BAFA-Förderfähigkeit von Tesla Fahrzeugen

Informationen zum Unternehmen...

Re: BAFA-Förderfähigkeit von Tesla Fahrzeugen

von smartgrid » 11. Jul 2018, 15:49

latest sh*t vom ministry of silly walk aka BAFA: der Referatsleiter (Herr P.) für Elektromobilität meinte eben am Telefon, dass die BAFA-interne Entscheidung aktuell vorbereitet wird und am kommenden Montag (16.07.) an die Presse geht - sollten keine gravierend neue Erkenntnisse bis dahin auftreten. Was auch immer das heißen mag...
Inhaltlich hat der gute Mann nix rausgelassen...<Spekulatius>aber müsste ich anhand der Art und Weise der Kommunikation auf den Inhalt schließen, dann wird uns Betroffenen die Entscheidung nicht schmecken, sprich die Förderung der Altfälle wird abgelehnt und worst case müssen bereits erhaltene Förderungen zurück bezahlt werden....</Spekulatius>


P.S.: wurde schon wieder für einen Tesla-Menschen gehalten - scheinbar rufen wenig Betroffene direkt im BAFA an bzw. lassen sich von der Hotline abspeisen? :roll:
smartgrid

Model S75 aus 03/18 FW: 2018.26 / noch mit altem Navi
Bei Bestellung eines Model S/X über mein Referal gibt es kostenfreies Supercharging
Timeshare Model X90D aus 09/16 mit AP1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2196
Registriert: 14. Jan 2014, 00:42

Re: BAFA-Förderfähigkeit von Tesla Fahrzeugen

von Sven_NI » 11. Jul 2018, 16:42

Danke für den Zwischenstand.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2017, 17:57
Wohnort: Nienburg / Hannover

Re: BAFA-Förderfähigkeit von Tesla Fahrzeugen

von karlhm » 11. Jul 2018, 17:13

smartgrid hat geschrieben:<Spekulatius>aber müsste ich anhand der Art und Weise der Kommunikation auf den Inhalt schließen, dann wird uns Betroffenen die Entscheidung nicht schmecken, sprich die Förderung der Altfälle wird abgelehnt und worst case müssen bereits erhaltene Förderungen zurück bezahlt werden....</Spekulatius>


Darauf freue ich mich weil ich werde den Rechtsweg komplett ausreizen (auch bis zur Anti-Diskriminierungs-Klage gegen die 60T€ Grenze)
Geschäftlich:
2 Renault ZOE seit 6/2016
Privat:
Model S 75D Solid Black seit 12/2017
Model 3 vorbestellt
 
Beiträge: 115
Registriert: 26. Sep 2017, 15:00

Re: BAFA-Förderfähigkeit von Tesla Fahrzeugen

von just_cruise » 11. Jul 2018, 18:47

Ich frage mich, ob das BafA alle hier genannten Fälle gleich behandeln wird bzw. hierfür die gleiche Rechtsgrundlage sieht. Schließlich kann es Unterschiede z.B. bzgl. der folgenden Kriterien geben:

1. Zum Zeitpunkt der Bestellung / Bestellbestätigung / Rechnung / Antragstellung war der Tesla
a) auf der Liste
b) nicht auf der Liste

2. Auf der Bestellung / Bestellbestätigung / Rechnung sind die Nettobeträge der Basisausstattung (< 60 k€) und der Sonderausstattung
a) getrennt aufgeführt
b) nicht getrennt aufgeführt.

Bei mir sind 1.a) und 2.a) zutreffend. Für wen von euch gilt das gleiche? Vielleicht sollte einfach jeder in die Liste schreiben, was zutrifft? Dann kann man besser gemeinsam vorgehen.

Ich gehe davon aus, dass man bei der Kombination 1.a) / 2.a) die besten Chancen hat, in einem Rechtsstreit mit dem BafA die Förderung erfolgreich einzuklagen (ist vielleicht aber auch Wunschdenken....).
S 75 seit Dez. 2017
 
Beiträge: 526
Registriert: 27. Apr 2014, 22:00
Wohnort: Region Rhein-Neckar

Re: BAFA-Förderfähigkeit von Tesla Fahrzeugen

von Stev-E » 11. Jul 2018, 18:48

Auf Anraten meines Verkäufers habe ich am Tag der Zulassung den Antrag stellen wollen. Er meinte, dann müsse man nur einmal aktiv werden. Das war genau der Tag, an dem Tesla gestrichen wurde.

Daraufhin hatte ich den Antrag per Post gestellt. Er wurde innerhalb von 3 Tagen abgelehnt.

1. blacklabel
2. SamMum
3. Fast Tom
4. Allan Sche Sar
5. karlhm
6. Eifel-Holger
7. Mikele416
8. Sven_NI
9. Moko01
10. TeslaAchim
11. Freakofnature1
12. Stefan.Durmersheim
13. Kauli
14. papmobil
15. 09h00 - 09h30 smartgrid
16. andi.h
17. Tron MA
18. Fusion
19. Kofferraum
20. Beppi
21. bassmaster
22. CarstenM
23. Nightwrit
24. tff-15370
25. just_cruise
26. helipilot
27. Stev-E
Model S75 seit 12-2017
 
Beiträge: 350
Registriert: 21. Sep 2017, 10:26

Re: BAFA-Förderfähigkeit von Tesla Fahrzeugen

von Allan Sche Sar » 11. Jul 2018, 18:55

bei mir ist es ebenfalls 1A und 2A. Es bleibt leider weiterhin spannend :(
Benutzeravatar
 
Beiträge: 281
Registriert: 5. Aug 2017, 18:05
Wohnort: Augsburg

Re: BAFA-Förderfähigkeit von Tesla Fahrzeugen

von Bones » 11. Jul 2018, 20:18

Ich versuche gerade nochmal nachzuvollziehen, wie es überhaupt seinerzeit zu dieser Situation kam. War es nicht so, dass jemand das "Problem" an die Bafa gemeldet hatte? Und daraus erst das ganze entstand?
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1935
Registriert: 20. Apr 2017, 08:07

Re: BAFA-Förderfähigkeit von Tesla Fahrzeugen

von SamMum » 11. Jul 2018, 21:33

Bei mir trifft 1a und 2a zu.

Ich habe zwischenzeitlich Kontakt zu einem RA aufgenommen. Der sichtet z.Z. die Unterlagen und wird dann eine erste Einschätzung abgeben.

Gruß Sam
S75 seit 27.11.2017, Strom daheim kommt von Naturstrom.
 
Beiträge: 136
Registriert: 18. Sep 2017, 14:33
Wohnort: Friedrichshafen

Re: BAFA-Förderfähigkeit von Tesla Fahrzeugen

von Mathie » 11. Jul 2018, 23:55

Bones hat geschrieben:Ich versuche gerade nochmal nachzuvollziehen, wie es überhaupt seinerzeit zu dieser Situation kam. War es nicht so, dass jemand das "Problem" an die Bafa gemeldet hatte? Und daraus erst das ganze entstand?

Nicht ganz. Ein enttäuschter Besteller, dem es nicht gelungen ist, ein nacktes Basismodell zu bestellen, hat sich an die Autobild gewandt.

Die hat (natürlich) nicht geholfen, sondern ihr eigenes Skandalsüppchen gekocht - mit dem Resultat, dass das MS von der Liste geflogen ist und der Besteller trotzdem kein Basis-MS bekommen hat.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"
 
Beiträge: 6813
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47

Re: BAFA-Förderfähigkeit von Tesla Fahrzeugen

von Kauli » 12. Jul 2018, 00:16

1. blacklabel
2. SamMum
3. Fast Tom
4. Allan Sche Sar
5. karlhm
6. Eifel-Holger
7. Mikele416
8. Sven_NI
9. Moko01
10. TeslaAchim
11. Freakofnature1
12. Stefan.Durmersheim
13. Kauli 1 a) 2 a)
14. papmobil
15. 09h00 - 09h30 smartgrid
16. andi.h
17. Tron MA
18. Fusion
19. Kofferraum
20. Beppi
21. bassmaster
22. CarstenM
23. Nightwrit
24. tff-15370
25. just_cruise
26. helipilot
27. Stev-E


Ich habe bei mir die Liste mit den Punkten ergänzt, wie von just_cruise vorgeschlagen.

Wenn am kommenden Montag zu unseren Ungunsten seitens der BAFA entschieden wird, was machen wir ? Sollen wir geschlossen als Forum uns an Tesla wenden ? Es wurde von dort ja mal signalisiert, dass Tesla dann die Förderung kulanterweise übernehmen würde......
Jeder, der bei Neukauf eines Models S oder X unbegrenzte Supercharger-Nutzung haben möchte, darf gerne ohne weitere Rücksprache diesen Link nutzen:

http://ts.la/mark9121
 
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jul 2017, 20:25

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 1derful75d, elmi, HJF, Tourist und 5 Gäste