn das eine dem anderen vorausgehen kann, muss das andere nicht unbedingt dem einen nachfolgen. War das jetzt noch verständlich? ;)
Tesla kann doch erfolgreich sein, aber die Utopien, die manche Aktienkäufer im Kopf haben, können sich als solche erweisen, so dass der Aktienkurs irgendwann runtergeht.
Ich war ja auch schon mehrmals in Tesla long investiert und habe dabei auch Gewinne gemacht. Jetzt schaue ich gerade von außen zu, was der Kurs die nächste Zeit macht.

Ich wage mal eine Prognose: bis Mai 2019 schwankt der Kurs zwischen 300 und 420 $, danach geht es in wenigen Monaten unter 200$ ... sofern nicht schon vor Mai eine Kapitalerhöhung dazwischen kommt. Zweistellig wirds dann irgendwann 2020 oder 2021 ... ihr könnt mich dann an diese Prognose nageln, wenns anders kommt ! :lol:
Zuletzt geändert von Elektroniker am 15. Jun 2018, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

Land: Deutschland

von Captain-S » 15. Jun 2018, 16:20

Widerstand ist zwecklos!
Gleich gehts über die 360 $. :)

von ereboos » 15. Jun 2018, 16:24

Elektroniker hat geschrieben:Split nicht, aber z.B. Kapitalerhöhungen, die die Aktie verwässern.
Ich bin überzeugt, dass Tesla noch mehrmals Aktien ausgeben wird, um das geplante schnelle Wachstum zu finanzieren.
Aus den M3-Erlösen heraus kann Tesla m.E. nicht so wachsen wie geplant, wenn überhaupt - es hat ja mit der anvisierten Revolution zur Hyperautomatisierung nicht geklappt, folglich ist sicher auch die ursprüngliche Kalkulation nur noch Makulatur.

Auch ich denke, dass eine Kapitalerhöhung kommen wird. Vermute das wird passieren sobald es mit der Produktionshardware fürs Model Y losgeht. Oder aber für die 2. GF in China. Oder auch nur für den Ausbau der Supercharger v3 (mit Solardach etc).

ABER bisher hat eine Kapitalerhöhung den Aktienkurs nicht gedrückt! Im Gegenteil! Schau dir mal die Kurse zum Zeitpunkt der Kapitalerhöhung an. Der Markt hat das positiv(!) aufgenommen, da er wohl davon ausging, dass Tesla MEHR aus dem Geld machen wird.

(zB https://www.onvista.de/news/kapitalerho ... d-57465339)

von Elektroniker » 15. Jun 2018, 17:06

ereboos hat geschrieben:ABER bisher hat eine Kapitalerhöhung den Aktienkurs nicht gedrückt! Im Gegenteil! Schau dir mal die Kurse zum Zeitpunkt der Kapitalerhöhung an. Der Markt hat das positiv(!) aufgenommen, da er wohl davon ausging, dass Tesla MEHR aus dem Geld machen wird.

Wird das das nächste Mal auch so sein, wenn alle realisiert haben, dass die Renditeerwartungen bzgl. M3 nicht eingetreten sind?
Man kann wohl kaum bestreiten, dass der heutige Aktienkurs schon sehr viel Wachstum und sehr viel zukünftige Gewinne vorwegnimmt.
Tesla muss also alle Planungen für die nächsten 10-15 Jahre perfekt erfüllen oder übererfüllen, damit der heutige Aktienkurs in 10-15 Jahren gerechtfertigt ist. Wo soll da noch eine große Kursphantasie herkommen?
Meiner Meinung nach eben nur von unerfüllbaren Utopien, die früher oder später zusammenfallen werden.

von _ph_ » 15. Jun 2018, 17:29

Ja, schnellstmögliches Wachstum würde noch mehr Geld benötigen. Es könnte sich aber als taktisch günstig erweisen, wenn sich Tesla einfach mal eine Wachstumspause von zwei Quartalen gönnt. Es stehen momentan eh keine direkten größeren Investitionen an. Aber wenn Tesla zwei profitable Quartale abschliesst, dann kann man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Man könnte die Shortseller los werden und hoffentlich vergraulen. Mit soliden Finanzen sollte es viel einfacher sein, neue Kredite zu günstigen Konditionen zu bekommen. Schließlich könnte die Pause zur sorgfältigen Planung der nächsten Projekte genutzt werden, die dann vielleicht etwas weniger Drama bieten als der Produktionsanlauf des Model 3.

Peter

von Elektroniker » 15. Jun 2018, 17:37

_ph_ hat geschrieben:Aber wenn Tesla zwei profitable Quartale abschliesst, dann kann man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Man könnte die Shortseller los werden und hoffentlich vergraulen.

Was hätte Tesla davon, die shortseller loszuwerden?
Sie stabilisieren doch den Kurs, weil sie bei übertriebenen Anstiegen Aktien verkaufen und bei stark fallenden Kurse sich unter Gewinn wieder mit Aktien eindecken.

Und komm jetzt keiner mit "short squeeze", das ist die Ausnahme und bei Tesla noch nicht passiert und auch nicht in Sicht.

Mit soliden Finanzen sollte es viel einfacher sein, neue Kredite zu günstigen Konditionen zu bekommen. Schließlich könnte die Pause zur sorgfältigen Planung der nächsten Projekte genutzt werden, die dann vielleicht etwas weniger Drama bieten als der Produktionsanlauf des Model 3.

Ja, ein guter Gedanke.
Wohl auch der Grund dafür, dass Tesla jetzt rd. 4000 Leute entlassen hat. Man hat den Schwerpunkt hin zu etwas mehr finanzieller Vernunft verschoben bzw. verschieben müssen.

von Abgemeldet 01-2020 » 15. Jun 2018, 17:48

Elektroniker hat geschrieben:Wird das das nächste Mal auch so sein, wenn alle realisiert haben, dass die Renditeerwartungen bzgl. M3 nicht eingetreten sind?.

Hier meinst du "erkannt" nicht "realisiert". Letzteres ist synonym zu "verwirklicht" und ist nicht gleich dem Englischen „realized" was - Überraschung :) - "erkannt" bedeutet.
Elektroniker hat geschrieben:Tesla muss also alle Planungen für die nächsten 10-15 Jahre perfekt erfüllen oder übererfüllen, damit der heutige Aktienkurs in 10-15 Jahren gerechtfertigt ist.

Das ist natürlich überhaupt nicht so. Aus Extrem-Prämissen ultimative Extremschlüsse zu ziehen ist selten eine gute Idee und argumentativ etwa so zieführend, als ob ich sagen würde, sämtliche Schlussfolgerung die ein fiktiver User E. zieht waren, sind und werden immer falsch sein. Sowas würde ich nie machen.

Deckel wieder drauf.

Land: anderes Land

von _ph_ » 15. Jun 2018, 17:52

Weil die Shortseller bei Tesla ein absolut ungesundes Ausmaß angenommen haben und ständig Unruhe bringen mit ihren medialen Aktivitäten die ja oft genug bis hin zur üblen Nachrede gehen. Das schadet der Geschäftstätigkeit von Tesla.

Peter

von Naheris » 15. Jun 2018, 17:59

Shorten kann kein gefährliches Maß für Longs annehmen. Wenn zu viele Leute shorten fließen Zinsen und der Preis wird langsam nach oben geschoben. Das dauernde Hauen und Stechen auf Shorts wirkt immer ein wenig kindisch.

OT:

Georg ist schon woanders damit aufgefallen, über Leute die er angeblich ignoriert eine Meldung abzugeben, ohne offensichtlich den gesamten Inhalt gelesen zu haben. ;)

Das mit dem Verbessern von Worten ist auch so ein Ding. Man sollte es nur tun, wenn man recht hat. Es hilft also, das vorher auch einmal zu überprüfen.

Der Duden aber sagt zu "realisieren" in Variante #2 von 4:
2) (in einem Prozess der Bewusstmachung) erkennen, einsehen, begreifen

Hier einige Synonyme für "realisieren":
begreifen, durchschauen, einsehen, erfassen, erkennen, verstehen; (gehoben) gewahren, gewahr werden, innewerden; (umgangssprachlich) blicken, durchblicken, durchgucken, kapieren; (salopp) checken, durchsteigen, packen, raffen, schnallen, ticken

Realisieren ist laut Duden auch ein Lehnwort, was aber keinerlei Grund wäre es nicht zu benutzen.
Übernahme der Bedeutung eines laut- oder bedeutungsähnlichen Wortes einer anderen Sprache (z. B. realisieren in der aus dem Englischen [to realize] entlehnten Bedeutung erkennen, sich klarmachen)

https://www.duden.de/rechtschreibung/realisieren
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.

von Elektroniker » 15. Jun 2018, 18:35

_ph_ hat geschrieben:Weil die Shortseller bei Tesla ein absolut ungesundes Ausmaß angenommen haben und ständig Unruhe bringen mit ihren medialen Aktivitäten die ja oft genug bis hin zur üblen Nachrede gehen. Das schadet der Geschäftstätigkeit von Tesla.

Üble Nachrede schadet, das ist richtig.
Wenn shortseller das tun, ist es normalerweise auch strafbar.

Jetzt ist halt die Frage, was man unter übler Nachrede versteht.
Wenn jemand sagt "Teslas Geschäftsmodell wird sehr wahrscheinlich nicht aufgehen und Tesla wird pleite gehen", wie es ein bekannter amerikanischer shortie ganz laut und mit medialer Reichweite tut, dann ist das vielleicht eine negative Meinung bzw. Prognose zu Tesla, aber noch lange keine üble Nachrede.
Vielleicht sind ihm sogar einige Leute später einmal dankbar, wenn sie aufgrund seiner Zweifel oder Warnungen ihre Tesla-Aktien rechtzeitig verkauft, oder nicht noch bei Kursen über $300 welche gekauft haben?

Eine negative Meinung zu einem Unternehmen zu haben, ist nicht per se böse, sondern kann im Gegenteil sehr "gutartig" sein, wenn auch nicht für das Unternehmen, sondern für andere. Es gibt ja immer mehrere Parteien, die unterschiedliche Interessen haben. Musk will natürlich, dass seine Mission in Erfüllung geht, laut seiner eigenen Aussage auf der letzten HV sind ihm die Renditeerwartungen der Aktionäre offenbar egal.
Andere geben ihm aber vielleicht Geld, weil sie eine hohe Rendite bzw. Gewinn erwarten. Wenn nun Musk seine Mission erfüllt, aber die großen Gewinne ausbleiben und die Aktie ein Pennystock wird, sind sowohl Musk als auch diejenigen glücklich, die heute auf die shortseller gehört haben. Wer die Aktie nicht rechtzeitig verkauft, dürfte irgendwann angefressen sein.

Böse kann auch derjenige sein, der unter falschen Versprechungen eine Euphorie anheizt und damit den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Dann sind die "Warner" mit der negativen Meinung wohl ganz sicher die Guten.
Ich sage jetzt ausdrücklich, dass ich Musk dies NICHT vorwerfe. Andere tun das.

Wie man sieht, ist die Welt meist sehr komplex. ;)

VorherigeNächste