Claus - jetzt neu bei TFF

Hallo zusammen,

seit Ende Juni dieses Jahres gehöre ich nun auch zur Gruppe der Model S Fahrer. War ein ziemlich harter Kampf mit mir selbst dieses Fahrzeug zu erwerben, denn bisher war ich mit meinen Renaults mehr oder weniger emotionslos zufrieden. Aber es hat mich immer gewurmt, dass ich durch meine beruflich bedingte km Leistung riesige Mengen an Diesel in schlechte Luft auflöse. Außerdem waren die Dinger nach Ablauf der Garantie (4 Jahre) immer ziemlich platt und mussten ersetzt werden.

Also habe ich mittels Tabellenkalkulation, Infos aus dem Internet und meinem persönlichen Bedarf ermittelt wie ich wohl die geringste Gesamtbelastung erzeuge ohne meinen Job an den Nagel hängen zu müssen. Zur Auswahl kam neben Verbrenner mit synthetischem Erdgas ebenso die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (z, B, Bahn) mit der Option Fahrrad oder Taxi für die letzten Meter. Ziemlich wilde Geschichte an deren Ende das Model S die mit Abstand wenigste schlechte Lösung war. Gefallen hat mir hierbei auch, dass Tesla als einziger ein komplettes System hat, das neben dem Betrieb auch die Herstellung und Entsorgung betrachtet und nebenbei noch für die passende Infrastruktur (SuC) sorgt.

Bei so vielen Betrachtungspunkten war das Fahrzeug an sich schon fast Nebensache und ich habe weniger aus Überzeugung als mehr aus Mangel an Alternativen zum Model S gegriffen. Bis jetzt glaube ich, dass die Entscheidung richtig war.

Claus

Servus Claus
Willkommen im Forum. Viele von uns haben ähnliche Überlegungen angestellt. Ich habe auch den CO2 Verbrauch aller Fortbewegungsvarianten durchgerechnet. Sogar den zusätzlichen Energieverbrauch wenn ich diese Strecken zu Fuß gehen würde. Ich würde dabei rund 75% des CO2 Ausstoßes des Teslas haben, alleine durch die zusätzliche Nahrungsaufnahme…vielerlei Berechnungen in allen Varianten.
Heute bin ich über 500 km gefahren, großteils in der Nacht. Über 90 % mit Autopilot, nach über 1 Million absolut unfallfreier Kilometer bin ich fast erschüttert. Der Autopilot fährt, zumindest auf der Autobahn, besser als ich. :smiley:
Als zu viel kann man mit dem Tesla also nicht falsch machen.
Gute Nacht.
LGH

Herzlich willkommen Claus. Und es freut mich, dass deine mathematische Betrachtung meine Bauchentscheidung bestätigt hat