Nicht mehr neu, aber immer besser!

Hallo Zusammen,

nun will auch ich mich vorstellen. Ich bin Matthias aus Oberschwaben und wohne in Bad Wurzach, im Kreis Ravensburg. Hier bin ich nun schon ein Jahr registriert und hab auch schon mal den ein oder anderen Beitrag geschreiben und kommentiert, zu ner anständigen Vorstellung hat es aber bisher nie gereicht.

Ich habe mein silbernes Model S85 vor knapp mehr als einem Jahr in Empfang nehmen dürfen. Damals war gleich die Heimfahrt vom SC Stuttgart bei -10° und starkem Schneefall sowie die ersten Tage mit 40cm Schnee ein Erlebnis. Hat aber überraschenderweise selbst mit den Michelin Ganzjahresreifen super geklappt.
In der Firma haben wir Mitte 2014 ein Projekt aufgesetzt, wie wir möglichst viele Dienstwagen voll elektrisch darstellen können und ich war einer der ersten glücklichen, die einen Tesla als Dienstwagen fahren konnten. Vielleicht hat ja schon mal jemand was von bridgingIT gehört. Wir haben da auch etwas Marketing mit gemacht. Nach einem Jahr ist die Flotte inzwischen auf 18 Tesla angewachsen (>15% des Fuhrparks) und wir dürften somit wohl derzeit die größte deutsche Tesla Flotte haben. Beruflich habe ich auch sehr viel mit Elektromobilität zu tun.

Privat bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder. Das Mädel ist 1 1/2 und der Junge ist 4 Monate, also ein echter e-Native! Insofern genießen wir das Platzangebot im Tesla für Kinderwagen, Bettchen, Gepäck und was man als Familie sonst noch so befördern muss. Die Kleinen sind dank Vorheizen und Vorklimatisierung inzwischen extrem verwöhnt und ich hoffe das hinterlässt keine bleibenden Schäden!

Neben dem Tesla haben wir als Zweitwagen für meine Frau noch meinen 2008er Passat TDI, der aber mittlerweile nur noch sehr selten zum Einsatz kommt. Sie hätte nun auch gern ein Elektroauto, z.B. nen Zoe. Aber solange die Kinder klein sind brauchen wir den Platz und der Passat kann noch etwas durch die Kinder runter geschrubbt werden.
Aus „frühreren“ Zeiten habe ich noch zwei Dinosaurier mit H-Kennzeichen, die ich bis zu dem Tag, als ich den Tesla bekam geliebt habe, mir inzwischen aber als Relikte aus vergangenen Zeiten vorkommen. Einen T3, Westfalia Joker VW Bus fürs Campen und einen Mercedes SL450 Cabrio BJ72. Tolle Autos, die ich aber im letzten Jahr beide zwar angemeldet hatte, aber nicht mehr genutzt habe. Sicherlich hatte das auch mit dem Familienzuwachs und der mangelnden Zeit zu tun, aber irgendwie hat sich auch mein Bewusstsein mit dem Tesla geändert.
Als ich z.B. den SL an einem schönen Tag im Mai angemeldet hatte und von der Zulassungsstelle mit geöffnetem Verdeck nach Hause fuhr schoß mir durch den Kopf: „ein tolles Auto, wenn nun nur noch der Motorlärm weg wäre“. Bis zum Winter davor war ich noch der Meinung, dass der V8 einen tollen Sound hat, nun ist es einfach nur noch Lärm!

Den Tesla lade ich über eine Etrel Wallbox in der Garage, die mit 11kW angschlossen ist. Das reicht locker. Oft regel ich die Ladeleistung sogar manuell runter, damit ich möglichst viel selbst erzeugten Strom meiner Solaranlage laden kann. Durch viel Home Office Tage bin ich auch oft tagsüber zuhause und konnte so meinen Eigenverbrauch dieses Jahr gut steigern. Das macht echt Spaß den eigenen Strom zu verbrauchen!

Willkommen!

Schöne Vorstellung!

Genau das habe ich auch … ein anderer schrieb, Tesla habe ihn für andere Autos „versaut“ - es scheint also mehrere zu geben :wink:

Ich bin eigentlich auch ein Autonah, aber seitdem wir unseren S haben, interessieren mich nur noch die Ankündigungen von vielleicht mal auf den Markt kommende E Autos. Meine Frau hat Gestern unseren S zum Durchchecken nach Düsseldorf gebracht und ist mit einen neuen BMW 220i nach Hause gekommen. Was soll ich sagen, ein Auto wie jedes andere auch, soll nicht abwertend sein, aber für mich nicht mehr interessant. Es fehlt der Wow Effekt. Ich könnte Niemals zurück zum Verpenner. Da ich gerade einen Studebaker aus 1950 restauriere, habe ich sogar ein Problem mit meinem Gewissen, ob ich den jemals fahren werde, oder direkt wieder Einmotte für meine Nachfahren.

Für solche automobilen Schätze ist auch eine Umrüstung auf E-Antrieb ne Überlegung!

Ja, hatte ich auch schon gedacht, und auch schon in Düsseldorf nachgefragt was mit dem Chassie ( was im Schauraum steht) passiert ? Da der Studebaker fast identische Achabstände hat. Mein Gott , das wäre der Hammer. Automobilgeschichte:da wo Autos noch Gesichter hatten gepaart mit der Zukunft.

Hi!

Klasse, das Deine Firma diesen Weg geht!
Meine Frau fährt mittlerweile auch Zoe! :wink:

Danke für die nette Vorstellung! Und das Silber finde ich nachwievor am schönsten :wink:

Da geht es uns genau gleich. Ich hab früher viel Autozeitschriften gelesen und war immer up to date was sich tut. Das ist nun alles uninteressant und sind für mich nur noch neue Altautos.
Hingegen bin ich auf dem Laufenden, was sich tut auf dem E-Mobil Markt. Die Ankündigungen von E-Autos in 5 Jahren nehme ich zwar wahr, aber ernst nehme ich sie erst, wenn eine Präsentation des Serienfahrzeuges wie eben erst vom Chevy Bolt vollzogen wird. Audi und Porsche waren ja Konzepte, die dann irgendwann kommen sollen.
Auch Plug-In zählen für mich nicht als E-Autos sondern sind Verbrenner mit elektrischem Turbolader!

Mein Traum ist auch ein älteres Auto auf E-Antrieb umzurüsten. Meine zwei Oldies will ich da aber noch nicht angreifen, weil sie absolut original sind.
Ich hätte gerne ein elektrisches Cabrio und deke da an einen kleines, leichtes Zweisitzer Cabrio a la Mazda MX5 oder die erste Z3 Serie, die nen Motorschaden haben. Da braucht man dann auch keinen so starken Motor wie bei der SL Karosse, um etwas Fahrspaß zu haben.
Allerdings fehlt mir da die Zeit dazu, so dass ich da noch warten muss. In paar Jahren dürfte das dann auch deutlich günstiger sein und bessere Umrüstkits am Markt sein.

Eigentlich schon, aber da sie original sind, bringe ich das noch nicht übers Herz. Und die sind auch sehr schwer, so dass man hohe Leistung bräuchte.

Euer Feedback stützt meine These:

Wer einmal weg vom Verbrenner ist und Elektrisch fährt, ist für den Verbrennermarkt verloren!

Oder wer will heute noch in nem Röhrenfernseher das WM-Finale anschauen?

Super Vor- und Einstellung. Willkommen!

Schließ dich diesbezüglich mal mit Kreisel kurz, die haben sicher eine Idee.