Grüße aus dem Südwesten

Hallo zusammen,

ich hab wohl eine eher ungewöhnliche „Karriere“ für einen Tesla-Interessenten hinter mir. Ein Auto habe ich noch nie besessen und es hat mir auch nie gefehlt. Ich hab bisher immer innenstädtisch gewohnt und konnte alles problemlos mit öffentlichem Verkehr erledigen. In den letzten Jahren ist noch Car-Sharing hinzugekommen, für die seltenen Fällen, in denen ein Auto doch mal ganz praktisch ist. Da durfte es dann auch gerne ein Stromauto sein. Von denen gibts zum Glück mittlerweile einige in Karlsruhe.

Nun werde ich in ca. zwei Jahren umziehen und dann etwas außerhalb einer Stadt wohnen. Straßenbahnanbindung ist zwar prinzpiell vorhanden, aber Abends nicht mehr so arg regelmäßig. Und die Fahrt zur Arbeit könnte evtl. auch umständlich werden. Das hängt vom neuen Job dort ab, der noch gefunden werden muss. Nun muss ich wohl Tesla nur noch die Daumen drücken, dass sie bis dahin das Model 3 draußen haben. Ein S wäre mir dann doch etwas zu teuer… Bis dahin hab ich jedenfalls noch genügend Zeit, mich hier einzulesen. Tolle Community, hab schon viel Interessantes in den letzten Tagen beim Stöbern entdeckt!

Hallo Sita.

Erstmal ein herzliches Willkommen.
Wenn es im Pendelverkehr zur Arbeit in die Stadt geht ist eventuell sogar ein Twizy dem Tesla vorzuziehen. Meist ist der Parkraum sehr begrenzt und gerade in der Stadt punktet der Twizy mit seiner Miniaturheit :slight_smile:
Allerdings ist das alles von der Entfernung und Deinem Anspruch abhängig…

Trotzdem ist das warten aufs Model3 gut aber vor allem die Auffassung dass es ein EV werden soll :slight_smile:

Grusd

Mario

Die Ankündigung des Model 3 hat Elon in Berlin mal wieder nach hinten verschoben :imp:
Wo er im Sommer noch von 2 Jahren sprach, sind es nun - drei Monate später - bereits 2 1/2 Jahre. Und das ist nur der Termin für den US Start.
Also rechne lieber nicht damit und mach insbesondere deine Mobilitätsplanung nicht davon abhängig.

Es spricht ja nichts gegen die vielen anderen E-Autos, die deinen Arbeitsweg abdecken können, außer dass sie weniger universell einsetzbar sind als ein Model S oder Model 3. Ich rate zum Gebraucht-Kauf von LEAF, Zoe, (dann neuer 2016er) Smart ED oder Kia Soul EV. Dann kannst du dein Pulver trocken halten für Model 3.

Nun, ein Twizy wäre mir zu unsicher. :astonished: Für den Weg zur Arbeit ist ein Zoe in der Tat perfekt. Aber natürlich ist der wirklich nur in der näheren Umgebung der eigenen Wohnung einsetzbar. Wenn schon, dann sollte das Auto auch andere Zwecke abdecken können. Ein Zoe mit doppelter Reichweite und Supercharger Netzwerk wäre perfekt. Nun, dann sind wir wohl schon fast beim Model 3…

Natürlich verlasse ich mich nicht darauf. Ich werde in zwei Jahren evaluieren wie die Situation aussieht. Noch brauche ich ja sowieso kein Auto. Bisher überzeugt mich allerdings nichts so wirklich. Bei der aktuellen Situation würde ich evtl. sogar eher ein weiteres Jahr ohne auskommen und aufs Model3 warten, sollten es denn noch 3 weitere Jahre werden. Die Idee von Volker, einen anderen gebrauchten Stromer für die Übergangszeit zu kaufen klingt allerdings auch nicht schlecht.

Herzlich willkommen!
Viel Spaß im Forum!!

galaxy s6 edge plus hülle

Hallo Sita,
bin auch neu und in einer ähnlichen Situation… Möchte aus ökologischer Gründen auch nur ein EV fahren. Model S sprengt da allerdings den Preisrahmen :confused:
Würde mich mal interessieren, für welches EV du dich entschieden hast (falls du das gemacht haben solltest)
Grüße aus Bingen

Hallo Mari,

wie gesagt, mein Umzug steht eigentlich erst in zwei Jahren an. Von daher gibts eigentlich nichts zu entscheiden. Wobei es aktuell auch Pläne gibt, schon Anfang nächstes Jahr umzuziehen. Und dann würde es schwierig. Ich möchte wirklich nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben, wie das Model S aktuell kostet. Bin in den letzten Monaten mehrmals Zoe gefahren und würde mir einen solchen holen, wenn er denn die dreifache Reichweite hätte und schnell geladen werden könnte. Da beides aber nicht der Fall ist… Echt schwierig.

Hallo Sita,
ich stimme dir da zu. Es wird an der Zeit herauszufinden wie viel das Model 3 nun endlich kosten soll. Die Zeit bis dahin dann schön fleissig sparen. :wink:
Allerdings möchte man sich deswegen ja nicht so sehr einschränken… Bei den Konkurrenzmodellen muss man einfach zu viele Abstriche machen :frowning: