Tiefgarage - Enge Kurve

Ich habe noch im Juli einen MS 85D bestellt. Jetzt ist Liefertermin von November auf Anfang Dezember verschoben. Kann es kaum erwarten.

Trotz meiner Vorfreude habe ich etwas Bauchweh. Nämlich meine Tiefgarage (Gemeinschaftsgarage). Bis jetzt fahre ich mit meiner MB E-Klasse gut in die Rampe herunter. Nun ist mein MS 12 cm breiter und 10 cm länger. Die Rampe hat eine Kurve. Bei der Probe habe ich für meinen ersten Versuch bei der Abfahrt ca. 2 Minuten benötigt und der Tesla-Verkäufer hat mir dabei noch Anweisungen gegeben. Ich musste mit ca. 10 cm. Abstand von der Mauer in die Kurve lenken, Der Pipser zeigte aber ab 30 cm. nur noch rot an. Bei der Rausfahrt habe ich 2 Versuche gebraucht, denn ich musste vorne rechts bis auf ca. 5 cm an die Mauer fahren, damit mein Heck hinten rechts nicht die Mauer berührt.

Hat jemand Erfahrungen mit engen Tiefgarageneinfahrten. Gibt es Anhaltspunkte zur Peilung (wie beim MB der Mercedesstern)?

Diese kleine Sorge trübt etwas meine Vorfreude. :imp:

Ohhh…

Ehrlich - das hört sich nicht nach entspannten Tiefgarageneinfahren an…

Ich hatte zwei E-Klassen und ne M-Klasse vorher - ich mußte Anfang Juni schmerzlich meine 21’’ Turbine Grey einweihen. Ähnliche Situation mit links und rechts ca. 10cm hohem abgesetzten Bordstein.

Schlußendlich klemmte ich dann vorn links und hinten rechts mit den Felgen fest. Die E-Klasse hätte da durchgepaßt - der Tesla irgendwie nicht und ich war mir recht sicher.

Also Felgen Ausbessern und Lackieren…bla…

Ich steige jetzt immer aus, wenn ich mir nicht sicher bin - man macht sich zwar zum Holzroller - ist mir aber egal - das ist definitiv günstiger…

Die gute Nachricht für Dich - Du bist da irgendwie schonmal heil rein und wieder rausgekommen - leider nur mit Hilfe. Also im Grundsatz paßt der Wagen da durch - bei mir ging es physikalisch nicht.

Ich habe schon arge Probleme beim Tesla irgendeinen Anhaltspunkt zu finden, um zu peilen.

Ich würde sagen - übe am Anfang und wenn es irgendwie geht - kleb’ doch Kunstoffpaneele an die Seiten - da gibt es auch nette Dinger. Das ist auf jeden Fall günstiger. OK - kann ein Problem mit der Gemeinschaftsgarage werden.

Wenn Du aber anfänglich „anecken“ solltest, bleibt das weitestgehend ohne Schaden. du mußt auch an November - massiv Regen und Dunkelheit und den berühmt berüchtigten heftigen Arbeitstag denken - da fährt man dann auch nicht wie ein junger Gott in die TG…

Viel Glück !
:wink:

Danke für Deine Antwort.
Die erste Fahrt werde ich mit meinen Kindern als Abstandseinweiser machen. Aber ich glaube ich werde es schaffen.
Ich werde mir dann eine Moosgummi kaufen und dieses heimlich hinkleben, solange der Hausmeister nicht motzt.
Vielleicht kann ich auch TT-Bälle an eine Faden an die Decke hängen?

Kann man per Software den Parkpilot auch auf cm-Angabe unter 30 cm einstellen lassen?

Gruß

Also ich habe auch eine Tiefgarargen Einfahrt mit Kurve und mit wenig Platz!

Beim A6 Avant ging es noch mit dem Tesla ist es schon etwas Enger :wink: zu den Spiegeln wird es schon eng.

Ich fahre immer vorwärts hinein und das geht eigentlich ganz gut zum Einschätzen, heraus fahre ich nur Rückwärts habe ich auch beim Audi schon gemacht ist mit Rückfahrtkamera und Pipser am einfachsten !

Die ersten paar Mal musste meine Frau zu Einweisung herhalten :frowning: aber besser als ein Schaden jetzt klappt es gut, wenn mal der Winkel nicht beim ersten Mal passt hilft es einfach lieber nochmal neu „ansetzten“

Und ein guter Tipp zuletzt: immer auf einer Seite wo man sehr gut alles sehen kann so knapp wie möglich fahren , denn dann sollte es auf der anderen Seite immer passen, so machen das die Müllwagenfahrer/LKW/Lieferfahrer in engen Gassen/Straßen auch !

Jemand hat hier im Forum mal einen Handspiegel empfohlen, damit kannst Du bei geöffnetem Fenster besser sehen wie viel Platz noch vorne links ist.

Ferner schlage ich vor Creep einzuschalten :wink:

Habe auch so eine komplizierte Tiefgaragenzufahrt. Meine Frau hat es geschafft beide hinteren Türen und Kotflügel meines früheren Seat Alhambras zu beschädigen.
Einmal rechts beim rein fahren, einmal links beim raus fahren. Jedes mal Ablenkungen, spielende Kinder, ein ungünstig nahe der Einfahrt geparktes Auto.

Bin froh, dass mein neues Auto kürzer und schmäler ist.

Meine Tipps:

Einweisen durch Kinder würde ich nicht empfehlen. Wenn es Jugendliche sind eventuell.

Bordstein bzw. Wand wenn statisch möglich abstemmen.

Die Spiegel schräg nach unten stellen dann sieht man den Bordstein.

Überlegen ob nicht die 19 Zoll Felgen genügen.
Felgenschoner !

Jemand == Eberhard :bulb:
Sieht vielleicht gewöhnungsbedürftig aus, aber im Model S ist ja genug Ablageplatz.
Den Handspiegel kann man auch gut für Parkhäuser brauchen.

Kann man nicht vorhergehen und mit einer app folgt einem das Auto?

Hallo,
wenn mit Kindern dann aber vorher mit vorhandenen Wagen schon mal geübt haben.
Ich rate beide Spiegel runter. Dafür kannst Du einen zweiten Fahrer einfach anlegen im Profil. Es sind die hinteren Ränder welche nicht lenken und bestimmen. Da Du normalerweise links die Bessere Sicht hast musst Du links ganz dicht ran. Dafür musst Du deinen Reifen benutzen. Besser als die Felge. Sehr vorsichtig/gefühlvoll - ja das kann das Modell S super- an die Kante mit dem Reifen. Wenn die die Kante fühlst schlägst Du ein. Also wenn die Kante das Reifenprofil eindrückt. Das schaust Du Dir mit dem Spiegel von Mutti - Vorsicht die darf das nicht mitkriegen/oder besser besorgt Dir einfach selber einen- einfach an. Meist muss man dann nur wenig eindrehen. Das kannst Du dir am Lenkrad sehr leicht merken das es unten ja nicht rund ist.
Also zuerst müssen beiden Reifen dicht an der Kante sein. Dann mit dem Vorderrad fühlen, dann einschlagen. Nach ein paar Mal geht es dann ohne Spiegel.
Ps wenn Mutti fragt der ist nur da wenn der kleine Kosmetikspiegel im MS vor dem Galaball mal nicht ausreichen sollte für die letzte Kontrolle der Holden vor dem Aussteigen.
Schatz Du bist doch der beste.

Sag ich doch, Du schaffst das.

Gruss SIggy

Ohh mann jetzt habt ihr mich angesteckt. Hatte bei der Probefahrt bereits mühe in Cham aus der Tiefgarage zu fahren, alle Sensoren haben gepiepst. Und bei unserer TG hab ich schon mühe mit dem 3er BMW. Werde wohl auch die rückfahrkamera etwas intensiver nutzen. Nur kann ich dank Radbox dann den trunk nicht mehr öffnen… Und laden bräuchte auch bisschen mehr kabel.

Hallo,

Würden euch vielleicht fest montierte Spiegel, an den Wänden der Tiefgarage helfen? Wenn man die an den Punkten befestigt, wo es eng bei der Einfahrt ist, das man so den Abstand zur Mauer auch wirklich sieht.

Gruß

Kurt

Gute Idee!

Mist sind doch vor allem die meist völlig unnötig angebrachten 15 cm hohen Bordsteine in 90 Grad Kurven mit 2,50 M. Breite der Einfahrt nach der Einfahrtschranke, etc. Das nervt, da hilft nur meiden. Linie auf den Boden statt Bordstein und schon wäre da oft kein Problem…

Kennst du nicht jemanden, der ab und zu am Randstein mal vorbei läuft und dabei zufällig einen schweren Hammer auf die Kannten fällen lässt, bis sie schön abgerundet sind?
:imp:

Ich vermute nein, die meißten Ultraschallsensoren arbeiten erst ab ca. 30cm…

Helfen würde nur der Birdview, wie es bereits andere Autohersteller anbieten. Dann könnte man die Vorderräder auch ohne meinen Handspiegel gut sehen. Der Handspiegel geht eh nur fürs linke Vorderrad. Dann habe ich ein Profil angelegt, wo beide Rückpiegel nach unten auf die Hinterräder gerichtet sind. Hilft ungemein um zu sehen, wie stark man och einlenken kann um sicher rum zu kommen.

Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken.
Ich habe jetzt eine IKEA Spiegelfliese an die Decke geklebt und teste den Abstand mit meinem „Noch-MB“
Für diese Übungen habe ich noch 4 Monate Zeit. (Schon wieder eine Lieferterminverschiebung. :frowning:
Näheres folgt in einem anderen Blog.

Ich frag einfach mal ganz dumm: kannst du da rückwärts reinfahren ? Falls ja, die Kamera und die Führungslinien im MS funktioniert echt klasse. Da ist rückwärts einparken leichter als vorwärts. Ich kann in der Zwischenzeit auf die Rückspiegel fast ganz verzichten, da die Führungslinien im Display sehr gut anzeigen wo du beim aktuellen Lenkradeinschlag hinfahren wirst

Die Frage ist in der Tat etwas weniger schlau wenn, die gelenkten Räder hinten sind viel Spaß beim Durchfahren einer engen Kurve mit hohen Randsteinen… :wink: