Grüsse aus der Schweiz

Hallo zusammen

Nach über 4 Monate regelmässigem Lesen in diesem Forum, möchte ich mich gerne vorstellen.

Meine Name ist Daniel. Ich komme aus der Region Zürich und bin 31 Jahre alt. Beruflich bin ich Angestellter in der Druckindustrie.

Nachdem sich in meinem Umfeld schon mehrere Leute einen Hybrid gekauft haben, habe ich mich immer mehr für Alternativen interessiert. Nach einer kleinen Recherche wurde mir klar, ich möchte einen Tesla Probefahren. Mein jetziges Fahrzeug ist Baujahr 2005 und es ist an der Zeit sich wieder was neues zu beschaffen. Eines wusste ich, es soll kein emotionsloses Fahrzeug sein!

Im August 15 durfte ich das erste Mal einen Model es P85D für 45 Minuten fahren. Das Fahrzeug hat mich sehr positiv überrascht. Es war meine erste Fahrt mit einem EV.

Nun stehen ein paar Hürden. Ich habe noch nie mehr als 35k für ein Fahrzeug ausgegeben. Nach den vielen Recherchen (vielen Dank an alle Mitglieder) ist mir nun klar, diese Jahr werde ich deutlich mehr ausgeben. Ich habe mich entschieden ein Occasionsfahrzeug zuzulegen. Ziel ist es, bis Sommer einen Tesla mein Eigen zu nennen. Aufgrund der Zeitspanne und dem Occasionsmarkt, wird es sicher ein 85er ohne D sein. Bin gespannt was sich finden lässt :wink: Zudem muss ich noch meine Verwaltung überzeugen, eine Anschluss in der Tiefgarage installieren zu dürfen.

Grüsse Dane

Herzlich willkommen im Forum und viel Glück und Erfolg bei der Suche!

Herzlich Willkommen und viel Erfolg. Tesla ist eine sehr gute Wahl :slight_smile:

Sali Dane,

herzlich willkommen! Hoffe wir schnappen uns nicht DIE Gelegenheit gegenseitig weg, hab nämlich genau das gleiche vor wie du :wink:

Hallo Dani. Willkommen im Forum und viel Glück beim MS-Kauf! Gute Wahl [emoji6]

Danke allen für den netten Empfang.

Die MS sind in der Schweiz sehr gefragt. Hab heute erfahren, dass gleich wieder zwei (einer Privat und einer von Tesla) verkauft wurden. Statt den Besichtigungstermin zu erfahren, hiess es: leider schon verkauft :frowning:

Gruss Dane

Hallo und willkommen
Hab mir kurz vor Weihnachten ein 85 ohno D gekauft und nur fast neu (8350km) von Tesla.und damit schon 3500 km gemacht. War schom in München und Kroatien. Er ist so genial zum fahren, es lohnt sich. Freu dichauf deinen Tesla. Falls du die Wartezeit nicht mehr aushälst melde dich per PN. Eine Ausfahrt lässt sich sicher mal arrangieren.
Grudd Jean-Pierre

Glückwunsch zu deinem MS! Die Freude ist gross, leider ist der Occasionsmarkt noch klein. Danke für das Angebot. Falls ich mal in der Umgebung bin, melde ich mich gerne.

Frage an die erfahrenen (CH) Fahrer:

  • Kennt jemand den Basispreis von einem MS P85 BJ 2014 (CH Modell)?
  • Ich habe ein interessantes Angebot gefunden. Jedoch mit knapp 60’000 Kilometer BJ 2014 mit wenig Ausstattung, dafür für knapp 70’000 CHF. Ist für mich noch schwer einzuschätzen, wie gut das Angebot ist :frowning: ob der AP vorhanden ist, muss ich noch abklären. Evtl. weiß jemand ab welcher VIN die Hardware verbaut ist? :confused:

Gruss Dane

Auf die VIN kannst du dich nur ungefähr verlassen:
Ich fuhr mal einen Loaner P85+, der hatte die Neue Hardware und VIN 48xxx. Meiner mit neuer Hardware hat VIN 49xxx, aber ich glaube, es gibt auch Fahrzeuge mit VIN 50xxx, die die alte Hardware haben, da Tesla die VIN etwas unterschiedlich vergibt.
Bei einem Schweizer Modell kannst du es eher anhand der Erstzulassung herausfinden:
Die ersten mit AP kamen meines Wissens ab Mitte November in die Schweiz. Aber auch hier kannst die nicht 100%ig darauf gehen, die neue Hardware erkennt man aber anhand des Radars vorne unten und der Kamera in der Scheibe.

War einer mit VIN 47xxx. Hatte leider keinen AP :cry:

Fahrzeuge mit AP gibt es kaum zum finden. Aber die Suche geht weiter…