Ausführlicher Geschäftsbericht 2015 (10k) ist da

Der vollständige Jahresbericht (10k) wurde veröffentlicht.
ir.teslamotors.com/secfiling.cfm … IK=1318605
Natürlich keine leicht verdauliche Sache. Aber man findet halt auch sehr interessante Details die im kurzen Bericht nicht erwähnt werden.

The Gigafactory
…We currently expect to produce cells at this site beginning in 2016 for use initially in our Tesla Energy products and later for our vehicles. …

Das ist sehr interessant und wurde so weit ich weiß noch nicht öffentlich angesprochen!
Zuerst kommen die Zellen also bei den Powerpacks oder Powerwalls zum Einsatz die auf den neuen Anlagen produziert werden, die Panasonic gerade in der Gigafabrik installiert. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass gleich die neue etwas größere Zelle 20700 hergestellt wird.
Es ist nahe liegend, dass das Pack für S und X nicht so bald geändert wird und die neue Zelle wohl zuerst im Model III zum Einsatz kommt.

Die Fertigungslinie, die aus Zellen Powerpacks und Powerwalls macht, läuft ja schon. Nun kommen Zellen aus eigener Produktion dazu. Die machen immer schön einen Schritt nach dem anderen - sehr klug.

Ich erinnere mich an Aussagen, dass Zellen aus der GigaFactory auch für Model S und X zum Einsatz kommen sollen. Da die Zellen mindestens 30% billiger werden, würde das den fertigen Batteriepack um 20% billiger machen - bei einem aktuellen Ersatzteilpreis von 23k€ also auf 18 sinken lassen. 5000 Euro Preissenkung bei Model S und X, das wär doch mal ne nette Abwechslung. :wink:

Anlässlich einer Aufregung über einen Zahlenfehler im 10k.
Folgendes ist interessant:
Am Jahresende 2015 ergibt sich ein durchschnittlicher Buchwert von rund 285.000 $ pro Superchargerstation.
(166,6 Millionen bei 584 Stationen laut Geschäftsbericht)
Da es auf den Wert ja auch schon Abschreibungen gab kann man also schätzen, dass die Kosten für Superchargerstationen irgendwo bei knapp über 300.000$ im weltweiten Durchschnitt liegen.
Die Frage ist natürlich wie groß die 584 Stationen im Durchschnitt sind. Ich würde mal vermuten knapp über „6er“ :question:
Hat jemand vielleicht die exakte Durchschnittsgröße?

Als Hausnummer kann man aber sicher schon mal sagen grob 50.000 pro Ladestelle.

Auf der Tesla-HP sind im Augenblick 604 Stationen mit 3542 Ladeplätzen angegeben. Also 5,86 Plätze/Station.

Gruß

Bernhard