Ein großer Schritt in die richtige Richtung

Hallo liebe Tesla Freunde und Fahrer,
mein Name ist Toby, bin 25 Jahre alt und komme aus der Gegend zwischen dem Bodensee und dem Schwarzwald. Ich bin gelernter Kaufmann und zur Zeit Angestellter für das Marketing in einem Ford Autohaus. Ich habe die letzten Jahre eine sehr starke, nennen wir es mal Verwandlung, durchgemacht. Frisch bei Ford musste ich mir erstmal einen Ford Fiesta auf Kompressor umbauen. Keine 2 Jahre später stieg ich auf einen Nissan Silva S13 aus dem Jahre 1994 um. Viel Arbeit und viel Liebe habe ich in dieses Auto gesteckt. Am Ende hatte ich dann aus 1.8l Hubraum über 350PS bei 950kg Leergewicht! Im ersten Jahr hat mir das sehr viel Spaß gemacht, doch schon im 2 Jahr war es mir zu laut, zu unpraktisch, hat gestunken, war ungesund und es war einfach nicht Umweltgerecht. In diesem Jahr stand das Auto mehr als es bewegt wurde. Habe in diesem Jahr dann über 1000km mit dem Fahrrad zurückgelegt, bin viel gelaufen oder habe das Auto meiner Freundin verwendet. Auch im Modellflugbereich setzen schon viele auf Elektromotoren (Bürstenlose Aussenläufer). Selbst in über 3m großen Kunstflugmaschinen. Meine war nur knapp über 2m und wurde von 6s Lipo angetrieben. Mittlerweile ist mein Nissan verkauft und ich besitze nun kein Auto und das als Angestellter in einem Autohaus. Meine Mitarbeiter halten mich alle für verrückt wenn ich sage dass ich auf ein Elektroauto umsteigen möchte. Bis das Modell 3 vorgestellt wird und bis es zu haben ist, laufe ich oder fahre Fahrrad. Für mich kommt ein Verbrenner nicht mehr in Frage und da gibt es viele Gründe die ihr sicher alle kennt. Hoffe dass ich hier viele gleichgesinnte kennenlerne.

Liebe Grüße,
Toby

Hallo Toby!

Schejnbar macht Deine Einstellung das Ford Autohaus :wink:
Ich hatte kfz Mechaniker gelernt, bei Ford und dann noch 10 Jahre in der Werkstatt…

Deine Einstellung ist super, alle anderen sind halt von gestern…
Zu meiner Zeit gabs keine EVs, wurde auch nirgends gesagt, dass es geht :frowning:

Mein Weltbild ist seit dem Model s ziemlich kaputt, meine Ausbildung quasi fur die Katz.

Du hast noch die Möglichkeit bei Tesla anzuheuern, viele sind halt nicht dafür geeignet, Du scheinbar schon :slight_smile:

Gruss
Mario

Hallo Mario,
danke für deine Antwort. So ein Zufall dass du deine Lehre auch in einem Ford Autohaus gemacht hast. Ich höre jeden Tag laute Motoren bei der AU und kann es nicht mehr hören :slight_smile: Im Dezember bin ich bei Ford im Werk. Ich denke die werden mich Hassen :smiley: Bewerbung an Tesla ist raus :wink:

Wir sind ALLE Pioniere !

Die Anzahl an E-Autos muss stark wachsen, damit das Ganze auch einen Sinn hat.

Wollte es auch gerade mit der Bewerbung schreiben, aber hast ja an Tesla schon abgesendet. Viel Erfolg !

Sind hier welche bei Tesla angestellt? In welchen Positionen? Würde am liebsten sofort bei Tesla anfangen.

Da wirst Du nicht alleine sein :wink:

Gruss

Mario

Da hast du wohl recht :smiley:

Hatte heute eine lustige bzw. eher traurige oder auch unterhaltsame, ich nenne es mal „Auseinandersetzung“, mit meinem Seniorchef über Elektromobilität. Er war natürlich der festen Meinung dass es noch ewig geht bis sich die Elektroautos durchsetzen werden. Aufjedenfall über 25 Jahre. Ich musste natürlich sofort kontern. Auch dass Elektroautos ja eine so viel schlechtere Energiebilanz hätten als herkömmliche Verbrenner hatte er erwähnt. Wurde eine hitzige Diskussion :slight_smile: Er meinte alle großen Autohersteller und Bosse würden dies sagen. „Ja natürlich“ sagte ich, "die müssen ihren alten Krempel ja noch loswerden. Als er dann meinte dass man auch mit einem Tesla nur knapp über 100km weitkommt, wenn man im Stau steht, ging es dann richtig los :slight_smile: Im Endeffekt ist er nun der Meinung dass man Verbrenner nun weiter Fördern sollte um auf 90% Wirkungsgrad zu kommen :smiley: Dann war es vorbei bei mir. Irgendwann hieß es dann ob ich denn nicht alles Tests lese? Darauf meinte ich nur „doch schon, aber die richtigen!“ Hätte ihn am liebsten in diesem Moment in einen Tesla gesetzt. Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen?

Ja, jeden zweiten Tag im Heise-Forum :slight_smile:

Ja klar…
Sind überall die gleichen Argumente von Leuten, die an der alten Sch… hängen :frowning:
Und die „Alten“ sind da schlimm, denn früher war ja alles besser…
Manchmal frage ich mich, ob Abgase und Benzindüfte abhängig machen…

Lass gut sein, die wirst Du eh nicht mehr ändern.
Schmunzel drüber und gehe Deinen Weg.

Grüße

Mario

Ja da schmunzelt man drüber. Der Käufer meines damaligen Jaguar XF-R war nett und mailte mir ein Lebenszeichen meines ehemaligen Fahrzeugs inkl. Bildern. Ich mailte also Fotos vom Model S zurück. Schrieb er mir dass das mit den Elektroautos nicht funktionieren könne weil dann in der Urlaubszeit das Stromnetz zusammenbrechen würde …

Das ist doch alles ein Rechenbeispiel und sagt nichts über den Antrieb an sich aus.

Nur dieser Punkt ist entscheidend aber eigentlich nicht wirklich. :wink:
Energiegehalt fossiler Brennstoff
Energiegehalt Batterie

Obwohl da noch große Unterschiede bestehen, kommt man mit einem Elektroauto auch bei AB-Tempo schon real rund 300-350 km weit.
Technisch wären auch schon 500 km machbar.

Frage mich wieviele Menschen am Stück gerne mehr als 400/500 km fahren ?
Wahrscheinlich nur wenige.

Ich gebe Toby recht, man kommt mit manchen Leuten rasch an einen Punkt, wo sachliche Argumente nicht mehr verfangen. Da hilft nur vormachen, vorleben, Beispiel geben. Es bringt solche Zweifler rasch zum verstummen, wenn man Bilder vom Urlaub in Italien zeigt. Oder vom Lade-Stopp in Stockholm.

Ich habe wirklich sachlich argumentiert, aber es hat einfach keinen Wert gehabt :smiley: Solche Leute muss man einfach mal über eine längere Strecke mitnehmen oder fahren lassen. Werde nächsten Monat im Ford Werk in Köln mein Tesla Shirt anziehen :smiley:

Wer das schafft, darf sich beglückwünschen: er hat nicht nur die Gesetze der Physik besiegt, sondern auch finanziell ausgesorgt… :laughing:

Genau das habe ich mir auch gedacht [emoji38]