Angespanntes Warten in Wuppertal...

Hallo zusammen!

Ich bin im Grunde genommen nicht wirklich ein Forum-User, aber das, was ich hier zwischenzeitlich an Empfehlungen und Tipps gelesen habe, hat mich dazu bewogen, mich hier anzumelden.

Begonnen hat alles bereits im März 2015, als ich mich erstmalig ernsthaft mit dem Thema Elektromobilität beschäftigt habe. Und dann nahm alles seinen Lauf - ein Geschäftspartner meiner Partnerin hat mich seinen Tesla P85D einmal sehen lassen, dann folgten etwas später ein Besuch des SeC Düsseldorf sowie nochmals später eine Probefahrt… Und dann gab’s irgendwie kein zurück mehr. :slight_smile: Das „schlimme“ daran ist, dass ich mir eigentlich gar kein neues Auto zulegen wollte…

Dass ich von dem Auto fasziniert bin brauche ich - glaube ich - nicht weiter erwähnen; das wird wohl jedem hier so gehen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Zukunft mit Euch hier im Forum sowie die Zeit in und mit diesem wunderbaren Gefährt. Die Auslieferung ist voraussichtlich noch im Dezember diesen Jahres. Bestellt habe ich einen schwarzen 85D.

Beste Grüße aus Wuppertal,
Thorsten

Hallo Thorsten!

Herzlich Willkommen im Forum :slight_smile: So langsam wird’s was in Wuppertal :smiley: Wir haben unser Model S im Mai bekommen und sind immer noch begeistert. Auf der Oberbergischen Straße steht auch oft ein schwarzes Model S, der Fahrer ist allerdings nicht im TFF-Forum glaube ich. Hab den Wagen auch schon ein paar Mal beim Akzenta Steinbeck laden sehen.
Ich kenne witzigerweise auch einen Thorsten Müller aus Wuppertal. Der hat allerdings erst vor 3 Jahren sein Abitur gemacht. Das bist nicht du oder? :laughing:

Viele Grüße,

ensor

Hallo Ensor!

Danke Dir. Nein, ich bin demnach nicht derjenige, den Du kennst. Ich könnte auf die Heckscheibe des neuen Autos einen „ABI '94“ Aufkleber anbringen. :slight_smile:

Von den Lademöglichkeiten bei Akzenta habe ich bereits gelesen. Allerdings habe ich in Wuppertal bislang noch keinen Tesla gesehen - zumindest keinen mit Wuppertaler Kennzeichen.

Seid Ihr mit Eurem Fahrzeug schon ein bißchen (weiter weg) unterwegs gewesen? Das sind ja die Geschichten, die mich derzeit noch am meisten interessieren… :slight_smile:

Beste Grüße,
Thorsten

Hier ist ein Bericht über eine Fahrt etwas weiter weg. :slight_smile:

Dann sind wir uns offenbar noch nicht begegnet :wink: Laden ist in Wuppertaler wirklich super easy. Momentan haben wir noch einen Stromtarif mit Paketverbrauch, sodass wir ausschließlich öffentlich laden. Da gab es noch nie Probleme und es gibt vergleichsweise viele Ladestationen in Wuppertal, die auch alle kostenlos sind (außer Parkgebühr in den Parkhäusern). Wobei das Laden zuhause in der Garage natürlich das Praktischste ist. Siehe zB goingelectric.de/stromtankstellen.

Das Model S ist unser Erstwagen, wir fahren genau so, wie wir es vorher getan haben. Vielleicht auch ein bisschen öfter als früher :wink: Trotzdem waren die weitesten Ziele bisher „nur“ Texel, Schwarzwald und Berlin. Alles überhaupt kein Problem und genauso einfach wie mit jedem anderen Auto. Mein Vater, der den Wagen fährt, ist im Gegensatz zu mir überhaupt nicht technisch versiert, kommt trotzdem wunderbar mit dem Tesla zurecht und ist sehr begeistert. Fernstrecken sind also weit weniger spektakulär, als man es sich vorher vorstellt, einfach weil es funktioniert. Das kostenfreie Laden am Supercharger ist natürlich trotzdem immer ein Highlight. :slight_smile:

Gefunden! :smiley:

War doch ein netter Abend gestern.
Wir sind dann noch in die Altstadt, am ruhigen Dienstag, war noch ganz nett.

Schönes Auto hast du ausgesucht!

Hi Stefan!

Ich fand den Abend auch recht gelungen. Wenn ich das vorher mit den Namensschildern gelesen hätte, hätte ich wohl auch eins gehabt. Naja, beim nächsten Treffen…

Altstadt ist eigentlich immer nett, wenngleich es im Sommer deutlich angenehmer ist, wenn sich alle draußen tummeln. Leider musste meine Freundin noch nach NL zurück, sonst wären wir auch noch länger geblieben. Wir hatten allerdings einen unserer Verbrenner auf dem P&R in Hilden geparkt, um etwas umweltfreundlicher anzurücken, mussten daher aber auch zusammen zurück. :wink:

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!

Liebe Grüße nach Geldern,
Thorsten

Hey Thorsten! Wann ist denn nun deine Auslieferung? Weißt du schon einen Termin? :slight_smile:

Voraussichtlich zwischen Weihnachten und Neujahr - einen genauen Termin habe ich noch nicht. Ich hatte ehrlich gesagt noch auf eine Auslieferung vor Weihnachten gehofft… :wink:

Oh ja, das Gefühl kenne ich. Wir mussten damals fast 7 Monate warten. Aber du hast es ja bald geschafft :wink: Dann trifft man sich sicher mal an einer Ladestation :smiley:

Hallo Thorsten,

hier schon mal was zur Vorfreude. :smiley:
So sieht er dann frisch versiegelt aus, allerdings auf höchstem Luftfahrwerk-Niveau.
Die Weihnachtszeit wird wohl schnell vergehen, das wird schon…

Gruß
Stefan

@ensor: Oh Mann, 7 Monate? Da würde ich ja wahnsinnig werden… Da kann ich mich ja fast glücklich schätzen, „nur“ 3 1/2 Monate warten zu müssen. Aber irgendwie ist die Wartezeit nach der endgültigen Entscheidung echt lang…

@Stefan: Sehr, sehr schick! Mit solch einer Versiegelung werde ich mich auch nochmal beschäftigen. Ich hatte ursprünglich mal eine Folierung in Betracht gezogen, aber das werde ich „ihm“ nicht antun, auch wenn die heute schon richtig gut sind und das SeC Düsseldorf hier entsprechende Leute an der Hand hat. Aber so ungefähr sollte meiner dann auch aussehen. :sunglasses:

Beim betrachten des Bildes fiel mir mein schmutziger Bildschirm richtig ins Auge :laughing: Schnell gereinigt und nun glaenzt Dein TESLA

Das Warten hatte ein Ende - gestern in Düsseldorf abgeholt. Ein Traum auf vier Rädern. Nach Übergabe und einer kurzen, aber sehr netten Vorstellungsrunde mit Manfred & Family ging’s dann auf die A46 Richtung Wuppertal. Natürlich musste der AP getestet werden - und er funktioniert einwandfrei.

Es gibt zwei Probleme/Fehler aktuell:

1.) ein sehr nerviges Rauschen beim Musik hören über USB-Stick (Dateien sind im FLAC-Format) und Internet-Radio (TuneIn). Soll hoffentlich lt. SeC mit dem nächsten Update (7.1?) behoben sein. Ein Bildschirm-Reset führte nicht zum Erfolg.

2.) Beide Scheinwerfer waren gestern Abend von innen beschlagen. Ich denke, das dürfte kurzfristig behebbar sein.

Ansonsten habe ich das Problem, dass sich das Garagentor mit Homelink noch nicht öffnen lässt (Programmierung des MS war erfolgreich - Scheinwerfer leuchteten auf). Ich nehme an, dass der Empfänger noch programmiert werden muss.

Alles nicht ganz so dramatisch - Hauptsache wir können erst einmal einige Kilometer damit fahren.

Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten, Zeit für Besinnlichkeit und alles Gute!

Bis bald,
Thorsten

Herzlichen Glückwunsch!
Und ja, der Empfänger muss noch auf das Auto angelernt werden.

Dass mit dem Homelink habe ich bisher 3x versucht mit dem selben Ergebnis wie du :frowning:

Beim Homelink habe ich kein Problem gehabt.
Das MS lernt doch nur die Funkfrequenz des Handsenders.
Somit sollte das Garagentor ohne Probleme die gleiche Frequenz erkennen.

Vielleicht hat das MS eine andere Frequenz aufgeschnappt??
Eventuell noch mal ein Stückchen weiter vom Tor entfernt programmieren (draußen).
Nur nicht zu weit weg, das MS lernt ja auch den Ort wo es programmiert wurde und öffnet das Homelink-Menue automatisch um komfortabel das Tor öffnen zu können.

Gruß
Stefan

Super! Viel Spaß mit dem Wagen. Das Beschlagen haben wir ganz selten, geht aber immer von alleine weg.

Ich werde das die Tage mit dem Homelink nochmal probieren (bin gerade in NL). Kurios ist, dass das programmieren selber mehrfach funktioniert hat. Es passiert halt nur nichts, wenn ich Homelink aktiviere, wenn ich nach Hause komme.

Ich habe mal bei der Garagentorfirma angefragt, ob der Empfänger ggf. noch programmiert werden muss. Allerdings war zwischen den Tagen nur ein Techniker verfügbar - das wird sich also erst Anfang nächsten Jahres klären. Mal schauen… wenn ich was weiß gebe ich Bescheid.

Hinsichtlich der beschlagenen Scheinwerfer teilte das SeC mit, das sei normal, solange da nicht wirklich Tropfen im Scheinwerfer sind (was auch nicht der Fall ist). Ich werde das mal beobachten. Das rauschen der Musik ist nach dem letzten SW-Update behoben. Diese nahezu lautlose Fortbewegung mit diesem Sound ist einfach grandios… Ich hoffe nun nur noch auf 5.1-Sound (der hardwareseitig möglich sein müsste, nur derzeit von der Software nicht unterstützt wird).

Ich gehe weiterhin davon aus, dass Dein Empfänger angelernt werden muss.
Wenn der Sender „Rolling Codes“ verwendet, dann wir keine 1:1-Kopie davon erzeugt, sondern Dein Model S ist dann eine neue Fernbedienung, die angelernt werden muss.

Schau doch einfach in die Bedienungsanleitung Deines Garagentorantriebs :wink:
Oder nenne die exakte Modellbezeichnung und dann schaue ich nach…