Na dann will ich auch mal - vom 911 Turbo zum S85D

Hallo zusammen,

möchte mich doch auch gern vorstellen. Ich heiße Tobias, bin 41 und wohne in der Nähe von Stuttgart. Seit letzter Woche steht mein MS85D in blau und sonst auch fast allen Extras vorm Haus. Hab auch schon die ersten 2000km zurück gelegt. Der AP ist ja wirklich mal ein Knaller. Davon bin ich begeistert. Ansonsten üben mein Tesla und ich noch zusammen.
Die Heizung ist ne absolute Katastrophe (Tesla kümmert sich grad) und die Reichweite war jetzt auch ein ganzes Stück unter meinen Erwartungen. Ok. War kalt und ich hab 260Wh verbraucht. Lag aber eher an der Heizung als an der Geschwindigkeit. Hatte mich so im Mittel bei 130 eingependelt. Mal sehen ob das noch besser wird. Die Navigation raubte mir auf dem Rückweg von Berlin noch den letzten Nerv. Aber was solls ? Bist Betatester und da klemmts auch mal…
Geschichtlich komme ich von Audi A6, Mercedes E-Klasse und zuletzt Porsche 911 Turbo.
Der 911er bleibt auch bei mir. Wird jetzt eben zum Spassmobil degradiert und nur am WE rausgeholt. Ist sicherlich ein krasser Gegensatz, aber jetzt wollte ich es wissen.

So - freue mich auf viele Tips und Anregungen.
Gruß
Tobias

Herzlich Willkommen und viel Spaß…

Aber wenn, dass du den 11er behältst wird hier nicht nur auf Gegenliebe stoßen. [emoji6]

Herzlich Willkommen!

Als Frau darf ich das sicher sagen, wird hier eh nicht so ernst genommen: Den Porsche finde ich laut und furchtbar unbequem (nicht nur zum einsteigen). Was sagt denn Deine bessere Hälfte dazu?

Aber Du bist ja auf einem guten Weg und vielleicht findest Du irgendwann nicht nur Deinen Porsche, sondern auch Deinen Nicknamen oldschool :wink:

Er will ihn ja nur am Wochenende rausholen. Der wird sich aber in der Garage kaputtstehen. Also einfach abwarten, es läuft anders als geplant.

Ich finde, jeder der eine ausreichend große Garage hat, hat das Recht, dort eine private Oldtimersammlung zu pflegen. :laughing:

@Tobias, ist nicht bös gemeint. Wir sprechen einfach in ein paar Monaten nochmal… Herzlich Willkommen im Forum!

Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück!

Zur Heizung hast du die Diskussion vielleicht schon gesehen – da wurde mit v7.0 ganz ordentlich verschlimmbessert: V7: ich friere... – baldige Abhilfe wird erhofft. :confused:

Die schlechter als erwartete Reichweite könnte an der Heizung liegen, andere berichten hier auch von plötzlich gestiegenem Verbrauch. Vielleicht liegt es aber auch am Fahrstil, bei hohen Geschwindigkeiten spürt man mit dem Elektroauto den höheren Energiebedarf deutlicher als mit Benzin oder Diesel. Das liegt daran, dass ein Verbrennungsmotor bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr ineffizient ist, bei schneller Fahrt wird er dann etwas effizienter, so dass sich der Mehrverbrauch etwas ausgleicht und daher fällt das nicht so auf. Ich dachte aber, Porsche-Fahrer wären eher entspannt unterwegs, ist das etwa nur ein Gerücht? :smiley:

Hi !

Was genau war mit der Heizung los ?

Kannste uns da mal aufschlauen, wenn Du mehr weißt ?

Und willkommen im Forum und auf der anderen Seite - schön, daß wir Dich bei uns haben !

:wink:

Glückwunsch zum schönen Model S und willkommen im Forum. Das mit dem Nickname finde ich auch vollkommen OK augenzwinker

Grüße

Eric

Bin gespannt, wie sehr dir der 911er (und dessen Turboverzögerung) noch gefällt, wenn du dich an das instantane Drehmoment des Tesla gewöhnt hast - ehrliche Frage!

Servus aus Bayern, ich hab vor knapp 1,5 Jahren von meinen RS6 auf den Tesla gewechselt und auch mein Spassmobil behalten. Was soll ich sagen, bis jetzt 65000 km elektrisch und 6500 km mit Benzin gefahren. Seit einem halben Jahr wird das Spassmobil nur noch bewegt, um den Standplatten wieder wegzubekommen [emoji28]
Gruß Klaus

Servus zusammen,

freut mich hier so empfangen zu werden… Ich kann Euch versichern, dass sich an meinem 11er Fahrverhalten und dem Besitz nichts ändern wird. Ich bin und war schon immer ein absoluter Autofreak. Und dazu gehört auch die Emotion über Sound und Feeling, wenn es klappert und holpert. Und auf der Rennstrecke hat ein MS wohl gleich gar nichts verloren. Für mich ist das Hobby.
Ich kann mit evtl auftretenden Anfeindungen im Kontext „oldschool“ oder „Umweltsau“ gut umgehen. Das prallt einfach ab. Für mich schließen sich die Dinge auch nicht aus. Im Gegenteil - aus 25-30 t Porschekm werden jetzt eben 5t Porschekm… Wenn überhaupt… Und jeden davon werde ich genießen. Genauso wie hoffentlich bald jeden Teslakm im Alltag im AP Modus auf meinen Reisen durch die Lande, wenn die Heizung dann endlich mal tut.
Ich fahre nun Tesla aus Überzeugung (hätte auch ein Benz oder Audi werden können), bin aber nicht zum Umweltaktivist mutiert. Ist aber hier hoffentlich auch nicht die Einstiegsvorraussetzung, oder ? Ist ja ein Autoforum und nicht Greenpeace. :mrgreen:
Als Surfer und Liebhaber aller Meere versuche auch ich eben meinen ökologischen Footprint zu hinterlassen. Aber eben nicht um jeden Preis. Sorry, wenn jetzt der ein oder andere enttäuscht ist…
Und by the way - ob Porsche Fahrer entspannt sind weiß ich nicht. Ich bin es und diejenigen, welche ich kenne sind es auch.
Ich lass es aber auch gern mal krachen und baller mit >300km/h über die Bahn (wieder ein Grund für Anfeindungen - übrigens auch im Porscheforum) … Ich lass mich eigentlich nicht provozieren und möchte auch niemanden provozieren. Im Tesla fahre ich sogar noch entspannter und vorsichtiger - komme ja sonst nicht weit :laughing:

Zur Heizung: bei eingestellten 26 Grad kommt es z.B.auf der Beifahrerseite kalt aus den Düsen. Wir hatten kalte Füße und am schlimmsten war es auf Kniehöhe… Wir hatten wirklich sehr, sehr kalte Knie… Irgendwie gefühlt wie im Durchzug sitzen.
Hab schon geschnallt, dass ich nicht allein damit bin… Hoffen wir auf ein Update…

So - war wieder viel zum lesen. Freu mich weiter auf regen Austausch…

Freut mich, dass Du so eine souveräne Einstellung hast und Dich nicht hast provozieren lassen!

Herzlich willkommen,
bei uns stand der Verbrenner ganze 5 Monate, dann stand er „im Weg“ und musste weg…aber es war auch kein 911er nur ein Bayer

Die Heizung macht bei uns nach dem Update auch Probleme, kalte Knie und Füße…, da hat es wohl ein Programmierer im Sonnenstaat zu heiß erwischt…

Viel Spaß mit dem neuen Pferdchen.

Gruß conni

Willkommen im Forum.
Der 911 ist ein schön anzuschauendes Auto. Warum also nicht für besondere Gelegenheiten behalten?
Die Technik schätzt du ja selber besser ein.

Ich denke, dass du dich an die Fahrweise mit einem Model S schnell gewöhnst und sie dann vermutlich auch schätzt. Es würde interessieren, wie deine Meinung nach vielleicht einem Jahr ist; Model S ist ganz okay? 911 ist noch okay? Lass es uns dann bitte einmal wissen.

Ich kann das nachvollziehen (600 PS Audi Q7 V12). Unser S85 kam auch im kalten Dezember. Der P85D im März. Ich war geschockt.

Folgendes wird passieren:

  • Der Verbrauch reduziert sich nach 3-4 Monaten um ca. 30-40Wh/km.
  • Du wirst zum Cruiser.
  • Du willst nicht mehr bremsen
  • Du hälst mehr Abstand
  • Du kennst auf Deiner Stammstrecke die Punkte wo Du vom Gas gehen musst um ohne Bremsen um die Ecke zu kommen.
  • Dich langweilt die IAA. Du pendelst nur noch zwischen Tesla, Zoe, Leaf und i3/i8.

Thema Heizung (gilt nur zum Heizen <10°C):

  • Fahrzeug vorheizen
  • Stelle die Luft nur auf die Füsse
  • AC OFF
  • 23-24°
  • Lege die Lüfterdrehzahl auf das Rechte Lenkradscrollrad
  • Fahre mit Lüfterstellung 2-4
  • Stelle die Sitzheizung dauerhaft je nach Wunsch auf 1 oder 2

Es zieht nichts und heizt angenehm durch.
Die übrigen Düsen sind auch nicht ganz dicht.
Du spürst immer Warmluft an den Düsen.

Reichweitenmodus vorübergehend einschalten hat auch bei manchen das Problem mit der Heizung zum Verschwinden gebracht…

:laughing:
Hab mich selten so schön wieder gefunden - hatte vorher Boxster und Cobra.
Übrigens führen Ampelsprints nicht zu mehr Verbrauch. Von 0-80 km/h „rutscht“ wohl bei langsamer Beschleunigung auch der Emotor und erzeugt die gleichen Verluste.
Ein Punkt habe ich auch noch:

  • normale Autozeitungen sind auf einmal langweilig

Ich kann die Haltung von 911er sehr gut verstehen. Es ging mir vor 1,5 Jahren sehr ähnlich. Ich hatte die gleiche Planung, aber es ist anders gekommen. Ich habe meinen alten 997 inzwischen an einen Freund vermietet und Motorrad fahre ich auch kaum mehr. Es findet nämlich ob man es will oder nicht ein Umdenken statt. Ich freue mich inzwischen mehr über einen geringen Stromverbrauch als über eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Früher war mir der Verbrauch nicht so wichtig, obwohl ich damals sogar noch dafür zahlen musste. Das Fahren mit dem Modell S macht mir einfach so viel Spaß, dass ich auf Porsche und Motorrad sehr gut verzichten kann. Das wenige Motorradfahren kommt mir so unnötig vor und es kostet obendrein noch Geld für Wartung, Sprit und Öl. Die Bereitschaft für solche Dinge Geld auszugeben, geht eben als Model S-Fahrer deutlich zurück. Und die Fortbewegung auf klassische Art und Weise ist technisch so kompliziert und ineffizient, dass man es eigentlich als wirtschaftlich denkender Mensch kaum mehr vertreten kann, so einen Aufwand zu betreiben, wo es doch mit dem Tesla so viel einfacher und eleganter funktioniert und dabei auch noch mehr Freude macht. Der Elektroantrieb ist einfach das haushoch überlegene Antriebskonzept, das merkt man spätestens wenn man sich mit einen 911er im Geschwindigkeitsbereich bis 120 km/h bewegt (obwohl das Geräusch schon schön ist!). Das Gaspedal ist eben weniger ein Spaßpedal, als ein Money into Noise-Converter. :wink:
Wir haben es hier wie man sieht mit einem interessanten psycholgischen Phänomen zu tun und es geht offenbar nicht nur mir so. Ich bin auch gespannt auf den Erfahrungsbericht in einem Jahr - nach sagen wir doch in einem halben Jahr. :slight_smile:

Herrlich :laughing:

+1 und Probefahrten auch. Echt strange. Man muss es an sich selbst erleben, um es zu glauben.