"Neuinfektion" in Rheinhessen

Hallo ins Forum,

ich bin seit ca. 1 Woche ernsthaft infiziert und seit dem Wochenende Mitglied in diesem tollen Forum.

Was ich hier schon an Erfahrungen/Meinungen/Tipps/Informationen gelesen habe, ist schon der Hammer! Gegen die Infektion hilft das allerdings nicht, im Gegenteil! :mrgreen:

Elektromobil sind wir schon seit 2 Jahren mit unserem Nissan Leaf, von dem wir, zumindest als Zweitwagen, 100%ig überzeugt und begeistert sind. Für die längere Strecke (z. B. auf die Arbeit, bei mir 130km pro Tag) bin ich aktuell noch mit einem Polo Bluemotion unterwegs, trotz allem Dreck wenigstens unter 4l/100km…

Aber nicht zuletzt dank VW denke ich (und meine Frau inzwischen auch :sunglasses: ) nun sehr konkret über ein MS nach. Gestern haben wir spontan mit unserem Leaf mal einen Ausflug zum nächstgelegenen Supercharger gemacht (Waldlaubersheim, A61, in der Nähe von Bingen), um das mal mit eigenen Augen zu sehen. Standen auch gleich zwei MS da, einer aus Peine und einer aus GB! Der Brite kam dann auch aus seiner „Ladepause“ und hat uns gleich noch sein Auto gezeigt, den Innenraum, die Kofferräume, hat von seinen bisherigen Erfahrungen berichtet („range anxiety does not exist with a Tesla S“, „Reichweitenangst gibt es bei einem Tesla S nicht“). Er ist morgens in England losgefahren und wird abends an seinem Ziel Ingolstadt ankommen. War schon überzeugend…

Jetzt fehlt nur noch der eigene Tesla vor dem Haus…

Viele Grüße
Bernd

Willkommen im TFF Forum und viel Freude beim Einlesen in alle Themen rund um das Model S.

Ich würde mich freuen, wenn wir Dich „überzeugen“ können, den Schritt zum Model S zu wagen.

Siggy, wo treibst du dich denn schon wieder rum? :laughing:

Hallo Thorsten,

vielen Dank! Und mich muss man eigentlich gar nicht mehr überzeugen… eher meine swwmo… :wink: .

Aber im Ernst, die großen Fragen sind noch:

  • Welcher Akku? Denn ganz so egal ist das Geld dann auch wieder nicht… :unamused:
    Momentan denken wir an S 70, ohne D. Fahrleistung wird ca. 30000 km/Jahr sein.

  • Wie stellen wir das Schiff auf unserem Grundstück ab? Ist minimal größer als mein Polo… :open_mouth:
    Und dann muss er ja auch mit seiner linken Seite zur Ladebox hin stehen… Da muss ich noch bisschen Tetris spielen mit dem imaginären MS und dem Leaf.

  • Wallbox (im Freien): Momentan tendiere ich zu einer 11 kW Typ2-Box mit festem Kabel. Ist einfach am bequemsten, haben wir für den Leaf auch (dort sind es aber nur 3.7 kW Typ1)
    CEE wäre für die Garage ideal, aber im Freien… Lieber nicht.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd!

Ich bin auch noch neu hier (Vorstellung folgt noch), habe mich aber wegen der Kosten auch mit der Akkufrage beschäftigt. Berücksichtigt habe ich allerdings bei der Wahl des 85kWh-Akkus, dass ich manchmal ja nicht nur zu einem Ziel hin fahre, sondern möglicherweise auch ohne (viel) nachzuladen noch zurückfahren möchte. Bspw. plane ich im Frühjahr nächsten Jahres ein Wochenende mit meiner Schwester auf Langeoog. Vom letzten SC bis Bensersiel sind es aber 140km, die ich im Optimalfall auch wieder von Bensersiel zurückfahren möchte. Gleiches hatte ich bereits vor zwei Wochen bei einer Fahrt von Wuppertal nach Boppard (noch mit meinem Superbenziner), einer Strecke ohne SC auf der direkten Verbindung. Wenn ich mir nun vorstelle, mit 70kWh unterwegs zu sein bin ich gezwungen, mich nach einer Lademöglichkeit umzusehen (was wahrscheinlich nicht so schwer sein dürfte, aber es ist dann eben kein SC).

Ich habe allerdings auch gesehen, dass Tesla gerade die Homepage überarbeitet hat. Auf der Seite des MS findest Du ganz unten eine nette Zusammenstellung der Reichweiten je nach Außentemperatur. Bei den Tests mit 0°C oder Minus 10°C nicht vergessen, die Heizung einzuschalten (ist der Button in der Mitte). Ich finde es sehr gelungen und die Grafik gibt einen schönen Überblick.

Beste Grüße,
Thorsten

Bei mir ists noch etwas hin bis zur Bestellung, wie lang hängt von diversen Umständen ab. Aber diese Frage beschäftigt mich auch.

Gegen die 85 kWh spricht klar der Preis. 11.000€ ist viel Geld, und insgesamt wirkt 733€/kWh nicht gerade günstig, wenn auch nicht überteuert.

Die weiteste Strecke, die ich regelmäßig fahren werde, beträgt gut 260 km. Die sollte ich auch im Winter mit 90% Ausgangsladung problemlos hin bekommen. Und zur Not gibts noch einen Supercharger unterwegs. Längere Strecken sind seltener, dafür lohnt sich die Mehrinvestition nicht.

Wie sieht es allerdings in 10 Jahren aus? Wahrscheinlich ist die Kapazität dann etwas geringer. 60kWh wären wohl auch noch tragbar, drunter wird es irgendwann schwierig. Das spräche für die größere Baterie. Andererseits, hält der Tesla evtl. sowieso länger als eine Baterie. Nimmt man die kleinere, so kann man den Austausch evtl. 1-2 Jahre vorziehen und eine dann erhältliche viel größere (und trotzdem wohl billigere) nehmen. Und hat am Ende dennoch Geld gespart.

Das ist das schwierigste Thema beim Tesla.
Jeder der länger schon einen Tesla hat sagt, den Akku so groß wie (finanziell) möglich.
Die Akkukapazität nimmt mit den Zyklen ab, große Lade-/Entladehübe fördern die Alterung.
Ein kleiner Akku altert somit deutlich schneller. (mehr Zyklen und größere Hüben)
Wenn Du 60kWh brauchst dann darf der 70er 14,3% verlieren, der 85er 21,4% und der 90er 28,6%.
Beim Wiederverkauf wird man einen deutlichen Teil des Mehrpreises wieder bekommen.
Am SuC lädt man in 45 Minuten mit größeren Akku deutlich mehr Kilometer nach.
Mit einem großen Akku kann oft auf Destination Ladung verzichtet werden.
Ich bin froh mich für den 85er entschieden zu haben und würde heute den 90er kaufen.

Danke für die vielen Antworten und Diskussionspunkte zum Thema Akkukapazität!

Bei der Frage, wieviel weniger der 70er hat, ist natürlich auch ein Punkt, ob er wirklich 70 kWh hat oder doch ein begrenzter 75er ist? Es gibt ja die Vermutung, dass die nutzbare Energie (abzüglich Brick) beim 70er 65 kWh beträgt und beim 85er 75… Dann sind’s nur noch 10 kWh Unterschied, und der Ladehub ist auch nicht mehr so viel größer beim „Kleinen“.

Aber schon klar, wenn finanziell wurscht, dann S85D oder noch besser S90D…

VG
Bernd

Allen 3en ein herzliches Willkommen.

Die Akkufrage ist wohl die schwierigste. Für mich gab es nur 60 oder 85 zur Wahl, da war es einfacher. Denkt dran das Fahren macht soviel Spaß, dass alleine deshalb schon mehr km zusammenkommen. Außerdem sind die Stehzeiten deshalb geringer weil Ihn meine Frau auch noch ständig wegnimmt. Da die Betriebskosten bei meinem Lieferwagen (Ducato) ebenfalls höher sind, hat auch der weniger zu tun.
Bei viel Kurzstrecke, wenig Jahreskilometern und beim Ausbaustatus in Deutschland sollte aber auch der 70er reichen.
LGH

@limburg11: wir wohnen in Wackernheim zwischen Ingelheim und Mainz. Für Fragen rund ums Auto und Lademöglichkeit Zuhause gerne mal bei mir melden (auch gerne via PN)

Hallo zusammen,

aktuell gibt es von Björn Nyland einen Test des 70D.
Das sieht sich ganz gut an, auch auf der Strecke.
Was vielleicht zur Batterie auch zu bedenken ist:
Wenn eigener Sonnenstrom geladen werden soll, dann gibt es auch mehr Spielraum für dunkle Tage beim S85 oder S85D.

youtube.com/watch?v=E6HMcofF52g

Stefan

Hallo,

komme gar nicht hinterher, mich für die vielen Antworten zu bedanken!

Übrigens werden wir es „tun“, haben uns dazu entschlossen! Nachdem ich heute ermittelt habe, dass mein Polo auch von der Manipulation betroffen ist, habe ich die Faxen endgültig dicke, und frau auch! Danke VW, im Ernst!!

:mrgreen:

Jetzt also die Frage nach Akku und D oder nicht D…

VG
Bernd

Sehr begrüßenswert, dieser Entschluss!

Nachdem du bereits Elektroauto fährst, kannst du dein Mobilitätsprofil gut einschätzen. Wofür möchtest du das Model S einsetzen?

Hallo Volker,

das Auto wird zu 90 % im Alltag für die Fahrt zur Arbeit eingesetzt (130 km/Tag, davon 110 km Autobahn), so wie heute der Verbrenner auch. Laden kann ich dort allerdings (noch) nicht.

Dann wird er an Wochenenden für Fahrten > 140 km eingesetzt, die der Leaf nicht mehr schafft. Das sind gefühlt weitere 5 % (wobei ich vermutlich auch kürzere Strecken als 140 km eher mit dem Tesla fahren werde als mit dem Leaf… :smiley: ).

Die letzten 5 % sind dann natürlich Urlaubsfahrten (GB!) bzw. größere Ausflüge > 500 km, kommt auch 3-4x im Jahr vor. Und die Skandinavienrundfahrt kommt sicher auch! :sunglasses:

Alles in allem fährt der Polo heute etwa 30-33 Tkm im Jahr, der Tesla sicher nicht weniger. Irgendwo zwischen 33 und 40 Tkm. Deswegen tendiere ich momentan zum 70(D). Wiederverkauf ist auch eher nicht angedacht, wir möchten das Auto langfristig halten (wenn man nach 500 Tkm einen neuen Akku für 30 T€ braucht, wäre das in meinen Augen völlig i. O. Das wären 6 Ct./km Akkuverschleiß. Beim Verbrenner ist schon alleine das Öl, das man regelmäßig wechseln und auch nachkippen muss, ca. 2 Ct./km. Ganz zu schweigen davon, dass heute kein Verbrenner 500 Tkm hält. Da hat man den kompletten Motor mit allen Teilen nach und nach erneuert!

Wie läuft das eigentlich mit Haftpflicht und Kasko? Kann einem da der Tesla-Shop was vermitteln? Habe gelesen, dass man da so etwa 900 € pro Jahr rechnen muss.

ICH KANN ES NICHT MEHR ABWARTEN!! :laughing:

Viele Grüße
Bernd

Mit der 70kWh Batterie kannst du durch ganz Europa fahren. Die größeren Batterien erlauben höhere Fahrgeschwindigkeit zwischen zwei Superchargern, deutlich weniger Zeit bei jedem SuC-Stopp (z.B. 25 statt 40 Minuten) und mehr Autonomie abseits des SuC-Netzwerkes. Das muss man abwägen bei einem Aufpreis von 11.000 Euro.

Den DualDrive halte ich für verzichtbar, wenn man nicht regelmäßig bei winterlichen Straßenverhältnissen wie etwa Winterurlaub in den Alpen unterwegs ist. Der Heckantrieb allein bietet bereist sehr gute Traktion. Winterreifen sind m.E. wichtiger als Allrad. Der zusätzliche Stauraum ist auch nett, und es entfällt eine Geräuschquelle.

Mein Favorit bei einer Neuanschaffung mit begrenztem Budget wäre daher ein S85.

Zwecks Versicherung bemühe bitte die Suchfunktion. Die genannten 900 Euro kommen in etwa hin.

Ich dachte bei Dualdrive in erster Linie nicht an die Vorteile des Allradantriebs bei schlechten Straßen-/Witterungsverhältnissen (hat natürlich auch was), sondern an die ca. 5 % mehr Reichweite, die man angeblich damit hat. Die Antriebsleistung auf 4 statt 2 Räder und 2 statt 1 Motor zu verteilen, ist wohl etwas effizienter. Sind, wenn man mit einer Realreichweite des S 70 von 320m rechnet, etwa +17 km. Für 5 T€ Aufpreis…

Dass die SuC-Stops bei 70 kWh 25 und bei 85 kWh 40 Minuten dauern, verstehe ich nicht so ganz. Klar, wenn der Akku voll wird, muss die Ladeleistung reduziert werden, um die Zellenspannungen nicht über das Maximum steigen zu lassen. Aber ich müsste doch den 70 kWh-Akku praktisch genauso schnell auf 80 % laden können wie den 85er?

Ich muss mich auch noch intensiv hier durch das Forum wühlen, hast schon recht, die meisten Infos gibt es sicher irgendwo schon.

VG
Bernd

Ich meinte natürlich „Realreichweite von 320 km“ … :blush: :laughing:

Ich kann hier meine Erfahrungen mit dem 60kWh Modell berichten. Klar lädt der bis 80% genauso schnell wie ein 85kWh Akku. Der entscheidende Unterschied ist, der muss gar nicht so lange warten, sondern lädt nur bis 55% und fährt weiter. Anders gesagt, 7104 Zellen nehmen die gleiche Energiemenge schneller auf als weniger Zellen (6048 oder so im S70).

Die größere Effizienz des D ist durch 5km/h weniger ausgeglichen. Bei der Abwägung „größere Batterie“ gegen „DualDrive“ hast du auf jeden Fall mehr Reichweite und kannst schneller fahren zwischen den Superchargern.

Ja, der beste Reichweitenverlängerer ist eine angemessene Fahrweise… :nerd:

Mir erscheinen die 5 % mehr Reichweite des D auch eher marginal. Andererseits gibt es für den 85er das 90er Upgrade, das auch nur 5 % mehr km bringt (25 km, wenn man mit 200 Wh/km unterwegs ist). Kostet allerdings auch nur 3.3 T€ und nicht 5.4 wie der DualDrive.

Danke für die Rückmeldungen - jeder Hinweis und jede persönliche Erfahrung hilft, sich ein eigenes Bild zu machen, was für einen selbst das richtige ist.

VG
Bernd