Grüße aus Linz

Elektrisierte Grüße!

Meine Frau und ich wohnen in Linz / Österreich, kommen ursprünglich aus Sachsen bzw. Berlin. (Preuße und Sächsin sozusagen :astonished: ) Fahren z.Z. einen Hyundai i40cw. Sprich einen sehr geräumigen Kombi. Wirklich ein tolles Auto. Platz, gute Qualität etc. pp.
Jährlich fahren wir ca. 40.000km, davon 20.000km beruflich. (auf Kilometergeld) Was wir zu dem Zeitpunkt des Kauf’s noch nicht wussten. Daher hatten wir uns für einen Benziner entschieden . Also wirtschaftlich wohl eher ungünstig, aber eine „Rußschleuder“ kam für uns nie wirklich in Frage. Da in 2 Jahren die Garantie ausläuft ist natürlich der Gedanke an ein neues Auto so langsam aber sicher immer präsenter. Meine Frau ist eher preisbewusst und nicht bereit mehr wie 30k -40k€ für ein Verbrennerkfz. auszugeben. Also hatte ich mich damit bereits abgefunden wieder ein Auto aus dieser Preisklasse zu erwerben. Vor einigen Wochen kam dann meine Frau von der Arbeit(Fahrradfahrerin) und meldete mir etwas aufgeregt, dass sie in Linz ein MS als Taxi gesehen habe. Tesla war uns bis dato zwar schon ein Begriff aber von der angenommen Reichweite für uns eher uninteressant.
Haben uns dann an den Rechner gesetzt und umgehend recherchiert und plötzlich war die Reichweite doch wieder sehr interessant geworden! Naja was soll ich sagen, 2 Wochen später hatten wir dann eine Probefahrt in Traun. Die Fahrt war einfach nur :smiley: (bitte hier beliebigen positiven Superlativ einfügen). Das ruhige und leise fahren war wie von einer anderen Welt. Kurz hinter dem Flughafen Linz bat mich der Tesla-Mitarbeiter ich solle kurz vollständig anhalten und dann voll beschleunigen. :mrgreen: Er nannte es den Tesla-Smile. :smiley: Er beantwortete uns sämtliche Fragen und das Auto passte immer mehr ins Profil. Einen Test musste der MS aber noch bestehen.
Da ich in der Medizintechnik für Augenärzte tätig bin, kommen auch mal Geräte größeren Ausmaßes zum Kunden und die müssen ins Auto passen. Der größte Karton hat Maße von 50x70x70 (BxHxT) mit ca. 40kg Inhalt… Leider hat er diesen Test ohne hinlegen des Karton, was vermieden werden sollte, nicht bestanden. es fehlten knappe 5 cm. Wir haben alles möglich probiert. :frowning: Sehr schade! Meine Frau und ich waren sonst rund um begeistert. Sie meinte auch direkt: „Dafür gebe ich gerne mehr Geld aus!“ Insbesondere bei einer Garantie von 8 Jahren auf Batterie und DU.
Jetzt harren wir der Dinge und schauen sehr gespannt auf das MX. Dort sollte ohne die dritte Reihe das Einladen problemlos möglich sein. Zumal auch dann über die FalconDoors Dinge bequem auf dem Rücksitz platziert werden könnten. Bin schon sehr gespannt wie sich die Sitzreihe zusammenklappen lässt!
Wichtig ist uns eine Reichweite bei normaler (typical?) Fahrweise von ca. 400km. Mit dem Ausbau des SuC-Netzes u.a. in St. Michael bzw. Leoben wäre auch dieser Bereich abgedeckt. Beruflich bin hauptsächlich im Westen bzw. im Süden von Linz aus unterwegs. Auf der Inntalautobahn soll soweit ich mitbekommen habe auch noch ein SuC dazukommen. Kramsach oder Brixlegg?

Habe mich auch schon ein wenig damit beschäftig was mich das ganze als Firmenwagen kosten würde und fände es noch akzeptabel. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es für den Arbeitgeber ausschaut. Kann mir da jmd. vll. einen ungefähren Einblick geben? Luxustangente, Abschreibung, Leasing etc.

Andernfalls wirds halt privat angeschafft und weiter auf Kilometergeld gefahren.

Sobald ein MX mal zur Probefahrt zur Verfügung steht wird dies auch in angriff genommen und dann schauen wir mal, wie es sich mit einer Fahrt zu den Schwiegereltern von Linz nach Sachsen (ca. 560 km) verhält.
…Ich spüre schon den Strom durch meine Adern fließen. Erst letzte Nacht ist es mir wieder einmal aufgefallen wie laut es auch in einer 30er Zone sein kann, wenn Hinz und Kunz seinen Traktor-Diesel entweder minutenlang sinnlos laufen lässt oder eine kleine Anhöhe im ersten oder zweiten Gang hochjagt. Für meine Frau und ich ist es eigentlich beschlossene Sache: Unser nächster wird ein (Tesla) ruhiger Gleiter, mit Null-Emissionen, Kraft genau dann wann wir sie brauchen und modernster Ausstattung und kein stinkender Allerwelts-Verbrenner aus dem Regal der VAG oder sonst wem. :exclamation:

Oh man, meine Gedanken drehen sich die letzten Tage und Wochen nur noch um Tesla! :open_mouth: Hat Tesla eigentlich eine Telefonseelsorge??? :laughing:

falls eine gefunden hast, bitte zu mir schicken :unamused: :mrgreen:
grüße nach linz

ohoh schwere Infektion. Aber!!! das wird eine lange Wartezeit auf den X
Viel Spass dabei :wink:

Wir wollten ja ursprünglich auch auf einen X warten - zum Glück haben wir im April 2014 unser Model S bekommen. Nach über 100000 km Model S brauchen wir erstmal keinen X mehr :smiley: .

Fahre jeden Tag auf dem Weg nach Hause extra einen Mini-Umweg um extra an einem MS vorbeizufahren. Ich glaub ich hab Fieber… :blush:

Bin imo auch hin- und her gerissen zwischen MS und MX. Aber ohne den benötigten Platz wirds schwierig mit Arbeiten. Oder den MS als Zweitwagen und nur bei Bedarf den alten hernehmen? hm…

Meine Diagnose: an den 5cm wird es nicht scheitern :slight_smile:

Glaube die Heckscheibe hätte etwas dagegen… :frowning:

Hast Du mal probiert die Rückbank umzulegen und dann den Karton weiter nach vorne zu schieben? Wenn Du die große Kiste nur gelegentlich transportieren musst, könnte das doch auch eine Lösung sein.

Gruß Mathie

…schlimmer ist es wenn die Frau etwas dagegen hat. Dieses Problem kann unlösbar sein :wink: . Ich hätte kein Problem mit der zu großen Schachtel, meine Frau sucht sowieso täglich nach Gründen, mir Ihr Auto zu überlassen um mit dem Tesla fahren zu können. :smiley: .

Willkommen im Forum…

Als Österreicher schaffe ich die 400 km, indem ich die erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzungen um 5 km/h überschreite…Teststrecke: Leibnitz, Graz, über die Pack nach Villach und retour. Den Rest habe ich hochgerechnet. Im Winter rechne ich mit weniger, vielleicht 350 km, allerdings habe ich erst eine längere „Winterreise“ gemacht.

P.S.: Vergiß nicht die neue Sachaufwandsregel für Mitarbeiterautos…0% für E-Autos…bzw. der Mehrwertsteuerverzicht auf betriebliche E-Autos (derzeit leider bei 80.000,- begrenzt)…alles ab Jänner 2016. Förderung von 4.000,- vom Klimafonds und allenfalls etwas vom Bundesland.

LGH

Hätte auch nie damit gerechnet, dass meine Frau sich dafür so begeistern würde. Zumal sie mit dem Rad auf Arbeit fährt :smiley:

Also doch Zweitwagen…

Sowohl die Reichweite als auch die neue Sachaufwandsregel klingt sehr interessant…auch wenn ich sie ehrlich gesagt noch nicht zu 100% verstehe. :frowning: Aber da lese ich mich schon rein. :slight_smile:

In dieser Anstalt bist Du bestens aufgehoben!
Willkommen!
P. S. Habe auch schon mehrfach Kühlschränke und Waschmaschinen im MS transportiert- problemlos :smiley:

Besten Dank! Ich seh schon wohin das alles tendiert… :smiley: