Hallo aus Bremen

Hallo aus der schönen Hansestadt Bremen,

ich bin Jochen, 47 Jahre alt und von Beruf Orchestermusiker.
Nachdem ich in den letzten Jahren unseren Benzinverbrauch durch den Umstieg erst auf den Prius 2
und dann im Februar letzten Jahres auf den Opel Ampera immer mehr reduziert habe (aktueller LDV 2L),
möchte ich gerne zukünftig ausschließlich elektrisch fahren.
Und das am liebsten mit dem besten Auto der Welt!
Leider findet meine liebe Frau das Model S viel zu teuer für unsere Verhältnisse,
es wäre auch mindestens das zweieinhalbfache, was wir für unseren Ampera als Jahreswagen bezahlt haben.
Nichtsdestotrotz gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Wenn ich mir ein Model S konfigurieren würde, hätte es folgende Ausstattung:
S 70 (kein D) in weiß
Kaltwetterpaket
Panoramadach
Damit käme ich bei Benutzung der Rabatt-Aktion auf 78100€ + Überführung und Zulassung.
Mehr ist eigentlich nicht drin.
Das Kaltwetterpaket brauche ich im Grunde nur wegen der Lenkradheizung, die ich im Ampera doch vermisse.
Andererseits sind 1100€ Aufpreis dafür ganz schön happig. (Beim Leaf zahlt man für das Winterpaket 330€.)
Kann ich beispielsweise, wenn ich nach der Vorstellung wieder zurück zum Auto laufe, per App den Innenraum vorheizen?
Dann ist das Paket vielleicht auch verzichtbar.
Das Panoramadach brauche ich für die Dachgepäckträgeraufnahme, da ich leidenschaftlicher Radfahrer bin,
und wir gerne unsere Räder mit in den Urlaub nehmen.
Bei Verzicht auf das Kaltwetterpaket wäre eventuell noch der Doppellader drin.
Aktuell gibt es bei mobile.de zwei 85er Modelle, die mich sonst noch interessieren würden.
Einer für 72000€ von 2/2013 und einer in Holland von 9/2013014 für 78000€.
(Leider bekomme ich es nicht hin, die entsprechenden Links zu posten.)
Auch wenn mich die größere Batterie reizen würde, tendiere doch eher zur Neubestellung.
Wichtig wäre mir, dass wir möglichst ohne Zwischenladen zu meinen Schwiegereltern nach Moers (290KM) kommen.
Das sollte doch auch mit dem 70er machbar sein, zumal in Moers ja auch neuerdings ein Supercharger ist.
Das soll es von meiner Seite erst einmal gewesen sein, über Tipps und Anregungen Eurerseits
würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Jochen

Hallo Jochen!

Herzlich Willkommen in der Anstalt! :sunglasses: :laughing:

Um den Innenraum vorzuheizen bzw. vorzukühlen brauchst du kein Kaltwetterpaket.
Das geht bei jedem MS über die App.
Kaltwetter umfasst nur „Sitzheizung auf den drei Rücksitzen, Lenkradheizung, Wischerdüsen-Heizung“.
(Sitzheizung vorne ist ebenfalls Serie)

Doppellader ist eh nicht mehr im Konfigurator, sondern Zubehör im SeC (2.000,-€ inkl. Einbau), von daher kannst du es auch erstmal ohne DL versuchen und später nachrüsten lassen.
Kostet dasselbe.

Autopilot kannst du auch später noch (gegen einen gewissen Aufpreis ggü. Bestellung im Konfigurator) freischalten lassen, da die nötige Hardware ebenfalls serienmäßig verbaut wird.

Ob Tesla Model S 60, 70, 85 oder 90 - es ist ein geniales Auto, das jeden Tag Spaß macht.
Hier im Forum gibt es einige, die einen S 60 in der Basisausstattung fahren und bereuen keinen einzigen Tag.

Da fühle ich mich angesprochen :wink:
Super zufrieden mit dem Base S60. …
Auch meine Autos waren immer max 20000 Euro…
Das MS ist einfach genial, wenn im Geldbeutel drin ist, kaufen.
Base reicht allemal, inzwischen ist ja quasi Tech schon verbaut.
Selbst das hat mein S60 nicht.

Ach ja…
Willkommen :slight_smile:

Gruss

Mario

Servus Jochen willkommen im Forum. Ich kann mich dem von Kellergeist geschriebenen nur anschließen. Denk aber daran, dass Dachträger mit Rädern drauf viel Reichweite kosten. Wenn Du damit die 290 km auch zu Deinen Eltern möchtest wird der 70er nicht reichen. Auch für mich war der Tesla rund 2,5 mal so teuer wie ich normalerweise für ein Auto ausgeben würde - aber der Tesla ist ja kein Auto :wink: .
LGH

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich hätte niemals im Leben (noch nicht einmal im Traum) daran gedacht, 90.000,-€ für ein „Auto“ auszugeben.
Allerhöchste vorstellbare Schmerzgrenze war bisher 50.000.

Aber mit einem Tesla kauft man kein „Auto“ - man kauft eine „Realität gewordene Vision“ und ein „Gesamtkunstwerk“ (langstrecken- und familientaugliches Elektroauto / lebenslang kostenloses Supercharger-Netzwerk).

Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum und Eure Tipps :slight_smile:
Dass man den DL nachrüsten kann, wusste ich z.B. noch nicht.
Dann würde ich sicher erst einmal ohne ordern.
Die Möglichkeit, auch den Autopiloten später freischalten zu lassen
( ich weiß, dass es dann teurer ist, als wenn man ihn gleich mitbestellt! ), spricht m.E. auch für eine Neubestellung.
Guter Hinweis, dass Räder auf dem Dach Reichweite kosten, aber in dem Fall muss dann halt zwischengeladen werden.
Sonst käme dann nur einer der besagten Gebrauchten infrage.
Jetzt muss nur noch meine bessere Hälfte überzeugt werden :confused: !!

Macht ne Probefahrt :wink:
Dann ist der Drops gelutscht…

Gruss

Mario

Hallo Jochen,

Willkommen in der Anstalt.

Arbeite in Bremen und fahre daher regelmässig mit meinen Tesla nach Bremen. Gelegentlich Charge Ich in Brinkum.

Gruß

Stefan

Und noch ein herzliches Willkommen aus Bremen-Nord

Hans-Heinrich

Hallo Jochen,

als Gebrauchtwagen bzw. Vorführwagen wird deine Wunschausstattung schwer zu finden sein, die sind ja meistens sehr gut ausgestattet.
LG Ben

Jochen schreib mir mal eine PN bitte, habe eine Idee…
LG Ben

Vorführwagen sind in der Tat alle so gut ausgestattet, dass sie mein Budget endgültig sprengen würden.
Hab schon mit Tesla-Mitarbeitern aus HH diesbezüglich telefoniert, da ist leider momentan keiner dabei.

@Ben: PN geht leider (noch nicht) bei mir!

@Piccman: PN sollte jetzt gehen.

Super Thorsten, vielen Dank!
PN ist verschickt.

Ich stelle hier einfach mal eine Kopie meines heutigen Beitrages aus dem GE-Forum rein:

„Ich kauf 'nen Tesla“ oder dann doch die billigere Variante „der Ampera wird ab sofort immer an der Heimladestation geladen“ -
das waren meine Gedanken nach dem vergeblichen Versuch, unseren Ampera heute Vormittag während der Probe in der Bremer City aufzuladen.
Erst wie immer die Ladesäule der BLG am Präsident-Kennedy-Platz angesteuert, prima - beide Parkplätze sind frei und dann:
Display der Veniox-Säule ist dunkel, nichts zu machen. Normalerweise hätte ich nun die SWB-Säule am Wall angesteuert,
doch die ist seit dem Brand von Harms von Anfang Mai nicht mehr zu benutzen.
Also die nächste Ladesäule der SWB im Parkhaus Mitte angefahren. Eingeparkt, die Säule zeigt Bereitschaft,
RFID-Karte vorgehalten. Doch dann leider der mir schon bekannte zu leise Piepton, nach dem die Blenden vor den Dosen
nicht verschwinden.
Für die nächste Säule im Brill-Parkhaus hatte ich dann keine Zeit mehr, so dass ich den Wagen unangestöpselt stehen lassen
musste, um dann nachher mit REX nach Hause zu fahren.
Der einzige, der geladen war, war ich!
Am Mittwoch wollte ich bei der SWB-Zentrale an der Theodor-Heuss-Allee laden, doch zwei der drei dort verfügbaren Säulen
waren defekt und an der dritten hingen 2 Firmenwagen.
Vor ein paar Wochen der Versuch, mal wieder am Schuppen 1 zu laden, doch auch hier: Säule tot
Es ist ein Trauerspiel!

Frustrierte Grüße,

Jochen

Soweit der Beitrag.
Langer Rede kurzer Sinn - ich denke, meine erste Reaktion auf diese unerfreulichen Zustände war dann doch die richtige :
„Ich kauf 'nen Tesla!“
Solche Erlebnisse können einem sonst die ganze Elektromobilität vermiesen.
Hat jemand noch ein paar Tipps außer einer Probefahrt, was das Überzeugen meiner Frau angeht?
Ich versuche ja immer noch, mir und damit auch ihr diese für unsere Verhältnisse außerordentliche Investition schönzurechnen,
bekomme das aber irgendwie nicht hin.
Bisher haben wir zunächst alle 4, zuletzt alle 2 Jahre ein neues Auto gekauft (2 Neuwagen, ein Jahreswagen und 2 gebrauchte) - ich denke, den Tesla würden wir fahren, bis er auseinanderfällt.
Wie lange wird die Batterie z.B. halten?
Bisher fahren wir zwischen 15000 und 20000 KM im Jahr, aber ich fürchte, damit würden wir dann nicht mehr hinkommen,
das ist wahrscheinlich noch jedem Tesla-Fahrer so ergangen.

Hallo Jochen,
willkommen hier im Forum.

Tip 1
Ab sofort alle Mucken annehmen und wenn deine Frau im gleichen Fach arbeitet ebenfalls.

Tip 2
Ein paar extra Privatschüler und noch ein oder zwei Tage extra Musikunterricht erteilen kann auch nicht schaden.

Tip 3
Alle anderen Autos verkaufen !

Tip 4
Alles andere was du nicht brauchst über eBay verkaufen.

Tip 5
Kalt Wetter Paket muss sein !!!
Gerade du als feinfühliger Musiker muss warme Hände haben. Ich hätte es nie gedacht dass es so toll ist. Mit 47 Jahren kann man sich so einen Luxus schon leisten für ein kleines mehr Geld.

Tip 6
Panorama, weglassen viel zu teuer und viel zu viel Lärm. ich habe eins würde es aber nicht mehr tun. Fahrräder kann man sich auch am Urlaubsort leihen.
Und glaube mir du fährst lieber mit dem Tesla als Fahrrad.

Tip 6
Elektrische Heckklappe muss sein auch das gehört zum Luxus eines solchen wunderschönen Autos dazu.

Tip 7
Wenn du alle Mittel mobilisiert hast und alles verkauft hast was du nicht mehr brauchst und viele Schüler hast und dadurch eine sehr hohe Eigenleistung hast, gehe zu deinem Banker denn das Geld war noch nie so günstig wie heute.
Wenn du als Orchester-Musiker oder Musikschullehrer eine feste Anstellung hast bekommst du locker das Geld.

Und glaube mir Tesla fahren ist ein sehr schönes Gefühl.
Genauso schön wie Musik.

Es wird dich beflügeln und deine Frau noch viel mehr und es stinkt nicht mehr und macht auch keinen Krach es ist so schön ruhig im Auto im Stadtverkehr.

Mann und Frau kann unglaublich viel erreichen, man muss nur ganz fest daran glauben und daran arbeiten. Und zu zweit mit deiner Frau geht das noch viel besser. Gewinne sie mit deinem Herzen.

Ich bin neulich Neuss - Bremen (über Moers) mit meinem 85D gefahren: das geht ohne zwischenzeitliches Aufladen, obwohl die SuC Lohne und Stuhr an der Strecke liegen. Dann braucht man allerdings eine Lademöglichkeit am Ziel (Destination Charging). Je nachdem, wie Du fährst bzw. das Wetter ist (kalt? Regen?) könnte es mit einem 70er nach meiner Einschätzung knapp werden.

Im Winter mit dem 70D. Bei meiner Fahrweise nicht zu machen. Mit Tempomat 90 vielleicht, aber das soll wohl nicht der Plans ein oder? Davon ab, willst du dein Ziel ja auch nicht sein. Aber wo ist das Problem? 10-15 min am SuC in Kamen (Hinweg) oder Lohne (Rückweg) tun nun wirklich nicht weh.

@Piccman.
Was Du fürn Auto fährst als Orchestermusiker ist doch Schnuppe…
Ich bin auch einfacher Angestellter und habe mir meinen S60 bestellt :slight_smile:
Auch nie meine Preisklasse von Auto…

Ja und?
Im Nachhinein war das die beste Entscheidung, die wir jemals getroffen haben.
Meine Frau war auch anfangs skeptisch, aber jetzt will sie nix anderes mehr… ok, der Zweitwagen für die kurzen Strecken ist ein Leaf :wink:

Du wirst nicht mehr alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen, wozu…
Das MS hat schon mal 4 Jahre Garantie, Akku 8 Jahre…
Wer weiss, was bis dahin ist…

Drücke den Knopf jetzt, alles andere an Autos weg, bis auf einen Kurzstrecken Wagen, als reinen Zweitwagen, falls benötigt.
Mein Tip…
Belasse es bei der Basisversion, ohne viel Aufpreispflichtiges Gedöns :slight_smile:
Dann hält sich auch der Preis im Rahmen.

Gruss

Mario
P.s. noch gibbet 1000Euro… :slight_smile: