Grüessech aus Bern

Auch hinter dieser Begrüssung steckt ein Schweizer, ich bin Sacha, Mitte 30 und wohne in der nähe von Bern.
Meine erste Model S Probefahrt liegt nun knapp 3 Wochen zurück, am Dienstag treffe ich mich nochmals mit dem TESLA Verkäufer. Diesmal soll meine Frau probefahren. Nachträgliche Bestellung eines 70D ist ziemlich wahrscheinlich … Fahre meistens kurze und mittlere Strecken, um Allrad wär ich schon oft froh gewesen im Winter.

Momentan bin ich im Lesemodus im Forum unterwegs, Fragemodus wird wohl bald folgen und von meinem MS berichten geht wohl leider noch paar Monate …

Bisher fuhr ich kein Wagen dieser Klasse … sondern Skoda Octavia RS. Mich würde wunder nehmen was andere TESLA Fahrer vorher gefahren sind, ich denke mal dass es nicht nur BMW, Benz und Audifahrer dabei hat.

Gruess Sacha

Willkommen Forum…lies Dich in (Un)Ruhe ein und frag ruhig. Das meiste ist zwar sicher schon zigmal abgehandelt worden, aber wir antworten gerne.
Mein letzter war ein Lancia Thesis…es gab hier sogar schon Umfragen zum Thema. Im übrigen ist der Tesla bei 99 % das Erstfahrzeug, auch bei Langstrecke.
LGH

Willkommen, gute Entscheidung :slight_smile:

In diesem Thread gibts paar Erwähnungen was andere vorher fuhren: Tut Tesla den deutschen Schnarchnasen weh? (2) - #39 von Nexus2k

Hallo Sacha
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! (Mein Mann ist der offizielle User im Forum :slight_smile: )
Bei unserer ersten Testfahrt musste auch ich mich ans Steuer setzen. Ich war mega nervös und hatte Respekt, weil ich ein so teures und breites (!) Auto fahren „musste“. Es fühlte sich komisch an, nicht zuletzt weil ich eigentlich niemals einen Automaten wollte …
Automat, schnell, breit … und teuer. Mein „Halszäpfli“ ging rauf und runter … :astonished: :open_mouth:

Ich war eigentlich gegen den Kauf eines so teuren Autos. Mein VW Passat TDI war und ist noch völlig in Ordnung (Nutzniesser sind nun unsere Jungs :slight_smile: ), auch mit seinen momentanen 314’000 km … Und so wollte ich, wenn schon, warten bis er den Geist aufgibt. Ich tendierte wegen dem Preis auf das kleinste Modell S. Und dann die Begründung meines Mannes für den Kauf des P85D … „Ich werde nie die Gelegenheit haben für diesen Preis 700 PS zu fahren…“ Also stimmte ich ihm zuliebe zu. Ausschlaggebend für die Bestellung war jedoch definitiv die Testfahrt (sofortiges Teslagrinsen bei mir, was auch nach 3-wöchiger Fahrt immer noch ist :smiley: ) sowie das vorgängige Herumstöbern in diesem Forum!! Denn dieses Forum gibt einem den Rest … Wenn man das Fieber hier mitbekommt, kann man sich dem einfach nicht mehr entziehen! Man wird einfach geil auf die Karre!

Ich (mein Mann nicht, er hat einen Firmenwagen) fühlte mich echt mutig, dieses Auto gekauft zu haben, vorallem weil wir uns vorher ABSOLUT NICHT mit elektrischen Autos befasst haben. Was es da alles für Möglichkeiten zum Betanken ausser dem SuC und zu Hause gibt; wir müssen uns da noch „hineinlesen“ und „hineinprobieren“ …Chunnt schon gute …

Wir waren alles andere als „grün“, weil aber der Tesla sooooo mega speziell ist und das ganze Paket ausnahmslos stimmt, hat es bei uns auch ein Umdenken ausgelöst. Tönt schräg, aber ist so: die Lebenshaltung hat sich verändert … Zum Positiven!

Wenn Deine Frau Entscheidungshilfe braucht … Ich stelle mich ihr gerne zur Verfügung, so von Frau zu Frau :slight_smile: dann kann sie das MS näher und länger testen … Ich fahre jeweils Freitag/Sonntag die Strecke Erlenbach - Burgdorf (diesen Taxidienst hätte ich unserem Junior früher nie angeboten :mrgreen: ) Seedorf wäre nur ein kleiner Abstecher. Überlege es Dir!

Das MS ist einfach der absolute Hammer; kann ich mir echt nicht mehr wegdenken!

LG aus dem Berner Oberland

Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum, besonders an die Frau von Rolf Maurer. Bei den Worten „Automat, schnell, breit … und teuer“ höre ich doch gleich meine Frau … Ich hoffe die Probefahrt wird Sie überzeugen. Danke auf für’s Angebot mal einen Abstecher in Seedorf zu machen, ich bin aber zuversichtlich das die Probefahrt den Kaufentscheid definitiv werden lässt.

Auch ich erleide langsam das Schicksal…zuerst meinte meine Frau dass sei mein Auto, ihr wäre es sowieso zu groß. In den Wagen verliebt war Sie dann sofort. Inzwischen fragt Sie mich immer ob Sie Ihn haben könne. Demnächst fürchte ich wird Sie nur noch sagen: Ich nehm den Tesla Du brauchst Ihn eh nicht und wenn Du weg musst kannst Du meinen (Fiat 500) nehmen. :astonished:
LGH

Willkommen! Bei Unklarheiten - hier werden sie geholfen!! :smiley:
Besser sofort bestellen- dann ist die Wartezeit kürzer- du wirst es sowieso nicht mehr verhindern können!

Ein herzliches Hallo auch von mir. Jeder zusätzliche Berner macht das nahende SeC immer wahrscheinlicher. Und mit Stefan und seiner Crew haben wir ein Top-Team vor Ort.

Hallo StromAir

Du warst der 1. Tesla-Fahrer den ich vor ca. 2 Monaten an der Alpenstrasse wie wild gegrüsst habe mit Daumen nach oben… Ich kam mir sowas von dämlich vor, aber es musste einfach sein :laughing: :laughing:
Jetzt sind wir schon zu zweit in Heimberg … Jupiiiih, es freut mich immer mega, wenn ich diese Schwebedinger auf der Strasse sehe!

LG
E. Maurer

Auch von mir ein Hallo

Grüsse mir den Stefan bei der nächsten Probefahrt, er konnte auch mich und meine Partnerin sehr rasch überzeugen einen TESLA zu bestellen.
War bisher auch lesend unterwegs und habe mich im entsprechenden Forums Abschnitt heute mal kurz vorgestellt.

Die Berner TESLA Gemeinde wird grösser :slight_smile:

Grüsse,
Cello

Jetzt ist’s passiert - bestellt … 70D Obsidian Black, Autopilot, Air Suspension :slight_smile: Ich kann dann Stefan beim abholen grüssen. Abholung jedoch von meiner Seite her erst Januar terminiert :-/

Nice
Glückwunsch!!

Gibt’s eigentlich news zum store/service center in bern? sehe immer wieder ab und zu mal stelleninserate…

Ich frage Tesla auch schon fast jede Woche, wann und wo es nun in Bern losgeht. Aber noch weiß ich auch nicht, wo das genau sein wird.

Übergangsweise platzieren sie jetzt erst mal einen Permanent Ranger in Bern weil das SC irgendwie nicht in die Pötte kommt. Liegt wohl an einem Immobilienproblem…

Ahhh Du warst das auf der Alpenstrasse [emoji38][emoji106] Genial die Verbreitung von Tesla in der Region. Kommst du am 5.9. auch zum Oberland Treffen nach Thun, Toffen, Thun und Interlaken?

Ja, wir haben uns gerade angemeldet; aber Du bist ja noch gar nicht auf der Liste … :astonished:

So … Zeit mal was in meinen ersten Post in diesem Forum zu schreiben.

Nun ist es so das ich mein Model S 70D durch die Gegend steure, oder es mich … Einfach Toll! Ich denke ich bin einer der letzten Berner der sein Tesla in Möhlin abgeholt hat, da nun ja das SEC in Bern auf geht.

Die Kauferfahrung des Tesla war wirklich einzigartig, ich wurde von Anfang bis zur Abholung super begleitet, ich denke das ist einzigartig. Die Status-Updates im MyTesla Portal, mit den Infos des DS und dann für Fragen immer wieder die Antworten hier im Forum. Schön endlich ein Teil der Tesla-Familie zu sein.

An die Grösse des Wagens und entsprechend an den etwas grösseren Wendekreis muss ich mich glaub noch etwas gewöhnen… Reichweitenangst hatte ich bisher gar keine, gestern fuhren wir spontan an die Lenk, ein Wintersportort im Berner Oberland, also ab Bern ca 100 Km. Es war absolut kein Problem obwohl ich mein 70D in der Nacht nur auf 75% geladen habe. Der Supercharger in Rubigen gab mir auf dem Rückweg noch ein paar % und ich konnte unbesorgt sein.

Das Vertrauen zum Autopilot und zum Autoparken muss noch etwas kommen, ich finde es faszinierend, bei wenig Verkehr auf der Autobahn habe ich schon längere Strecken vom Assistenten bewältigen lassen, aber nur mit Abstand 7 das mir genug Zeit zum Eingreifen bleiben würde. Auch beim Autopark war der Fuss die ganze Zeit über der Bremse schwebend … Aber da es eine Beta-Version ist, wird wohl ein wenig Misstrauen beziehungsweise einen gesunden Respekt angebracht sein.

Obwohl der 70er das schwächste Model ist, ist das Drehmoment doch schon ziemlich toll. Gefällt mir super, bin den 70D vorher nie gefahren, meine Fahrten vorher waren nur mit dem P85 und dem P85D, sowie beim S85D als Beifahrer.

Hierzu eine Frage … wie ich hier gelesen habe, kann der Start ab Null noch etwas verstärkt werden wenn die Bremse gedrückt, dann wird dann Strompedal betätigt und erst anschiessend die Bremse gelöst. Es kommt die Warnung „Beide Pedale gedrückt“ aber dann geht’s schon noch etwas krasser ab … Weiss jemand ob das dem Auto schadet? Launch Control gibt’s ja nur bei den P-Modellen …

Das ist sicher überhaupt nicht vergleichbar mit dem Schaden, den ein Verbrenner erleidet, wenn du Vollgas und Vollbremsung kombinierst, da der Tesla diese Kombination ja erkennt und geeignet reagiert und außerdem auch keine Kupplung hat, die leiden könnte. Dennoch denke ich, dass bei einer Maximalbeschleunigung einige Komponenten viel stärker beansprucht werden, als bei einer moderaten Beschleunigung.