Hallo aus Obertraubling

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lebe in Obertraubling bei Regensburg und habe in der vergangenen Woche ein Model S 70D geordert. Der Store-Manager aus München schrieb mir: „Herzlichen Glückwunsch, Europas günstigstes Fahrzeug ist Ihres :slight_smile:“, denn es ist ein Vorführer mit rund 6000 km.

Beruflich bin ich selbständig und fahre an ca. 120 Tagen pro Jahr die Strecke Regensburg-München und zurück, etwa 40.000 km im Jahr. Auf dieser Route liegen 2 Supercharger, sensationell!

Es ist das erste mal, dass ich mir ein derart „teueres“ Fahrzeug leiste, aber ich habe mit sehr spitzer Feder gerechnet und festgestellt, dass bei meinem geplant großen Anteil an „SC-Betankung“ (eigentlich nahezu 100%) die Leasing und Treibstoffkosten meines bisherigen Mittelklassewagens etwa gleich hoch liegen, und da ich nicht davon ausgehe, dass der Dieselpreis in den kommenden Jahren günstiger wird, habe ich dieses Abenteuer jetzt riskiert.

Und natürlich sind Fahrspaß, Komfort, Leistung und Ausstattung nicht zu vergleichen: ich wechsle von einer „Rappelkiste“ in eine Premiumlimousine. Deshalb warte ich jetzt schon ganz gespannt auf die Nachricht, wann ich mein Auto abholen kann.

Da ich Film- und Fernsehproduzent bin, habe ich meine Autobahnprobefahrt im Mai natürlich filmisch begleitet und dieses Video auf Youtube gestellt. Gerne poste ich den Link zum Video, wenn das erlaubt ist (bin ja noch ein „Greenhorn“)

Ansonsten freue ich mich hier eine Möglichkeit zu haben, mich mit „gleichgesinnten“ Pionieren austauschen zu können.

Liebe Grüße
Marcus

Herzlich willkommen und Glückwunsch zur Bestellung,

Du wirst Ihn lieben…

Ich denke gegen einen youtube Link hat hier niemand was.

Wann ist es denn so weit?

Gruß Earl

Hallo Earl,

spätestens am 30.9., denn bis dahin muss der Vorführer verkauft sein, vielleicht klappt’s ja auch ein paar Tage früher.

Hier der Link zum Video:

youtu.be/GnCXDX4KZDE

LG
Marcus

sehr gutes Video.
Gefällt mir. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit meinem 85d.
ich habe auch überlegt, den 70d zu bestellen, jedoch kam dann das Angebot mit dem Vorführwagen :wink:
…und wenn du so einen hohen Anteil an superchargern hast, rechnet sich das auto locker. Man darf ja die wesentlich geringeren Wartungskosten auch nicht außer acht lassen. …und welcher andere Hersteller gibt schon auf seinen gesamten Antriebsstrang 8 Jahre Garantie und das ohne km-begrenzung? Gerade für dich als Vielfahrer sehr interessant.
Du wirst es sicher nicht bereuen :sunglasses:

Schönes Video, sieht wirklich professionell gemacht aus!

+1 ein echt wirklich gut gemachtes Video mit vielen Hintergrund Info´s für Interessierte !

Kommt das auch irgendwo mal live im Fernsehen? Finde ich echt gut!

Hallo P85 und alle anderen,

vielen Dank für das zahlreiche Lob, da hab’ ich wohl den richtigen Beruf gewählt :slight_smile:

Bezüglich Fernsehaustrahlung: da haben die großen Autokonzerne sicher die Hand drauf - so etwas darf im Verbrennungsland DE nicht ins Fernsehen (das meine ich mit einem Augenzwinkern) - muss ja auch nicht, es gibt ja Youtube :slight_smile:

Am vergangenen Montag lief in der ARD eine Doku „Das Märchen von der Elektromobilität“ - da wurde Tesla mit gefühlten 30 Sekunden erwähnt, trotzdem stellt diese Doku die großen Konzerne bloß, weil sie tatsächlich kein einziges, vernünftiges E-Auto haben.

Ich bin Anfang Juli die B-Klasse Electric Drive auf der Autobahn gefahren (fährt sich gut, Akku und Motor sind ja von TESLA :slight_smile:. Mit einer Ladung (28 kwh Batterie) 120 km, noch rund 15 km Rest - das bei einem Preis kurz vor 50.000 EUR - wer soll so ein Auto kaufen?

Tesla hat in kürzester Zeit mit den SuC gezeigt, was machbar ist, wenn man will - und ist dabei, die „Großen“ heimlich, still und leise zu überholen. Dies war ein weiterer Grund für meine Entscheidung für das Model S.

Hier noch der Link zur ARD-Mediathek:
daserste.de/information/repo … t-100.html

LG
Marcus

Grüße aus Regensburg :wink:

Sehr gut gemacht, vor allem endlich auch mal etwas sehr Sachliches…habe einen Kommentar dazu geschrieben und ausnahmsweise mal etwas geteilt.

LGH

Vielen Dank, Healey, freut mich, wenn’s gefällt …

Ich schließe mich an, ein super Video.

Danke, das werd ich öfter mal an Interessierte verschicken…

Beim Einzug 1996 hat mir mein Vermieter stolz gezeigt, dass in Keller und Garage jeweils schon Leitungen verlegt wären für einen Drehstromanschluss. Ich deshalb heute zum Elektriker meines Vertrauens, bring ihm die Anschlussvorgaben von Tesla mit und mache für morgen einen Termin zur Montage der roten Dose.

Musste in der Garage dann heute noch die Ecke freiräumen, da sie total zugestellt war - und Überraschung, man kann die Abdeckung hochklappen - der rote Anschluss ist schon da!

Fehlt nur noch das Auto dazu … noch 24 Tage, dann ist bei mir Weihnachten :slight_smile:
Krafstrom.jpg

Die ist doch mal schick - bitte lass nochmal alles überprüfen, bevor du 11 kW ziehst :smiley:

Falls der Elektriker morgen trotzdem vorbeikommt, kann er sich die Leitungsquerschnitte und Absicherung / Verteilung mal ansehen… :wink: 2,5mm² Leitungsquerschnitt wären optimal.
Falls er sich wundert, warum: Die 11kW Leistung liegen unter Umständen für über 7 Stunden hier an, das soll er auf alle fälle berücksichtigen. Dieses Faktum ist den meisten Elektrikern nämlich schlicht unbekannt, ihn daher bitte explizit auf den Zeitraum der anliegenden Leistung hinwiesen, auch wenn er nicht fragt :wink:

MfG Rudolf

kurze Freudenmeldung: in genau einer Woche kann ich es abholen :smiley: :smiley: :smiley:
S70D_Abholung_Datum.jpg

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto.

bei der Berechnung der Reichweite bei Tempo 130 ist dir aber ein Fehler unterlaufen. Die im Zentralinstrument angezeigte Rest-Reichweite wird mit dem „typischen“ Verbrauch berechnet, und nicht auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs. (steht auch so drunter) Der typische Verbrauch von ca. 190 Wh/km ist aber mit Tempo 130 nicht zu erreichen … und … du kannst bei Berechnungen der Reichweite auch nicht davon ausgehen, 85 kWh aus dem Akku ziehen zu können. Die tatsächlich zur Verfügung stehende Kapazität ist bei neuem Akku um die 76 kWh … soweit ich weiß. Bei einem Verbrauch von 250 Wh/km kommst du also mit einem 85er ca. 300 km weit.

having said that … der Tesla ist wegen des SuC Netzwerkes trotzdem voll Langstrecken tauglich … habe ich in meinen 4 Monaten mit dem Auto mehrfach getestet und habe den Kauf meines 85D noch keine Sekunde bereut.

Tolles Video - kaum nachvollziehbar wie Ihr Jungs vom Fach solche tollen Schnitte, Farben, Kameraeinstellungen und vieles mehr auf die Reihe bringt…! Gratulation, freue Dich auf baldiges Weihnachten…[emoji4], Liebe Grüße, Frank Pigge

Vielen Dank raven, da hast du gut aufgepasst!

Die Info mit der typischen Reichweite war mir als „Nicht-Tesla-Fahrer“ zum Testzeitpunkt nicht bekannt, sondern ich dachte, er berechnet die Reichweite auf Grund des Verbrauchs seit dem letzten Laden :wink:

Aber seit dieser Testfahrt stehe ich wie du auf dem Standpunkt, dass der Tesla das einzige Elektrofahrzeug ist, das eine akzeptable Reichweite bietet, wenn man sich nicht einen zusätzlichen Verbrenner für Langstrecke leisten kann und/oder will (beides trifft auf mich zu :smiley:).

Ich werde mit meinem 70D ab Mittwoch noch jede Menge Tests zum Thema Reichweite machen (und wenn meine Zeit es erlaubt auch wieder Filme), da ich täglich mindestens 240 Autobahnkilometer zurücklege.

LG
Marcus

Hallo Marcus,
Super Video !
Wie lange hast Du Garantie auf Deinen Tesla ?
Gruß aus Franken

Ich gehe davon aus, noch bis zum Mai 2023. In den Garantiebestimmungen steht 8 Jahre ab Erstzulassung ohne km Begrenzung - der Vorführer wurde Ende Mai 2015 zugelassen.

Aber Mittwoch abend weiß ich mehr, ich werde bei der Übergabe nachfragen.

LG - Marcus