nach der Probefahrt ...

… will ich mich vorstellen: komme aus Traiskirchen (südlich von Wien). Am 06.10.2015 gab es eine Veranstaltung in Kapfenberg/Steiermark/Österreich, dort hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit einen S70D zu fahren. Seit diesem Zeitpunkt bin ich infiziert. Folgeerscheinungen: habe meine Frau angesteckt, besser gesagt sie hat sich anstecken lassen. So haben wir heute gemeinsam eine Probefahrt genossen. Erste Wahl wäre ein S70D, der sehr gute Berater meinte, die Reichweite liegt nur bei ca. 250 km und wir sollten uns überlegen den S85D zu nehmen. Wir werden in den nächsten Tagen eine Testfahrt nach Liezen (eine Richtung 222km) machen und dann sehen ob der S70D reicht. Wir spüren schon Symptome dieser Krankheit, die wahrscheinlich zu einer Bestellung führen werden. Gute Fahrt an alle!

Ein herzliches Willkommen im Forum. Bin Steirer, zwar nicht aus der Obersteiermark. Aus dem Kopf weiß ich von 2 Ladestationen in Liezen. Eine davon ist Smatrics, nur mit Karte nutzbar und bisher nur während der Öffnungszeiten des Merkurmarktes. Laden in Schottwien geht schneller, aber ist ebenfalls Smatrics und Du solltest einen Chademo Adapter dabei haben. Ansonsten gibt es einige 11 kW Ladestationen im Mürztal. Mit öffentlichen Ladestationen ist diese Strecke nicht gerade gesegnet. Eines Tages könnte oder sollte in der Gegend Liezen ein Supercharger kommen…das sind aber momentan noch Gerüchte. Falls Du es nicht weißt suche im Going electric Verzeichnis nach vorhandenen Ladestationen. Oder hast Du am Zielort CEE 16 und etwas Zeit? CEE 16 sind 11 kW bzw. 50 km Reichweitengewinn je Stunde. Die Dose muss aber einen Nullleiter haben, kein „Bauernstrom“.

Den Semmering hinauf wird Dich wahrscheinlich die Reichweitenangst packen, falls Du vorhast die Strecke durchzufahren. Das Mürztal geht bergab, da brauchst Du fast nichts. Nach Liezen geht es wieder bergauf…zumindest bei Schlechtwetter und Kälte würde ich Dir raten, ein wenig nachzuladen.

Ansonsten gute Fahrt mit einem großartigen Auto.
LGH

Auch von mir ein Willkommen.

Zur Frage der Batteriegröße habe ich mal ein paar Überlegungen hier aufgeschrieben: Kaufberatung - Batteriegröße. Wenn es genug Gelegenheit zum Laden an euren üblichen Strecken gibt, ist der S70D völlig ausreichend.
Du kannst beim Lieblingsgasthof/Hotel/etc. nach Lademöglichkeiten fragen, etwa so: „weil wir überlegen ein E-Auto zu kaufen, wir würden weiterhin gerne zu Ihnen kommen, wenn man das dort laden kann.“ Die Idee ist dort zu laden, wo man bisher sowieso einen Stopp gemacht hat.

Dann dürfte der 85er real nur 300 km Reichweite haben. Kann das jemand widerlegen/bestätigen. Am besten aus einer vergleichbaren Region, wg. Höhenprofil und Geschwindigkeiten.

Mangels vergleichbarer Region kann ich nur zur Reichweite generell was sagen: Die Reichweite, mit der das Fahrzeug angegeben ist, gilt für das Szenario „auf 100% aufladen und so lange fahren, bis sich die Räder nicht mehr drehen.“ :neutral_face:

Im Alltag nutzt man aber nur maximal 80% der Reichweite auf langen Strecken.

  • man fährt in der Regel mit Ladestand bei 90% los
  • man plant eine Reserve von etwa 30km ein bei unbekannter Ladesituation am Ziel

Auf 100% am Supercharger aufladen, wiederholt auf 100% aufladen und auf 0% runter fahren ist nicht empfehlenswert, kostet mehr Zeit und Nerven.

Ich komme in dieser Region mit einem 85 D, im Sommer, mit Klima, ohne Regen, alles im erlaubten Geschwindigkeitsbereich auf ziemlich genau 400 km…wenn die Meereshöhe von Start- und Zielpunkt gleich ist.
Bei der eingangs angeführten Strecke ist das eher nicht der Fall. Bin aber auch der Meinung dass der 70er sicher 300 km schaffen sollte…bei dieser Strecke. Nur ist die Ladesituation in Liezen nicht die Beste und er will ja wohl auch wieder zurück.
LGH

Ok. Dann war aber die Aussage des Tesla Verkäufers etwas übertrieben, dass der 70 er nur 250 km schafft. Oder?

Ich würde sagen, es kommt entscheidend auf den Fahrstil und die Aussentemperaturen an. Bei -10 und 150-160km/h liegt man womöglich noch unter 300. Der Reichweiten-Rechner von Tesla ist da sehr präzise: [url]http://www.teslamotors.com/de_DE/models[/url]

noch viel wichtiger als das Höhenprofil ist das Fahrprofil! Ich komme mit meinem S85D je nach Fahrweise auf 280-370km. Ersteres bei Zielgeschwindigkeit 160, letzteres bei 120 (Zielgeschwindigkeit = maximal gefahrene Geschwindigkeit, geht natürlich wegen Limit nicht die ganze Zeit). Insofern können 250km schon realistisch sein wenn man nicht gerade 100% -> 0% fährt und oder am Ende seiner Fahrt eine sichere Lademöglichkeit hat.

Ich bin nicht sicher was du mit „übertrieben“ meinst? Übertrieben vorsichtig vielleicht?

Unser 60kWh Model S schafft 250km (Ein Tag unter Strom), oder auch mal 300km (180 Wh/km bei 100 km Durchschnitt im Winter) aber das war ohne Berge.

Ja übertrieben vorsichtig. Oder untertrieben bei der Reichweite. Ich hatte es immer so abgespeichert, dass mit dem 85D 350 km realistisch sind im Schnitt und der 70er ca. 50 km weniger schafft.

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Wir freuen uns schon auf nächsten Dienstag, da werden wir via Graz SuC nach Liezen fahren. In Weißenbach gibt es eine Ladestation mit guten Referenzen. Ein auch sehr guter TESLA Berater aus Graz meint, der 70er schafft bei normaler Fahrt (keine Berge, Sprints usw.) 370 km. Wir werden sehen.
Ein anderes Thema: ich möchte das Neufahrzeug mit Winterreifen ausgeliefert bekommen. Dann kann ich für die Sommerreifen schöne 19" Felgen, die vom Hersteller für MS D freigegeben sind kaufen. Hat das schon wer versucht?
Dazu eine schriftliche Stellungnahme von heute von TESLA Wien:
„Sie können jede beliebige Felge auf das Fahrzeug montieren die eine Zulassung hat. Wichtig hier, WIR seitens Tesla montieren diese Felgen nicht, das müssten Sie selber tun und sollte später wirklich etwas sein betreffend Achsen, Radaufhängung etc. und wir können nachvollziehen das dieses Problem durch Felgen von Drittanbietern entstanden ist, können Sie die Garantie hier nicht in Anspruch nehmen.“

Lieber Healy, kannst du mir eine persönliche Nachricht schicken? Ich kann noch nicht, da ich erst zu kurz im Forum bin. Danke!

…grad gemacht.
LGH

Also ich habe auch eine 70D und wir fahren regelmäßig die Strecke Graz - Schladming, bzw. Graz - Haus. Sicher 10 mal bisher, absolut kein Problem mit dem 70er.laden kann man in Liezen an der Smatrics Station, diese ist aber im Fachmarktzentrum hinter dem Penny und Toolpark.
Unten beim Bahnhof gibt es noch eine gratis wallbox steht aber meist ein Verbrenner davor. Mit langem Kabel geht das aber. Ist gleich die Strasse beim McDonald’s hinunter.

Ein Supercharger in Liezen wäre die perfekte Location.

Mit legalem Autobahntempo komm ich gute 350-360km weit.

Servus, ich hoffe Deine Frau ist immer noch zufrieden und Eure Ausfahrt war auch abschließend betrachtet sehr schön.

Danke :wink:

LGH