Model S 70 oder 85 für den Business Einsatz

Hallo, ich bin derzeit sehr am überlegen ob ein Model S für mich bereits Sinn macht. Ich wohne in der Nähe von Graz und muss beruflich monatlich ca. 2 mal die Strecke Graz, Ingolstadt und retour zurück legen.
Das müsste sich eigentlich leicht mit dem SuC in Salzburg oder Hengersberg (nähe Deggendorf) ausgehen, jedoch bin ich mir unschlüssig ob ich diese Strecken im Winter auch ohne Bauchschmerzen zurück legen kann.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Auch bin ich mir nicht sicher ob ein Allrad wirklich Sinn macht im Winter, da der Tesla durch den niedrigen Schwerpunkt und dem Gewicht auch nur als Hinterrad Antrieb im Schnee eine gute Figur machen dürfte.
Wie ihr seht Fragen über Fragen und vorallem zum Thema Reichweite im Winter. Könnt ihr mir helfen?

Servus chaos1979…ich fahre öfters auch jetzt im Winter nach Salzburg. Fahre aber 35 km südlich von Graz weg, das ist überhaupt kein Problem. Ich habe einen 85er. Mit einem 70er sollte es auch im Winter ebenfalls machbar sein, zumindest von Graz. Dabei gehe ich von einer Geschwindigkeit „alles was erlaubt ist“ aus. Ich fahre dabei über Schlammig, das ist wesentlich kürzer, da der SUC ja in Anif liegt. Graz - Linz ist ebenfalls leicht zu bewältigen. Außerdem kommt ja in Liezen demnächst ein Supercharger. Dazu soll noch etwas im Norden von Salzburg kommen (hat mir ein Salzburger Teslatechniker geflüstert…ganz aktuell…habe ich noch niemanden erzählt :wink: ) Schau Dir auf supercharge.info an was gerade in Bau ist. Ansonsten das „Auto“ ist großartig, wenn Du Fragen hast kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.
LGH

Ich würde den S70D nehmen. Von der Reichweite allemal ausreichend (etwas besser als der S70). Und von SuC zu SuC zu kommen hat man kein Problem. Notfalls kann man ja auch mal SuC auf 95 oder 100% Laden. Und für die 11.000 € Differenz gibt es nette Extras :sunglasses: Leder, Nextgen-Sitze, Pano u.s.w.

Zu dem Thema Akku Größe 70, 85 oder jetzt 90 er gibt es hier im Forum viele Threads wo das von allen Seiten her schon diskutiert wurde und ein bisschen könnte man meinen ist es wie immer sehr Subjektiv!

Generell würde ich Stand heute sagen - wenn es vom Geld her egal ist nimm den 90er wird sicher später auch beim Wiederverkauf in ein paar Jahren etwas mehr bringen!

Wenn es bei den paar mal Langstrecke nicht eilig hast und eh ein „normaler“ Fahrer bist und kein schnell Fahrer dann spar das Geld und nimm den 70er !

Ich würde stand heute sagen das der 85D perfekt ist was die Reichweite betrifft und man immer gefühlt mehr Reserve hat als einem der Verstand bei der „Reichweitenangst“ Vorspielen möchte :wink: :laughing:

Hallo , danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich tendiere derzeit zu einem S70 da laut Website und Forum hier real ca. 370 km drin sind damit und mit dem 85-er 420 km.
Der Unterschied von 11 Tsd. ist mir der Verlust des Vorsteuerabzugs nicht wert. Nun noch 3 weitere Fragen:
1.) Hat jemand schon Erfahrung mit der Förderung in Österreich. Angeblich gibt es bis zu 4000€ aber ich finde nirgends wo man das beantragen kann.
2.) Standard Ladekabel sind , wenn ichs richtig gesehen habe, Typ2 und der Mobile Connector (für den Kraftstrom zu hause). Macht es Sinn einen Chademo Adapter zu kaufen in Österreich (und immer wieder mal in Deutschland)?
3.) Da es im Winter mit dem S70 nach Salzburg von Graz knapp werden könnte habe ich mir gedacht ich lade in Liezen mal zwischen (wenn der neue SuC steht) und dann weiter nach Salzburg. Ist es generell die Methode bei einem Tesla eher 2-3 mal kurz (ca. 10 min) zu laden als ans Limit zu fahren und dann einmal vielleicht 30-40 min? Liege ich mit dieser Annahme richtig?

1.) Klimaaktiv… Seite ist leicht zu finden
2.) Alles ja…Chademo macht in erster Linie mit Smatrics Sinn, die sind aber gerade teurer geworden.
3.)brav im Forum gelesen, stimmt so, das schlägt der Tripplaner im Tesla auch so vor.
LGH
Auto ist voll ich muss weiter :wink:.
LGH

So, jetzt hab ich mich durchgerungen. Ich werd mir den S70 ordern. Muss nur mehr schauen, das ich meinen Mercedes an den Mann/die Frau bringe. Also wenn jemand einen Mercedes C Klasse möchte… :wink: .
Meine Frau konnte ich mit dem Platzangebot im Auto auch überzeugen, damit war die größte Hürde schon mal geschafft. Danke für die vielen Infos hier.

Ganz wichtig.

Als Firmenauto gibt es ZUSÄTZLICH zur Förderung von 4000 Euro (NÖ 5000) auch noch 6.666,67 an Vorsteuer retour.

:wink:

PS: Der 70 D geht sich nur mehr in Nö aus oder wenn Du doch irgendwie noch 1000 Euro Rabatt bekommst und in jedem Fall auf Metallic verzichtest. (Also keine Extras)

Maximal 84000 KP - 4000 Förderung = 80000 Anschafftungspreis - 6666,67 = 73.333,33