Schwierigkeiten beim Lackierer

Leider habe ich Hirni eine kleine Macke in die hintere Stoßstange gefahren :frowning:
Der Kratzer sollte diskret mit einer Beilackierung repariert werden. Nun stellt sich folgendes Problem: Der Lacker bekommt den komplizierten Farbton des MC Red nicht hin. Mit dem Diagnosegerät ist eine 100%-Übereinstimmung nicht zu machen. Eine Probelackierung auf einem Stück Blech trifft den Farbton nicht.
Nun habe ich den Kratzer erstmal provisorisch überpinselt und warte auf eine offizielle Möglichkeit den passenden Farbton bei Tesla zu bestellen.
Zur Info: Bei Tesla gibt es nicht mal einen Lackstift. Im US-Shop kann man den zwar für das MC Red bestellen, leider nützt mir das in Deutschland nichts. Ich überlege schon mir ein paar Stifte auf meiner nächsten US-Tour Ende April zu kaufen.
Kennt jemand einen Lacker, der das MC Red hinbekommt?

Hmm… kenne das Problem… mit dem MC-Lack
Mein Junior hat mit netterweise ne kleine Macke an einer unsichtbaren stelle vermacht (…kleiner Liebesbeweis :astonished: )
Gute Gelegenheit den Lackstift + Lanka Blob removal zu testen.
Den Touch-up pen in pearlwhite (und für die grauen Felgen-sicherheitshalber) habe ich letztens aus USA erhalten (per mail forwarding)
werde das Ergebnis posten :arrow_right:
T

geht es hier um MultiCoat Red beim Model S? Weil der Thread im Roadster-Forum liegt…

Ich hab leider keinen hilfreichen Tipp. In Erwartung komplizierter Reparaturen bei den Mehrschichtlacken hab ich lieber Standard weiß genommen. MC hätte ich mit Schutzfolie bezogen, aber irgendwo ist das Budget zu Ende.

Moderator: Ich habe den Beitrag verschoben.

Hallöchen.

Ich kenne den Aufbau des Multicoat jetzt nicht aber diese 3 Schicht Lacke sind fast nicht mehr anzulackieren…
Das ist ein Silberner Unterlack darauf eine farbige Lasur…hier Rot… Je mehr Schichten desto dunkler das Rot…
Im Anschluss dann ein Klarlack…

Im Motorradbereich werden diese Lacke sehr häufig genommen.
Anlackieren unmöglich wenn dann nur das gesamte Bauteil.
Aber auch da ist ein Farbunterschied da… Kommt ganz auf den Lackierer an…

Ohne Tesla wird das seeeeeehr schwierig den Farbton auch nur annähernd zu treffen…

Gruss

Mario

es gibt da so hübsche „patches“ papp da doch einfach eins drüber :unamused:
amazon.de/Aufkleber-Elektroa … +aufkleber
:cry:
:sunglasses:

ps. ich habe in den „saueren apfel“ gebissen und in lampertheim (bei mir ums eck…), bei foliaplan eine selbstheilende steinschutzfolie auftragen lassen - das waren zwar 1400.- (die komplette front + stossfänger hinten) aber sicher ist sicher… und das ergebnis kann sich wirklich sehen lassen :smiley:

Fahr mal nach Düsseldorf, die arbeiten mit einem gutem Lackierer zusammen, die haben den Farbton bei meinem Außenspiegel gut getroffen, war allerdings ein neues, komplettes Teil.

Den Lackierer kann ich auch sehr empfehlen. Hatte früher meinen BMW dort machen lassen und war immer zufrieden.

MC red hat laut US-Tesla-shop den code PPMR und man findet dazu auch etwas auf eBay. Einfach PPMR in der Suche eingeben. Es ind 3 Lackstifte, 2xBasis- und 1x Klarlack. Set kostet ca. 20€ und Versand aus Deutschland. Es gibt mehrere Anbieter (Stand 18.07.2019)

Da hilft leider nur großflächig lackieren wenn du sicher sein willst.
Mein Bodyshop hat mit ne Art Lackstift für MCWhote gegeben. 3 Flaschen mit Pinsel insgesamt. Und dazu einen Boden mit Aufklebern in genau dem Farbton. Kleine Sachen wie Steinschläge egehndamit 1A. Aber sobald man lackieren muss mach mein Bodyshop entweder 50% oder gleich das ganze Auto neu. MC bekommst sonst nicht gut hin :frowning: Hab aktuell nen Hagelschlag wo die Frunkhaube lackiert werden Muss. 3.200CHF nur fürs Lackieren weil der ganze Vorderwagen neu gemacht werden muss. Und MC einige Arbeitsschritte mehr braucht…