Tamara stellt sich (mit vielen Fragen) vor :)

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Tamara und ich komme aus dem schönen Österreich. :slight_smile:

Zurzeit habe ich einen Audi als Firmenauto, darf mir aber nächstes Jahr wieder einen neuen bestellen und da stellt sich jetzt die Frage was es wird.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung und Wahl helfen? :question: Ich war fest davon überzeugt, dass es wieder ein „herkömmlicher“ Audi wird, aber seit dem ich vor einiger Zeit mit einem Tesla mitgefahren bin, bin ich mir gar nicht mehr ganz so sicher. :laughing: :laughing: Bin schon sehr beeindruckt und überrascht von dem Auto, aber es sind noch einige Punkte/Fragen offen und hoffe ihr könnt mir helfen? :wink:

Leider liegt bei uns die Obergrenze bei Firmenautos bei 65.000 Euro. Habt ihr irgendwelche Tipps und Vorschläge wie ich meinen Chef doch davon überzeugen kann, etwas mehr auszugeben :wink:
Gibt es seriöse Rechnungen wie viel billiger ein Tesla in 3-5 Jahren bei den laufenden Kosten kommt. Vielleicht kann man damit ja argumentieren.

Was mir bei Audi ganz besonders gefällt sind das Navi und die Menüführung. Entweder ist es so intuitiv oder ich hab mich über Jahre einfach so daran gewöhnt. :unamused: Mein Befürchtung ist, dass mich das große Display mehr ablenkt als mich beim Fahren zu unterstützen. Oder ob das Google Navi genau so gut funktioniert bzw. auch aktuelle Verkehrsmeldungen berücksichtigt und sinnvoll Alternativ Routen vorschlägt, oder vor Geisterfahrern warnt?

Nachdem ich viel im Auto sitze, ist mir Musik natürlich ganz wichtig. Wie ist das Soundsystem bzw. kann man Spotify oder ähnliches streamen? Oder gibt es nur vordefinierte (Internet) Radios?

Ein weiteres Thema ist natürlich Reichweite und Ladung. Aber darüber hab ich schon sehr viel gelesen und sollte kein K.O. Kriterium sein. :bulb:
LGT

Hallo ebenfalls aus Österreich/Wien.

Wir sind schon rund 18.000 km im Leihtesla gefahren.

Meine Meinung zu den Punkten.

Einsparung sind die Treibstoffkosten abzüglich die Stromkosten
Versicherung ist um 20% günstiger
Keine KFZ Steuer
Je mehr Kilometer gefahren werden desto höher ist natürlich die Ersparnis beim Treibstoff.
D.h. als Vertreterauto oder so eigentlich ideal. Die gesunden Pausen macht man dann auch.

Das Soundsystem ist o.k. Mir genügt es. Es gibt diverse Internetradios. Spotify sollte eigentlich auch möglich sein. (Kenne mich aber nicht so aus)

Das Navi geht so. (Audi usw. sind aber schneller und besser)
Die Anzeige im Cockpit aber ganz gut

Der ständige Internetzugang ist aber ein großes Plus. (finde ich)

Willkommen.
Navi: was du lieben wirst, ist daß deine Termine, die du am PC oder Phone eingibst (mit Adresse und Tel-Nummer) automatisch vom MS übernommen werden!!
Du gehst auf dem großen Display auf den Kalender (kannst das aber so einstellen, daß der Kalender schon offen ist, wenn du einsteigst) und tippst einfach auf den angezeigten Termin - schwupp führt dich das Navi dahin. Tippst du auf die Tel-Nummer in dem Kalender Eintrag, verbindet er. Keine nervigen Navi-Eingaben mehr (am PC einfach viel komfortabler).
Neben dem großen Display haben wir noch eine Handy-Halterung und Handy mit der Tomtom-App. Die ist besser für Blitzer, alternativ-Routen, Angabe der Zeitverzögerung durch Staus, und Angabe der Zusatzzeiten für Alternativ-Routen etc.

Willkommen im Forum, Tamara! Zitat: „Habt ihr irgendwelche Tipps und Vorschläge wie ich meinen Chef doch davon überzeugen kann, etwas mehr auszugeben?“

Das ist einfach! Leih dir im SeC ein Model S und mach mit Ihm eine Probefahrt! :wink:

Nein - dann fährt ihr Chef demnächst ein Model S. Aber es geht darum, dass sie es fahren möchte… :wink:

Ciao,
Gerhard

Zwei sind besser als eins! :laughing:

Bei mir spare ich gegenüber einem Audi A7 vorher ca. 200 Euro im Monat an laufenden Kosten. Aber am besten stellst Du die Rechnung mal für Deine Verhältnisse auf.

Was hast Du bislang an Spritkosten. Was an sonstigen laufenden Kosten für den Audi (Steuer, Versicherung, Wartung usw.).

Chefs interessieren sich doch meistens nur für das, was am Ende herauskommt (ich kenne das - bin selbst einer). Wie ist der Audi finanziert? Gekauft oder geleast? Wie auch immer - wenn Du z.B. anbietest, dass Du den Tesla ein Jahr länger fährst, dann macht sich schon das deutlich bemerkbar. Dann die geringen Kosten beim Verbrauch. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Stromkosten in Österreich deutlich geringer als in Deutschland, oder? Wartungskosten fallen beim Model S auch nur wenige an.

Für genaue Zahlen in Österreich bin ich als Norddeutscher aber nicht geeignet :wink:

Ciao,
Gerhard

Servus Tamara,
4.000 € gibt es von Klimaaktiv
keine Parkscheinkosten in Graz und anderen Städten
je nach Bundesland noch zusätzliche Förderung
Strom unterwegs meist kostenlos
keine Motorsteuer
Versicherung günstiger
Bei E-Autos kein Selbstbehalt bei Mitarbeiterautos, ab Jänner
Wartungskosten praktisch keine
umfangreiche Garantie
vermutlich sicherste Auto am Markt
Kundenakzeptanz bei Tesla sehr hoch
Werbeeffekt für ökologisches Bewußtsein
usf.

Ach so, willkommen im Forum

LGH

Ganz vergessen.

Ab 1.1.2016 Vorsteuerrefundierung.

Das Basismodell S 70

kostet dann (ohne Extras) unter Abzug der Förderung und der Vorsteuer nur mehr 66.433,33.

Als nur knapp über den 65.000,–

Willkommen auch von mir!

Das Radio im Tesla warnt nicht vor Geisterfahrern, wenn man Musik aus anderen Quellen (DAB Radio, Internet, USB-Stick) hört. Nur wenn man FM hört, wird einen Hinweis auf Verkehrsfunkmeldungen im Touchscreen eingeblendet.

Als Österreicher bekommst du in D ein blaues Pickerl umsonst, mit dem du in manchen Orten kostenlos parken darfst! Das klebst du für’s Fahrzeugleben auf die Heckscheibe. Wenn das deinen Chef nicht überzeugt - kein Wunder, hier in D haut es auch keinen vom Hocker. :mrgreen:

Danke für die ganzen Antworten. Hab mich inzwischen auch etwas schlau gemacht und auch mit dem Chef ein wenig diskutiert - er ist zumindest nicht mehr ganz abgeneigt :smiley:
Haben auch schon eine Kostenaufstellung mit dem Steuerberater durchgespielt. Von den laufenden Kosten sind wir uns einig :slight_smile: :wink:

Leider ist die Anschaffung noch zu teuer - aber da sind wir dabei meine „Verkaufsziele“ zu erhöhen und wenn ich diese erreiche dann schaut es echt gut aus :sunglasses:

Persönlich hab ich aber leider noch ein paar bedenken. :confused:

Bin von Audi total verwöhnt was Navi und Verkehrsfunk usw angeht… Aber daran kann man sich sicher gewöhnen.
Das mit dem streamen hat mir leider noch keine ausreichend beantworten können. Kann ich wie auf Spotify einfach nach einem „Lied“ suchen und mir eigene Playlist im Auto erstellen - ohne externe Speichermedien?

@Healey: keine Wartungskosten? Echt nicht?

@redvienna: Aber leider nur bis 80.000 Euro – das geht sich nicht aus :frowning:
S70 ist mir doch zu wenig und riskant von der Laufweite. Würde eher zu 85 tendieren mit upgrade auf 90

@volker das mit dem blauen Pickerl zieht leider nicht :laughing:

@Alle:
Ich bzw. mein Chef hat noch Fragen die ich ihm beantworten sollte und hoffe, dass ich sie hier stellen darf.
Ich komme leider nicht dazu dass ganze Forum zu durchforsten (muß ja meine Verkaufsziele erreichen :blush: gg)

Ich schätze Xenon ist in der Ausstattung dabei, oder? Auch LED Scheinwerfer und Kurvenfahrlicht?

Welche ist die „beste/vernünftiges“ Wallbox für Garage im Büro bzw. zuhause? Preis/Leistung?

Verwendet ihr (in Österreich/Europa) irgendwelche Ladekarten (Smartrics?) oder reichen die Supercharger aus? Hab von einem Kunden gehört, dass er sich keinen Tesla gekauft hat, weil er mit dem Leihtesla 3x in Wien war und dort laden musste und bis zu 2 Stunden warten musste bis er dran kam und ihn das zu viel Zeit kosten würde. Ist das echt so schlimm?

Wie ist die Lenkung? Gibt es wie bei Audi auch eine „Dynamik Lenkung“ , die sich an die Geschwindigkeit anpasst?

Kann man keine verdunkelten Scheiben mitbestellen? Kennt jemand er mir das gut machen kann?

Gibt es einen (Berg) Anfahr Assistent?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will keinen Fehler machen mit dem Autokauf - schon gar nicht wenn meine beruflichen Ziele dafür rauf geschraubt werden :wink:

Ganz großes Danke an euch für eure Hilfe :slight_smile:

Berganfahrassistent ist seit dem letzten Update drin

Lenkung kann man einstellen auf normal oder Sport (ich glaube es gibt auch Komfort, ich ändere das kaum)

Xenon ist Serie, Kurvenlicht gibt es nicht, nur das Abbiegelicht, wenn Nebelscheinwerfer drin sind.

Getönte Scheiben gibt es nicht bei Tesla, muss man zum Folierer gehen.

Spotify selber ist im Auto nicht integriert, aber ein anderer Streamingdienst: rdio.
Dort kannst du nach einem Lied suchen (englische Titel auch über die Sprachsteuerung) und es kann dann abgespielt werden. Danach folgen einfach per Zufall „ähnliche“ Lieder. Am Lenkrad kannst du dann auch einfach ein Lied überspringen. Dieser Dienst ist kostenlos und funktioniert über die im Auto integrierte SIM Karte. Leider können keine Playlists vordefiniert werden, was ich anfangs vermisste, nun aber lieber neue Lieder entdecke.
Spotify geht allenfalls über das Smartphone und Bluetooth, habe das aber nie ausprobiert.

85er oder gar 90er ist ein netter Firmenwagen. :wink:

Muss ein netter Chef sein.

Die wichtigtste Frage ist sicherlich wieviel km am Tag zurückgelegt werden sollen.

Auch Chademo ist ja recht flott. (Viele Smatrics in ganz Österreich)

Audi und BMW bauen einfach schon viel länger Autos, daher sind auch die Verarbeitung besser und gewisse Details.

Aber es geht um den E-Antrieb.

Hallo Tamara,

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum.

Was meiner Meinung auch noch ein wichtiger, nicht zu unterschätzender Punkt ist, wie auch schon Earlian schrieb: „Berganfahrassistent ist seit dem letzten Update drin“, man bekommt durch die OTA Updates immer neue Features ins Auto, sofern das Auto die dazu notwendige Hardware verbaut hat. (wie z. B. Autopilot).

Gruß

Kurt

Servus Tamara,
für Scheibenfolierung empfehle ich http://www.oda.co.at sind in Traiskirchen 20 km südlich von Wien.
von TESLA auf jeden Fall den Autopilot.
Und sonst viel Erfolg, dass es ein MS wird.

Aber Verkehrsfunk wird doch nicht mehr benötigt weil die Navigation die Verkehrslage via Google mit in die Navigation übernimmt und einen so aus Staus raushält.

Ich habe den Verkehrsfunk die letzten 99,25 Tkm noch nicht vermisst.

Und solange man nicht den, derzeit als Beta vorhandenen, Trip Planer nutzt bringt einen die Navigation gut ans Ziel (meine Meinung).

Cheers Frank

Bei uns in der Schweiz funktioniert die Google Verkehrslage Anzeige sehr gut. Den benutze ich auch jeden Morgen, wobei ich zugeben muss, dass seit dem Autopilot ich es liebe im Stau zu fahren. :smiley: Momentan habe ich am Autopilot einfach am meisten Freude und den kann man bei Audi noch lange suchen. (War auch mal Audioverwöhnt aber das ist nun Geschichte)

Verkehrsfunk ist unnötig. Wenn meine Frau frühmorgens zur Arbeit in die Stadt fährt, fährt Sie nur noch mit dem Navi. Jeden Tag eine andere Route, je nachdem wie die Verkehrslage ist. Sie findet das inzwischen sehr unterhaltsam, obwohl Sie früher mit Navis auf dem Kriegsfuß stand. (O-Ton: wir Frauen finden auch ohne Navi überall hin). Ich finde seit dem Autopiloten auch den Stau im Berufsverkehr fast schon unterhaltsam. Zu beobachten wie sich der AP zumeist erfolgreich, mit stoischer Ruhe da durchquält ist beeindruckend.
LGH

Deine Frau ist wohl Pfadfinderin. Da könnte meine noch sehr viel Nachhilfe gebrauchen.